Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Ab 24.06. – 10 Uhr Freigabe der L31 zwischen Ladeburg und Lanke
Verkehrshinweis: Sperrung der L 200 in Richtung Bernau zwischen Autobahnausfahrt Bernau-Süd und Birkholzer Straße-  Info
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Freitag: Sommerlich schön bei Temperaturen von bis zu 32 Grad

Neues Wohngebiet in Bernau Süd – BVB/FW sehen Diskussionsbedarf

Donnerstag, den 25. Juli um 17 Uhr

Bernau (Barnim): In Bernau bei Berlin soll demnächst über einen Bebauungsplan für ein neues Wohngebiet in Bernau SÜD abgestimmt werden.

Konkret geht es um eine Gesamtfläche von etwa 12 Hektar, bzw. um knapp 7 Hektar Bauland am Venusbogen.

Geplant sind hier neben etwa 480 neuen Wohneinheiten in Mischbebauung, Grün,- Park und Verkehrsflächen, ein Spielplatz sowie eine Kindertagesstätte mit etwa 100-150 Plätzen. Bisher handelt es sich bei dem Gelände überwiegend um Brachflächen. Erste Planungen und Überlegungen zur Bebauung gab es hier bereits 1993.

Anzeige

Am 11.04.2016 fand im Ratssaal der Stadt Bernau bei Berlin eine öffentliche Diskussionsveranstaltung statt. Es gab Gelegenheit, vor Ort Anregungen zu geben und Stellung zur Planung zu nehmen. Bernau LIVE berichtete hier. Die WOBAU Bernau fing bereits an zu bauen, bzw. baut gerade. (Bernau LIVE Beitrag)

Was sich im uns vorliegenden Bebauungsplan erst einmal und aus neutraler Sicht ganz gut liest, sehen BVB / FREIE WÄLER teils kritisch und wollen deshalb zu einem Vor-Ort-Termin am Donnerstag, den 25. Juli um 17 Uhr, an der Ecke Milchstraße/Venusbogen einladen.

Auszug Bebauungsplan Bernau Sued Bernau LIVE0000 1
Foto: Bernau LIVE / Archiv Venusbogen Bernau Süd

Insbesondere soll hier auf das mögliche Ausmaß zum geplanten Bebauungsplan hingewiesen werden. Hinterfragt werden sollen u.a. der mögliche Verkehr, im Bebauungsplan werden 6.728 Kfz/24h am Knotenpunkt „Alberichstraße“ und 1.293 Kfz/24h am Knotenpunkt „Venusbogen“ prognostiziert oder der Schutz von Tier- und Vogelarten wie etwa Eisvogel, Rotbauchunken und Fledermäuse.

„Angesichts der in der Zwischenzeit gewachsenen Wohnbebauung samt der zusätzlichen 800 Wohnungen im Pankepark ist die Frage zu stellen, ob die Wegführung von der Blumberger Chaussee durch Süd und Nibelungen noch richtig ist“, so BVB / FREIE WÄHLER in ihrer Einladung.

Auszug Bebauungsplan Bernau Sued Bernau LIVE0000
Quelle: Kartenausschnitt zum Bebauungsplan / Stadt Bernau bei Berlin / Anlage 2 zur Vorlage Nr. 6-1170
Tags: Wohnung Bernau, Wohnen Bernau, Venusbogen, Bernau Süd

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige