Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Keine Chance für Mobbing in der Georg-Rollenhagen-Grundschule Bernau

"Starke Kinder"

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Mobbing an Schulen ist leider alltäglich geworden und stellt oftmals ein großes Problem für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen dar.

Um Mobbing unter Schüler*innen präventiv vorzubeugen, setzt man in der Georg-Rollenhagen-Grundschule in Bernau auf Unterstützung einer speziell hierfür ausgebildeten Trainerin. Spielerisch werden die Kinder hier auf alltägliche Konfliktsituationen vorbereitet.

Dienstagmorgen in der Georg-Rollenhagen-Grundschule Bernau: „Gib mir den Ball zurück!“, sagt der 8-jährige Tom mutig und selbstsicher zu seinem Mitschüler.  Als dieser nicht darauf reagiert, wiederholt Tom seine Forderung immer und immer wieder – bis er sein Ziel erreicht. Das ist Teil einer Übung des Starke-Kinder-Trainings (www.starke-kinder-training.de), an dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 seit Ende des vergangenen Schuljahres teilnehmen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Viele Kinder haben es nie gelernt, klar und deutlich zu sagen, was sie von jemand anderem möchten“,

sagt Elisa Dannischewski, Sonderpädagogin und Starke-Kinder-Trainerin. „Die Kinder wundern sich dann, dass man sie nicht ernst nimmt. Jedes 5. Kind in Deutschland leidet inzwischen unter Mobbing oder starkem Stress.“ Schulleitung und Kollegium möchten das gemeinsam mit Trainerin Elisa Dannischewski und in Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeiterinnen ändern.

„Ziel des Trainings ist es, Mobbing und Stress vorzubeugen. Hierfür erlernen die Kinder anhand altersangemessener, spaßiger Übungen, wie sie sich in alltäglichen Konfliktsituationen verhalten sollten. Klare Kommunikation und sicheres Auftreten sind das A und O.“

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Jeannine Naujokat / Rege Beteiligung bei den Schüler*innen

Die Kinder sollen lernen, sich in schwierigen Situationen besser auszudrücken, für ihre Werte einzustehen und ihre Grenzen besser wahrzunehmen. Laura Schmidt, Klassenlehrerin der 1a, ist von dem Konzept überzeugt: „Wir merken im Kollegium immer stärker, wie wichtig es ist, den Kindern konkrete Handlungsstrategien aus ihrer eigenen Lebenswelt an die Hand zu geben – dafür ist das Training  perfekt geeignet. Meine SchülerInnen haben die Superhelden in sich entdeckt und waren begeistert bei der Sache. Ich kann es jeder Schule oder Kita nur empfehlen.“

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content