Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Fahrraddiebstahl, auch Dank der Bernauer Polizei, mit Happy End

Nächste Fahrradcodierung: 21. Mai in Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Biesenthal (Barnim): Fahrraddiebstähle sind leider an der Tagesordnung und so verschwinden in Deutschland pro Jahr etwa 300.000 Fahrräder. Viele davon leider spurlos und für immer.

Etwas mehr Glück hatte unsere Bernau LIVE – Leserin Jessy in der vergangenen Woche. Dank schneller Reaktion eines Lesers und guter Zusammenarbeit mit der Bernauer Polizei, hatte der Dieb nicht lange Freude am gestohlenen Rad.

In der letzten Woche Donnerstag bemerkte Jessy, dass ihr mitten am Tage ein Mountainbike vom Grundstück in der Bahnhofsstraße in Biesenthal gestohlen wurde. Obwohl das Grundstück durch ein Tor verschlossen war, war der Täter so dreist, es dennoch vom Hof des Eigentümers zu entwenden.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Nur kurze Zeit später veröffentlichte sie den Diebstahl mit einem Foto des Fahrrades bei „Bernau LIVE Kleinanzeigen“ und bat die Community darum, die Augen nach dem gestohlenen Rad offen zu halten.

Am Freitagmorgen dann die Überraschung. Das Fahrrad wurde durch einen Bernau LIVE Kleinanzeigen – Leser bei der Online Plattform „Ebay Kleinanzeigen“ als Verkaufsanzeige entdeckt. Ein Verkäufer, angeblich aus Pankow, stellte es hier online und beschrieb es als „kaum gebraucht“ und als das Seinige. Der Preis wäre VB.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Quelle: Screenshot Ebay Kleinanzeigen – Anzeige des Verkäufers, die am späten Abend wieder gelöscht war.

Jessy meldete sich daraufhin goldrichtig gleich bei der Bernauer Polizei und schilderte die Entdeckung bei „Ebay Kleinanzeigen“. Die Beamten erklärten sich sofort bereit behilflich zu sein. Sie rieten der Eigentümerin, sich bei dem Verkäufer, bzw. auf die Anzeige zu melden. Schnell wurde hierzu ein Account angelegt. Doch der Verkäufer wurde beim ersten schriftlichen Kontakt misstrauisch, vermutlich weil er sah, dass der Account erst kürzlich angemeldet wurde. Insofern musste ein Account von Freunden herhalten.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Wieder wurde der Verkäufer angeschrieben. Dieses Mal klappte es besser und man verabredete sich zur Besichtigung des Fahrrades. Was der Verkäufer allerdings nicht vermutete, dass die Bernauer Polizei die Kaufanfrage und den Kontakt mitverfolgte. Kurzerhand verabredete man sich zur Besichtigung des Fahrrades in Zepernick.

Tatsächlich erschien der Verkäufer am verabredeten Ort und hatte das zuvor gestohlene Fahrrad in der Hand. Jessy gab sich als Interessentin aus und verwickelte den Verkäufer in ein Gespräch. Es dauerte nur wenige Sekunden, bis die Beamten der Polizei in Bernau dazu stießen und den Verkäufer zur Rede stellten.

Noch vor Ort konnte das Fahrrad erst einmal sichergestellt- und der Verkäufer vorläufig mitgenommen werden. Nach ersten Ermittlungen stammt der noch minderjährige Fahrraddieb aus unserer Region.

Nach zwei Tagen voller Aufregung hat Jessy, bzw. ihr Mann, das Fahrrad nun wieder. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Leser A., der die Ebay Kleinanzeige entdeckte und natürlich den Beamten der Bernauer Polizei, die hier sofort alles in Bewegung setzten um das gestohlene Rad und den Täter zu schnappen.

Unser Tipp

Bitte schliesst Eure Räder, auch auf dem eigenen Grundstück, bestmöglich an. Am 21. Mai in der Zeit von 14-17 Uhr ist die Polizei Bernau auf dem Bernauer Marktplatz und codiert kostenfrei Eure Fahrräder. Am 11. Juni folgt Ahrensfelde, am Rathaus.

Bei der Fahrradcodierung erhält Euer Fahrrad eine gut sichtbar angebrachte individuelle Nummer mit einem Hinweis zum Eigentümer des Rades. Diese hilft in vielen Fällen eventuelle Diebe abzuschrecken. Sollte Euer Fahrrad dennoch gestohlen werden, erleichtert es beim Wiederauffinden die Zuordnung zu Euch als dessen Eigentümer. Zudem lassen sich etwaige Diebe leichter überführen.

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content