Täglich neue Stellen- und Ausbildungsangebote aus unserer Region bei Bernau LIVE

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt!
Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Mix aus Sonne und einigen Wolken bei bis zu 25 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Zahlreiche Besucher beim diesjährigen Backofenfest in Danewitz

Roggenmehl, Sauerteigansatz, Salz und Wasser

Bernau LIVE präsentiert: Inselleuchten Marienwerder
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Danewitz: Am vergangenen Samstag lud das Dörfchen Danewitz zum alljährlichen Backofenfest ein.

Bei bestem Frühlingswetter hatten die Frauen und Männer des Heimatverein Märkisches Backofendorf Danewitz e. V. den wohl heissesten Job an den weit über 150 Jahre alten Feldsteinbacköfen.

Wie in jedem Jahr lockte der köstliche Duft von frisch gebackenem Brot und leckerem Blechkuchen zum Rundgang und zur Besichtigung der aus Feldsteinen errichteten Backöfen. Besucher konnten hautnah miterleben, wie nach traditionellen Rezepten in den Backöfen Brot und Kuchen gebacken wurde. Traditionell wird beim Brot z.B. nur Roggenmehl, Sauerteigansatz, Salz und Wasser verwendet. Allerdings musste man hier zeitig am Start sein, da frisch gebackene Brote leider schnell vergriffen waren.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Gemütlich wurde es zudem auf dem Danewitzer Festplatz. Hier saß man bei Musik, Kaffee und frisch gebackenem Kuchen zusammen. Wer es lieber herzhaft mochte, konnte sich z. B. für frisch Gegrilltes oder für eine leckere Erbsensuppe mit Bockwurst entscheiden. Zudem boten kleinere Händler Regionales an.

Wer mehr über die alte Tradition und den Verein erfahren möchte, der findet auf der Homepage viele interessante Infos.

Zahlreiche Besucher beim diesjährigen Backofenfest in Danewitz

Zahlreiche Besucher beim diesjährigen Backofenfest in Danewitz

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content