Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Einblicke in die Feuerwehr Bernau und Frühlingsfest der Kita Angergang

Familientag Am Angergang

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Mit allerhand Vorbereitung und Liebe zum Detail lud die Feuerwehr Bernau am Samstag, den 13. Mai 2023, zum Tag der offenen Tür ein und zog viele Besucher an.

Gleich nebenan feierte die Kita Angergang ihr diesjähriges Frühlingsfest und sorgte ebenfalls für ein volles Haus.

Bereits am frühen Samstagmorgen herrschte reges Treiben rund um den Bernauer Angergang. Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bernau bereiteten den Tag der offenen Tür vor, bevor sich um 10 Uhr die Schranke des Geländes für Besucher öffnete. Bei blauem Himmel und Temperaturen um die 20 Grad, nutzten etliche Familien den Samstag für einen Besuch bei der Feuerwehr.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die hatten sich in diesem Jahr mächtig ins Zeug gelegt und boten einen spannenden Tag für Groß und Klein. Feuerwehrfahrzeuge- und Technik konnten in Augenschein genommen werden und bei Schauübungen, wie dem Löschen von brennendem Fett oder der Höhen- und Unfallrettung, zeigten die Kameradinnen und Kameraden, wie sie bei Bränden, Unfällen und Unglücken agieren. Unterstützt wurden sie hierbei unter anderem vom Katastrophenschutz des Landkreis Barnim oder vom Rettungsdienst. Auch wenn man einen Wasserwerfer nicht wirklich im Einsatz erleben möchte, so war das Fahrzeug der Bundespolizei ganz sicher ein Highlight beim diesjährigen Tag der offenen Tür.

Umrahmt wurde der Feuerwehr-Familientag mit interessanten Führungen durch das Gerätehaus oder mit Angeboten der Brandschutz-Erziehung vom Kreisfeuerwehrverband. Mit dabei waren am Tag der offenen Tür auch wieder die Feuerwehrhistoriker, der Musikzug der Feuerwehr oder die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Spaß bot sich für die Kleinen unter anderem auf einer großen Hüpfburg oder beim Bungee-Trampolin. Für den Hunger wurden die Gulaschkanone und Grill angeworfen.

Frühlingsfest Kita Angergang

„Herzlich willkommen!“ hieß es auch in der benachbarten Kita Angergang, die von 10 bis 13 Uhr zusammen mit den Feuerwehrleuten ihr Frühlingsfest feierte. Dort gab es ein buntes Programm für Jung und Alt. Neben Vorführungen wurde zum Spielen und Basteln eingeladen. Rundherum bot sich ein liebevoll gestaltetes Gelände und lud zum Verweilen abseits des benachbarten Feuerwehrtrubels ein.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content