Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Evangelischer Bildungscampus in Bernau feierlich eröffnet

Kita und Schule unter einem Dach

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am vergangenen Freitag, 09.09.2022, wurde in Bernau zum Eröffnungsfest des Evangelischen Bildungscampus Bernau geladen.

Zahlreiche Gäste, unter ihnen auch Bernaus Bürgermeister André Stahl, Pfarrerin Konstanze Werstat, Kinder, Eltern, Pädagogen und Wegbereiter feierten am Nachmittag die Fertigstellung der Campus-Kita sowie der Grundschule, wenngleich noch an der Außenanlage gearbeitet wird. 

Das Haus an der Ladeburger Chaussee bietet neue Spiel-, Lern- und Lebensräume für die einzügige Grundschule und 134 Kita-Kinder. Mit Unterstützung der Stadt Bernau wurde der Neubau für die Evangelische Grundschule Bernau mit Kita und Hort möglich gemacht. Damit wird dem steigenden Bedarf an Betreuungsmöglichkeiten für Kinder in Bernau Rechnung getragen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Grundschulkinder konnten das Baugeschehen von ihrem alten Schulgebäude aus beobachten. Auf 11.000 Quadratmetern entstand ein zweigeschossiges Gebäude in ökologischer Holzbauweise. Gebaut wurde das Gebäude von der Firma Ochs GmbH aus Kirchberg im Hunsrück, die auf Holzbau spezialisiert ist. Rund hundert lichtdurchflutete freundliche Räume mit 4550 qm Fläche stehen für pädagogische Vielfalt zur Verfügung.

Die Übergänge zwischen Schule und Kita sind fließend, so dass die Jüngsten auch schon die Schule kennenlernen können. Ideen für das Außengelände wurden von den Grundschulkindern entwickelt. Bisher hat die Hoffbauer-Stiftung in den Bildungscampus Bernau 13 Millionen Euro investiert. Die Stadt Bernau hat den Bau mit einer Million Euro bezuschusst.

Seit 2009 bereichert die Evangelische Grundschule Bernau als Schule in freier Trägerschaft gleichwertig aber nicht gleichartig die Schullandschaft der Stadt Bernau. Für viele Kinder war und ist die Schule Ort der Begegnung und Freundschaft, des Türöffnens in eine neue große Welt des Wissens und der Verantwortung. Seit 1. Juli wird das Bildungsangebot durch die Evangelische Campus-Kita ergänzt.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Unter dem Motto „Evangelisch macht Schule“ betreibt die Hoffbauer gGmbH Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg. Wir wollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterstützen, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten, sie zur Verantwortungsübernahme in Familie, Beruf und Gesellschaft befähigen, Werte vermitteln und Orientierung geben.

Mehr Informationen unter www.hoffbauer-bildung.de

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content