Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Euch einen entspannten Sonntag in und um Bernau

Infos für den Tag

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Auch wenn es noch nicht wirklich danach aussieht, so erwarten wir am heutigen Sonntag bis zu 19 Grad rund um unsere Stadt.

Nachdem sich der Regen der Nacht verzogen hat, erwarten wir ein paar trockene Stunden, bevor es zum Nachmittag oder Abend erneut etwas Regen geben kann. Wir hoffen, Ihr hattet einen gemütlichen Start in den Sonntag und und wünschen eine schöne Zeit. Anbei einige Infos für den Tag.

Covid-19: Mit dem heutigen Sonntag werden vom Robert-Koch-Institut bundesweit +17.855 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Die 7-Tages Inzidenz liegt aktuell bundesweit bei 129,2. Für den Landkreis Barnim meldet das RKI heute Morgen einen Inzidenz-Wert von 96,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an 7 Tagen und +29 Menschen haben sich innerhalb der letzten 24 Stunden mit dem Coronavirus infiziert, keine Person ist innerhalb der letzten 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung verstorben. Quelle: RKI, 11. April 2021 – 08 Uhr. Hinweis: Die Zahlen dürften nur einen ungefähren Stand wiedergeben, da an den Osterfeiertagen vermutlich kaum Daten der Gesundheitsämter übermittelt wurden.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Meldungen der Polizei vom Samstag

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am gestrigen Samstag gegen 16 Uhr an der Zühlsdorfer Chaussee in Wandlitz. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein 73-jähriger Mann mit seinem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Nachdem der schwerletzte Mann von Einsatzkräften aus dem Fahrzeug befreit wurde, brachte man ihn mit einem Rettungshubschrauber ins UKB Marzahn. Die Straße war nach Angaben der Polizei für etwa 2 Stunden voll gesperrt.

Am Samstagvormittag kontrollierten Beamte der PI Barnim einen PKW im Bernauer Ortsteil Schönow. Wie sich dann herausstellte besaß der Fahrer keinen Führerschein und ein Drogenschnelltest schlug positiv an. Als Konsequenz wurde eine Blutprobe bei dem Fahrer durchgeführt und entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Glück hatte in der Nacht zum Samstag ein Mann am Bahnhof Zepernick. Als er feststellte, dass sein Fahrrad nicht mehr am zuvor abgestellten Standort stand, entdeckte er in unmittelbarer Nähe einen Kleintransporter auf dessen Ladefläche sein Fahrrad stand. Hinzugezogene Polizisten der PI Barnim stellten zwei Personen mitsamt dem Fahrrad fest und verbrachten sie für die weiteren Ermittlungen in die PI Barnim. Nachdem die Personen mit Wohnsitz in Deutschland erkennungsdienstlich behandelt wurden, wurden sie entlassen.

Ausflugstipps

Wie in den Wochen zuvor, geht auch dieses Wochenende mit allerhand Einschränkungen einher. Erlaubt sind dennoch familiäre oder alleinige Spaziergänge, Radfahren, Angeln oder Aktivitäten, so lange sie im Rahmen der Abstands- und Kontaktregeln sowie in relativer Wohnortnähe stattfinden. Wir haben einige Ausflugstipps für Euch zusammengetragen und wünschen schon jetzt viel Spaß!

Kloster Chorin

Auch wenn aktuell keine Veranstaltungen stattfinden, so ist die Klosteranlage für Gäste geöffnet und lädt zu einem Besuch ein. Die Öffnungszeiten sind 9 bis 18 Uhr. Des Weiteren sind die Touristeninformation, der Klosterladen und das Klostercafé (10 bis 18 Uhr) in dieser Zeit geöffnet. Alle Informationen erhaltet ihr unter: https://www.kloster-chorin.org/

Kletterwald Schorfheide

Bereits am 29. März 2021 ist der Kletterwald Schorfheide in seine 10. Saison gestartet – Herzlichen Glückwunsch! Für einen Ausflug in den Kletterwald gibt es für Besucher*innen einiges zu beachten. So ist das Klettern ausschließlich mit einem Termin bzw. einer Anmeldung über die Website möglich. Diese und alle weiteren Informationen erhaltet ihr unter: https://www.kletterwald-schorfheide.de

Vectura Kletterpark Bernau

Auch unser heimischer Kletterpark in Bernau ist am 30. März 2021 in die neue Saison gestartet und lädt täglich von 11 bis 18 Uhr zum Klettern ein. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung unbedingt notwendig und erfolgt über ein Buchungsformular oder telefonisch unter: 0160 5993701. Alle Infos für einen sicheren Ausflug in luftige Höhen erhaltet ihr unter: http://vectoura.de

Zoo Eberswalde

Der Zoo Eberswalde lädt Besucher*innen in der Zeit von 9 Uhr morgens bis zum Einbruch der Dämmerung in seine wunderschöne Parkanlage ein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Auf dem Gelände besteht eine strenge Maskenpflicht. Alle Informationen erhaltet ihr unter: https://zoo.eberswalde.de/de/

Wildpark Schorfheide

Tierisch wild geht es auch im Wildpark Schorfheide zu und auch hier seid ihr gern gesehene Gäste. Auch im Wildpark gilt eine strenge Maskenpflicht, aber auch hier ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Alle Infos findet ihr unter: https://www.wildpark-schorfheide.de/de/

Wildkatzen und mehr in Tempelfelde

Auch das Wildkatzenzentrum Filiade in Tempelfelde mit seinen tollen und seltenen Tieren sowie einer wundervollen Anlage, freut sich auf Besucherinnen und Besucher. Allerdings müsst Ihr Euch hier unbedingt zuvor anmelden. Alle Infos findet Ihr hier.

Biorama Aussichtsplattform in Joachimstal

Für einen atemberaubenden Blick über den Barnim lohnt sich der Ausflug zur Biorama Aussichtsplattform. Bei schönem Wetter kann man den Blick ca. 50 km weit schweifen lassen und erhält einen einzigartigen Blick auf die Landschaft des UNESCO Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Alle Infos

Anzeige  

 Askanierturm am Werbellinsee

Ein persönlicher Lieblingsort von uns ist der Askanierturm am Werbellinsee. Hier lohnt es sich das Auto in Eichhorst abzustellen und den Kanal entlang in Richtung Wildau zu spazieren. Der Rundweg ist etwa 4km lang und führt direkt zu Askanierturm am Werbellinsee. Alle Infos zum Askanierturm findet ihr unter: https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/barnimer-land/aussichtstuerme/askanierturm/?no_cache=1

Liepnitzsee

Hier lohnt es sich auf jeden Fall auf einen Spaziergang vorbeizuschauen. Einmal komplett herum, sind es etwa 8 Kilometer – Naheliegende Gastronomie hat im Außer-Haus-Verkauf geöffnet.

Radtour Schloss Dammsmühle – Titelbild

Natürlich kommt man zum Schloss Dammsmühle (Schönwalde) auch mit dem Auto, allerdings ist eine Tour mit dem Rad nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch viel schöner. Zudem kann man unterwegs allerhand entdecken und tut etwas für die eigene Fitness.

Von Bernau aus bis zum Schloss Dammsmühe und zurück sind es mit dem Rad etwa 30 Kilometer. Solltet Ihr in Familie unterwegs sein, dann nehmt Euch genug Zeit mit. Unterwegs gibt es zahlreiche kleinere Rastmöglichkeiten und Unterstände, die entlang toller Rad- und Waldwege, zum pausieren einladen. An unserem Beispiel kommt Ihr u.a. durch Schönow, Schönower Heide, Gorinsee, Schloss Dammsmühle, Tegler Fließ, Basdorf, Schutzhütte Gorin.

Ihr findet die Tour über Komoot: https://www.komoot.de/tour/345024370?ref=wtd-m

Im Übrigen lässt sich die Tour an vielen Punkten abkürzen. So etwa an der Schönower Heide oder am Gorinsee. Dann sind es nur um die 10 oder 15 Kilometer. Beide Punkte erreicht man ganz gut von Bernau – man kann sie gut umrunden und wieder den gleichen oder einen anderen Weg zurückfahren. Schaut einfach mal bei Komoot rein. Die App ist in der Grundversion kostenfrei und wirklich zu empfehlen.

Fahrradtour Bernau LIVE

Verkehrshinweis

Eine gute Nachricht für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gibt es rund um die Baustelle Ahrensfelde – Mehrow B158 / L339 / L311. Wie uns der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg – Straßenmeisterei Biesenthal, mitteilt, wurde die Vollsperrung der Kreuzungsbereiche B158 / L339 (Mehrower Straße) und L339 (Mehrower Straße) / L311 (Ahrensfelder Chaussee) am gestrigen Samstagvormittag, 10.04.21 -gegen 10 Uhr, wieder für den Verkehr freigeben.

Nützliche Links und weitere Informationen

Corona-Zahlen im Überblick

Impfungen Covid-19

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content