Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Wolken, Wind, Regen und etwas Sonne bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Ein Vogelnestbaum für die Rollenhagen-Schüler

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei BerlinAm gestrigen Donnerstag erfolgte die Freigabe der ersten beiden Abschnitte des neu gestalteten Schulhofes der Georg-Rollenhagen-Grundschule. „Dann können die Schüler auch den ersehnten und von ihnen favorisierten Vogelnestbaum – ein Großseilspielgerät – richtig in Besitz nehmen“, informiert Jürgen Brinckmann vom Bauamt. 

Im Dezember vergangenen Jahres hatten Rollenhagen-Schüler Bürgermeister Hubert Handke einen Weihnachtsbaum voller Wünsche ins Rathaus gebracht, da es zu Bauverzögerungen gekommen war. Dieser hatte ihnen dann versprochen, dass es im Frühjahr mit der Gestaltung des Schulgeländes losgeht. „Unser Bauamt wird alles tun, damit die Arbeiten gut vorangehen. Zu Beginn des nächsten Schuljahres wird Euer Schulhof schon viel freundlicher aussehen als jetzt“, versprach das Stadtoberhaupt. Und hat sein Versprechen gehalten. Davon können sich auch Stadtverordnete und Eltern am Donnerstag überzeugen.

Saniert wurde der Schulhof im Zusammenhang mit den Bauarbeiten am und im Schulgebäude. Eine Neugestaltung des Schulgeländes war nicht zuletzt durch den Bau der anliegenden Straßen und der Plansche erforderlich. Gebaut wurden auch eine neue Treppenanlage mit Rampe und ein barrierefreier Zugang zur Turnhalle. Im Eingangsbereich der Halle stehen jetzt Bänke und Fahrradständer. Gemeinsam mit der PROTEC GmbH wurde ein Teil einer bisher nicht genutzten Freifläche zum Schulgarten umgebaut, der jetzt von den Schülern genutzt werden kann.

Anzeige
 

Was nicht mehr sichtbar ist, aber trotzdem viel Arbeit gemacht hat: Schmutz- und Regenwasserkanäle wurden erneuert, Schadstoffe umweltgerecht entsorgt sowie Kabel zur Energieversorgung neu verlegt.

Alles in allem hat die Stadt bislang 450.000 Euro in die Schulhofgestaltung investiert. Die Arbeiten wurden von einem Berliner und einem Biesenthaler Unternehmen ausgeführt. Wie schon bislang, werden die Schüler auch in die weitere Gestaltung des Schulhofes einbezogen. 

Alle Bilder unter: www.facebook.com/BernauLIVE

Fotos: Bernau LIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content