Anzeige
Advent - Stadtwerke Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
Anzeige
Oldie & More im Haus Schwaerzetal - Bild kann nicht geladen werden.  
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Verkehr: Erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Bernauer Innenstadt bis zum 15. Dezember (Weihnachtsmarkt)
Tipp: Bernauer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt bis 14. Dezember täglich ab 14 Uhr.
Hinweis: McDonald’s in Bernau öffnet nach Umbau wieder am 9. Dezember.
Wetter am Samstag: Überwiegend bewölkt und trocken bei bis zu 3 Grad

Bernauer Tafel soll regelmäßig Mittel von der Stadt erhalten

Antrag an die SVV

Anzeige
FB_BernauLive25-NeuerStandort_2511092-2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am morgigen Donnerstag soll in der Bernauer Stadtverordnetenversammlung darüber abgestimmt werden, ob die Tafel in Bernau regelmäßige finanzielle Unterstützung seitens der Stadt Bernau erhalten kann.

In einem Antrag an die Stadtverordnetenversammlung, möchte die Stadt Bernau die Bernauer Tafel jährlich mit 20.000 Euro unterstützen. Die Mittel sollen der anteiligen Finanzierung der Betriebs- und Unterhaltungskosten am neuen Standort in der Oranienburger Straße dienen.

Nach Angaben der Tafel Bernau, hat auch der Landkreis Barnim seine Unterstützung zugesagt. Von hier kommen jährlich 30.000 Euro. Mit der Gesamtsumme in Höhe von 50.000 Euro wären die Betriebskosten gedeckt und der die Tafel hätte eine Planungssicherheit für die kommenden Jahre.

Anzeige
Gaertnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

In einer Mitteilung der Stadt heisst es hierzu:

Die Bernauer Tafel benötigt jetzt eine langfristige Unterstützungszusage, da sie ihre langjährige Heimstätte an der Rüdnitzer Chaussee verlassen muss. Bei der Suche nach neuen Räumen hatte die Verwaltung, insbesondere die Wirtschaftsförderung, bereits intensiv geholfen. Für die neuen Räumlichkeiten an der Oranienburger Straße werden jedoch pro Jahr jedoch 50.000 Euro Unterstützung nötig, um die Unterhaltung zu decken.

„Ich hoffe, die Stadtverordneten sehen die Wichtigkeit genauso und geben für diesen Antrag grünes Licht. Die Bernauer Tafel macht eine sehr wichtige Arbeit und ist verlässlicher Helfer für die schwächer gestellten Einwohner und Familien in unserer Stadt“, so Bernaus Bürgermeister André Stahl.

Er fügt hinzu: „Für die Stadtverwaltung ist eine Unterstützung der Tafel selbstverständlich. Mit ihrer Arbeit sichert die Einrichtung, dass viele Bernauer Familien mit Lebensmitteln versorgt werden, für die sie sonst zu wenig Geld hätten. Außerdem ist die Tafel Bernau eine nicht mehr wegzudenkende Institution. Seit 2002 kümmert sie sich in unserer Stadt um die sozial Schwächeren.“

Die Stadtverordnetenversammlung beginnt am morgigen Donnerstag um 16 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle, Heinersdorfer Straße 52. die SVV wird LIVE auf der Homepage der Stadt Bernau übertragen.

Mehr zum Thema

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"