Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Polen öffnet ab kommenden Samstag wieder die Grenzen

Regulärer Grenzverkehr möglich

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Brandenburg-Polen): Wie die Staatskanzlei Brandenburg heute mitteilte, werden ab Samstag, den 13. Juni 2020 (0.00 Uhr), die Grenzschließungen zur Republik Polen aufgehoben.

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, sind seit dem 15.03.2020 vorübergehend wieder Grenzkontrollen an allen polnischen Grenzen eingeführt worden. Die Grenzkontrollen wurden bis zum 12.06.2020 verlängert.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke begrüßte dies als einen wichtigen Schritt bei der Rückkehr zur europäischen Normalität.

Anzeige
 

„Die Aufhebung der Einreisebeschränkungen nach Polen ist ein Schritt, auf den wir lange gewartet haben. Er wurde möglich, weil Deutsche und Polen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie verantwortungsbewusst gehandelt haben. Tausende Deutsche und Polen können jetzt wieder ihre Familienangehörigen, Freunde und Nachbarn über Oder und Neiße besuchen, Tourismus und Wirtschaft können sich wieder frei entfalten.

Wir haben in der Zeit der geschlossenen Grenze erlebt, wie wichtig offene europäische Grenzen sind und wie eng Deutschland und Polen miteinander verbunden sind. Jetzt können wir zwischen Polen und Deutschland wieder zur europäischen Normalität zurückkehren.“

Quelle: Staatskanzlei Brandenburg / Foto: Pixabay – Skitterphoto – CC0

Kürzliche Beiträge

Aktuelle Stellenangebote aus Bernau und Drumherum

 

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content