Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Info der Stadt Bernau: Kitas öffnen am Montag im Normalbetrieb

Kitas der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Gestern informierten wir über den „Beschluss“ des Landes Brandenburg, den normalen Regelbetrieb in Kindertageseinrichtungen ab 15. Juni wieder aufzunehmen.

In einer heutigen Mitteilung bestätigt die Stadt Bernau, dass ab Montag alle Kinder wie gewohnt in ihren Kindertagesstätten betreut werden können.

Anbei die Mitteilung der Stadt Bernau im Wortlaut:

Anzeige
 

„Bernauer Kitas öffnen ab Montag

Die Erwartungen der Bernauer Eltern sind groß. In den Medien wird seit einigen Tagen die Rückkehr in den Regelbetrieb in Kitas ab kommenden Montag verkündet. Die Kommunen haben jedoch bisher keine offiziellen Informationen zur Rückkehr in den Regelbetrieb von Seiten des Landes erhalten. Weder liegt eine neue Eindämmungsverordnung vor, noch gibt es Angaben, ob mit der Rückkehr zum Regelbetrieb bestimmte Hygienemaßnahmen verknüpft sind. Dennoch wird in den Kitas der Stadt Bernau ab kommenden Montag, dem
15. Juni 2020, der Regelbetrieb starten.

„Wir erwarten, dass die Landesregierung noch in dieser Woche die Rückkehr zum Regelbetrieb beschließt. Damit verbunden sind folgende Kriterien: die Kindertagesbetreuung muss aus der Eindämmungsverordnung des Landes herausgenommen und der Infektions- und Arbeitsschutz in Kindertageseinrichtungen in Brandenburg muss angepasst werden“, so Marina Timmermann, die zuständige Dezernentin der Stadt Bernau bei Berlin.

In der Vergangenheit informierte die Stadt Bernau ihre Kindertagesstätten über alle neuen Schritte, die im Zusammenhang mit den Maßnahmen zum Schutz der Bürger stehen. „Die Kommunikation war in den vergangen Wochen äußerst schwierig, da landesseitig freitags per Mitteilung verkündet wurde, was ab Montag gilt. Und auch jetzt haben wir noch keine Information, wie wir was umzusetzen haben. Wir hatten erwartet, dass die Rückkehr in den Regelbetrieb in geordneten Bahnen abläuft. Dafür brauchen die Träger von Kindertagesstätten neben klaren Richtlinien auch ein Zeitfenster zur Umsetzung.

Nichtsdestotrotz gehen wir mit dieser Situation um und stellen den Kitabetrieb vom eingeschränkten auf den Regelbetrieb um, so dass ab Montag alle Kinder wie gewohnt in ihren Kitas betreut werden können“, so André Stahl. Der Bernauer Bürgermeister kritisiert vor allem, dass das Land die Rückkehr nur verkündet, nicht aber die rechtlichen und administrativen Voraussetzungen schafft.

Bereits vor Wochen hatte die Stadt die sofortige Rückkehr in den Regelbetrieb gefordert. „Die Leidtragenden sind die Eltern und Kinder. Wir können uns nur für die Situation, die wir Kommunen nicht verschuldet haben, entschuldigen“, so der Bürgermeister.

Fragen zum Regelbetrieb in Bernauer Kitas nehmen die Mitarbeiter des Kitaverwaltungsamtes unter der Nummer 03338-365325 entgegen.


Kürzliche Beiträge

Aktuelle Stellenangebote aus Bernau und Drumherum

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content