Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: erheblicher Stau auf der B2 in Ri. Barnim / A11 ab Dreieck Barnim in Ri. Norden (17. Mai – 16.10 Uhr)
Hinweis: Höchste Waldbrandgefahrenstufe (5) im Barnim und umliegenden Landkreisen
Wetter am Freitag: Überwiegend sonnig, gelegentlich ein paar Wolken bei bis zu 24 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Präventionskonzert der Polizei für Schüler und Senioren in Bernau

Landespolizeiorchester zu Gast im Neuen Rathaus

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 3 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: 160 Kinder und ebenso viele Erwachsene lauschten am 22. Februar 2023 den Klängen des Landespolizeiorchesters und lernten wichtige Verhaltensregeln bei Diebstählen oder Betrugsmaschen kennen.

Zu zwei Veranstaltungen hatte der Bereich Prävention der Landespolizei in den Bürgersaal des Neuen Rathauses Bernau geladen. 

„Ich freue mich, dass hier im Rathaus heute Prävention und Musik auf so tolle Art und Weise aufeinandertreffen. Im Übrigen ist es eine Premiere für unseren Saal. Ein so großes Orchester hat im Bürgersaal des Neuen Rathauses Bernau noch nicht gespielt“, begrüßte Bernaus Bürgermeister André Stahl das Polizeiorchester, das mit seinem speziellen Präventionsrepertoire die Bernauer Schüler und Senioren gleichermaßen begeisterte.

Anzeige
 

Die 160 Kinder der Grundschule Am Blumenhag, der Evangelischen Grundschule und der Grundschule am Kirschgarten verfolgten vormittags mit Spannung die Geschichte von „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner. In einer Mischung aus Buchvorstellung, Konzert und Lehrstunde lernten die Grundschulkinder einen Klassiker der Kinderliteratur, klassische Musik und viel Wissenswertes rund um die Themen Diebstahl, Betrug und wie die Polizei im Ernstfall eigentlich zu verständigen ist.

Nachmittags wurden Bernauer Seniorinnen und Senioren durch die Welt der (Krimi-)Filmmusik geführt. Im Rahmen des Präventionskonzertes gab es immer wieder nützliche Tipps und Hinweise zu den Themen Enkeltrick, Betrug durch Gewinnversprechen oder zum richtigen Verhalten am Geldautomaten.

In Bernau spielt das Landespolizeiorchester das nächste Mal im September in der Grundschule an der Hasenheide.

Buchbar ist das Orchester mit seinem Präventionsprogramm über die örtliche Polizeiinspektion unter der E-Mail-Adresse praevention.pibar@polizei.brandenburg.de.

 

Redaktion Lara Danneberg / Stadt Bernau

 

Anzeige
Verwendete Quellen
Stadt Bernau
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content