Täglich neue Stellen- und Ausbildungsangebote aus unserer Region bei Bernau LIVE

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt!
Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: vorerst sonnig, später wolkiger, etwas Regen oder Gewitter möglich bei bis zu 23 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Altes WC am Bahnhof Bernau abgebaut – Neues in Planung

Notlösung mit der Notdurft

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Wie die Stadt Bernau informiert, wurde am heutigen Mittwoch die alte und ausgediente WALL-Toilette vom Bahnhofsvorplatz abgebaut.

Das bereits seit etwa 5 Jahren nicht mehr genutzte City-WC war seit Längerem erheblich beschädigt, vollgeschmiert und ziemlich unansehnlich. Aufgestellt wurde es bereits im Jahr 2002! 

Zwischenzeitlich sollte ein aufgestellter Container in der Not aushelfen, welcher als Provisorium eine Frauen-, eine Männer- sowie eine barrierefreie Toilette beinhaltete. Allerdings währte die Freude daran nicht allzu lange. Wie Jörn Seelig vom Bauamt der Stadt Bernau zu berichten weiß: „Leider mussten wir den Container Ende April entfernen, weil die Vandalismusschäden überhandgenommen hatten.“ Nach dem Abbau sollte ein aufgestelles barrierefreies, blaues Toi, Toi & Dixi-WC aushelfen.

Anzeige  

Eine Dauerlösung ist dies wahrlich nicht, weshalb die Stadt Bernau nun vorerst einen Vertrag mit M&K Döner am Bahnhofsplatz 2 geschlossen hat. Das „Restaurant“ stellt seine Toiletten der Öffentlichkeit zur Verfügung und erhält hierfür ein Entgelt seitens der Stadt Bernau, so Amtsleiterin im Gebäudemanagement, Kathrin Klee.

„Wir hoffen, dass die Deutsche Bahn im Zuge der Bahnhofssanierung eine öffentliche Toilette für ihre Fahrgäste einplant. Immerhin handelt es sich beim Bahnhof Bernau um einen Umsteige- und Fernbahnhof“, sagt die Amtsleiterin.

Die Stadt selbst plant ebenfalls ein neues Toilettenhaus am Bahnhofsplatz mit Bezahlfunktion und einer weniger vandalismusanfälligen Edelstahlausstattung.

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content