Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Zu Gast beim Reit- und Springturnier in Bernau – Ladeburg

Ländlicher Reit- und Fahrverein e.V.

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Ladeburg): Wer am vergangenen Wochenende durch das idyllische Örtchen Ladeburg spazierte, dürfte auf seinen Wegen mehr Pferden als Einwohnern begegnet sein.

Für 3 Tage verzauberte der Ländliche Reit- und Fahrverein e.V. (Facebook-Link) den sonst so ruhigen Bernauer Ortsteil in ein Pferdesport-Mekka und lud zum Großen Reit- und Springturnier auf die Reitanlage von Udo Verworner ein.

Anzeige
 

Ein Blick auf das Programm versprach schon im Vorfeld ein spannendes Wochenende, sowohl für Teilnehmer als auch für Besucher.

Bereits am Freitagmorgen begannen die ersten Prüfungen für die jüngsten vierbeinigen Nachwuchstalente unter dem Sattel. In der Reitpferdeprüfung für 3-Jährige, sollen die gerade angerittenen Stars von Morgen erste Turnierluft schnuppern und sich den prüfenden Augen eines Richters stellen.

Auch die nachfolgenden Prüfungen des Tages blieben in der Hand des Nachwuchses und steigerten sich bis zur einer mittelschweren Springprüfung für 5 – 7Jährige Pferde.

Spannend wurde es auch am Samstag. Hier standen neben zahlreichen kleineren Prüfungen, gleich 2 mittelschwere Dressurprüfungen und ein Zeitspringen der Klasse S (Schwer) auf dem Programm. 29 Reiterpaare galt es an diesem Tag in der mittelschweren Klasse im Dressurviereck zu begrüßen und auf Takt, Durchlässigkeit, Sitz und korrekte Durchführung der Lektionen zu bewerten. Am Ende freuten sich Sabine Wolff mit Lufficino und Jessica Heider auf Iguazu über den Sieg.

Nur wenige Meter vom Dressurviereck entfernt, kämpften 13 ReiterInnen mit ihren vierbeinigen Partnern um den Sieg im schweren Zeitspringen. Hierbei gilt es, in Windeseile und möglichst fehlerfrei Hindernisse von bis zu 1,50m Höhe zu überwinden.

Keine leichte Aufgabe, umso mehr freute sich die sympathische Siegerin Kimberly Alexandra Gibson auf ihrem 9-jährigen Hannoveraner „Dree Boeken’s Diarados Roesche“ über den Sieg, welchen sie mit über 1 Sekunde Vorsprung nach Hause ritt.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Großen Preises von Ladeburg. Doch bevor es soweit war, durften sich jüngsten ReiterInnen den vielleicht nicht ganz so strengen Augen der RichterInnen zeigen. Und so freute sich Lilli Marleen Albrecht mit ihrem Pony Warja über einen Sieg im Nürnberger Führzügel Pokal Berlin-Brandenburg. Alle weiteren Teilnehmerinnen erreichten mit einer Wertnote von 7,0 Platz 2. Herzlichen Glückwunsch!

Gegen 14 Uhr wurde es noch einmal spannend im Dressurviereck. In der mittelschweren Klasse **, tanzten 18 Reiterpaare um den Sieg. Mit Traversalen, fliegenden Galoppwechseln und starkem Trab begeisterten die TeilnehmerInnen das Publikum. Für einen überzeugenden Auftritt sorgte Franziska Ehrich aus Ladeburg mit ihrem 13-jährigen Hannoveraner Desafio, welche der Konkurrenz mit einer Wertnote von 7,6 davon schwebte.

Ebenfalls davon schwebte anschließend Frank Krückel aus dem Löwenberger Land mit seinem Pferd Candarel 2, welcher beim großen Preis von Ladeburg als Einziger fehlerfrei blieb und so den Sieg sicher nach Hause brachte.

Auch wir gratulieren an dieser Stelle allen SiegerInnen und Plazierten und bedanken uns für die Gastfreundschaft in Ladeburg.

Alle Infos und Ergebnisse des Großen Reit- und Springturniers in Ladeburg findet ihr unter: https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/20796/Reit-und-Springturnier-mit-Qualifikation-Nuernberger-Burg-Pokal-der-Junioren-Berlin-Brandenburg-Gestuet-Horstfelde-Senior-Cup-Nuernberger-Fuehrzuegel-Pokal-Berlin-Brandenburg-Ladeburg

Anbei einige Eindrücke vom Wochenende. Fotos: Bernau LIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content