Bernau (Barnim): Im kommenden Jahr findet in Bernau eines der größten Feste Brandenburgs statt, der Brandenburg-Tag 2021.
Vom 03. bis 05. September 2021 soll in unserer Stadt drei Tage lang mit einem Mega-Programm gefeiert werden. Hierfür wird sich das Festgelände von der Innenstadt bis hin zum Panke-Park erstrecken.
Um allen BernauerInnen und Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu präsentieren, bereitet sich die Stadt Bernau schon jetzt mit Hochdruck auf das bevorstehende Event vor und bittet um Eure Mithilfe.
Welche Bands wollt Ihr LIVE hören, was wünscht Ihr Euch für Einzelveranstaltungen oder Programmpunkte, was habt Ihr für Ideen und Wünsche?
Für Eure Vorschläge wurden an vier Stellen in Bernau „Brandenburg-Tag-Briefkästen“ angebracht. Ihr findet Sie hier:
- Tourist-Information in der Bürgermeisterstraße 4
- Rathaus am Marktplatz 2
- Stadtbibliothek in der Breitscheidstraße 43 b
- Bürgeramt in der Zepernicker Chaussee 45
All Eure Vorschläge werden dann gesammelt und vielleicht ist der ein oder andere dann ein Programmteil beim Brandenburg-Tag 2021 in unserer Stadt.
Der BRANDENBURG-TAG ist das große Landesfest, das alle zwei bis drei Jahre in einer anderen Stadt im Land Brandenburg stattfindet. Im September 2019 erhielt Bernau den Zuschlag zur Ausrichtung für das Jahr 2021.
Da wir bereits bei mehreren Brandenburg-Tagen beruflich mitwirken durften, können wir Euch garantieren, dass das Fest etwas ganz Besonderes ist und bei entsprechender Vorbereitung ein absolutes Highlight für Bernau werden wird.
“Das 40.000 Einwohner zählende Bernau bei Berlin wirbt mit dem Slogan „Stadt am Puls der Zeit”. Die Stadt mit den acht Ortsteilen ist einerseits wirtschaftlich starke Boomregion mit vielen Pendlern, andererseits unmittelbarer Nachbar des idyllischen und einzigen Berlin-Brandenburger Großschutzgebietes. Neben der erfolgreichen Symbiose von urbanen und naturnahen Lebensstilen ist Bernau geprägt von Traditionsbewusstsein, populären Festen, einer breiten Vereinsarbeit und vielfältigen Angeboten bei Bildung, Kunst und Kultur.
In Zusammenarbeit mit den rund 200 Bernauer Vereinen sollen sich bei den Festvorbereitungen die Bewohner der historischen Kernstadt und der neuen Ortsteile noch besser kennenlernen. Die Stadt wird für 2021 die Idee des BRANDENBURG-TAGs aufgreifen, Leistungsschau und Volksfest gleichermaßen zu sein. Im Mittelpunkt sollen die Stärken des Landes, der Region und die eigenen städtischen Potenziale stehen. Alle Teile des Landes können sich mit einbringen und damit zur selbstbewussten Identifikation der Brandenburgerinnen und Brandenburger mit ihrem Heimatland beitragen.
Bernau hatte sich mit einer sehr gelungenen und überzeugenden Version bereits um das Landesfest 2018 beworben, war aber auch aus Proporzgründen nicht zum Zuge gekommen, da zwei Jahre zuvor mit Hoppegarten bereits ein Ostbrandenburger Ort nahe Berlin Ausrichter des Festes war.
Weil die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2020 im Zuge der Bundesratspräsidentschaft Brandenburgs in Potsdam stattfinden, wird der Zweijahresrhythmus des Landesfestes unterbrochen. Der letzte BRANDENBURG-TAG fand 2018 in Wittenberge statt.” Quelle: Land Brandenburg.
Kürzliche Beiträge von Bernau LIVE
- “King Kebap” – neuer Imbiss eröffnet am 01.07. in Bernau
- Wandlitz: “Klosterfelder Open” – im Laufschritt an die Ostsee
- Sommerferien in Bernau – Bäder und Jugendtreffs sind offen
- Meldungen der Barnimer Polizei vom Wochenende
- Barnim – Rüttelstreifen auf den Straßen am Werbellinsee
- Ministerin Nonnemacher übergibt Fahrzeug an die Tafel Bernau
- Lockerungen der Corona-Verordnung in Brandenburg
- Bernauer Wochenmarkt präsentiert sich Samstags mit LIVE Musik
Aktuelle Stellenangebote aus Bernau und Drumherum
- Stellenangebote – Übersichtsseite
- Brandenburgklinik Bernau: Mitarbeiter im Service / Küchenhilfe (m/w/d)
- Panketal: Sachbearbeiter Ausschreibungen/Fördermittel (m/w/d)
- Hoffnungstaler Stiftung Lobetal: Controller (m/w/d)
- PolyLine Umwelttechnik Wandlitz: Monteure für Rohrsanierung (m/w/d)
- Hoffnungstaler Stiftung Lobetal: Junior Controller (m/w/d)