Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Eberswalde Straße in Bernau ist nun beidseitig befahrbar. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Samstag: Mix aus Sonne und Wolken, etwas Regen möglich, Windig bei bis zu 19 Grad

Bernau: Euch einen schönen Karfreitag – Veranstaltungen zu Ostern

Veranstaltungen am Karfreitag

Bernau (Barnim): Kennt Ihr das? Da freut man sich auf einen freien Tag an dem man mal so richtig ausschlafen kann und dann ist man doch viel zu früh wach?!

Nachdem ich gestern Abend mehrere Osterfeuer in der Region besuchte, Bilder folgen noch, schlug ich gegen Mitternacht wieder zu Hause auf. Mit der Voraussicht am heutigen Freitag mal lange ausschlafen zu können, machte ich mir gemütlich einen großen Pott Kaffee und dachte mir so, dass es ne gute Zeit wäre, mal in aller Ruhe nen Film zu schauen.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Schließlich ist ja heute Frei und mein Terminkalender nicht ganz so voll gestopft. Leider ging mein Plan nicht wirklich auf. Den Film schaffte ich nur zu zwei Drittel und am heutigen Morgen war ich um 06.45 Uhr hellwach.

Leide ich etwa unter altersbedingter seniler Bettflucht oder war es die Sonne, die langsam aufging, mich instinktiv wach rüttelte und ein klein wenig Freude aufkommen lies. Bestimmt war sie es! Denn heute erwartet uns mal kein Regen und wir können uns auf einen relativ schönen Tag bei bis zu 10 Grad freuen.

Und für alle sonnenhungrigen „Rausgeher“ haben wir einige Veranstaltungstipps:

Großes Mittelalter-Spektakel zum 29. Oster-Kloster-Fest in Chorin

Das 29. Oster-Kloster-Fest in Chorin begann bereits am Gründonnerstag um 14 Uhr. Wenn die Osterzeit naht, dann zieht es buntes Volk aus ganz Deutschland nach Chorin. Hier findet eines der schönsten und traditionsreichsten Mittelalterfeste Deutschlands statt – das Oster-Kloster-Fest Chorin. Im handgezimmerten Mittelalterdorf treffen von Gründonnerstag bis Ostermontag feuerspeiende Riesendrachen auf Waldgeister, Springnarren auf eiserne Ritter und mittelalterliche Spielleute auf alte Osterbräuche. Flankiert werden die Protagonisten von leidenschaftlicher Musik und einem Passionstheater.

Osterschatzsuche im Barnim Panorama Wandlitz

Basteln, Suchen, Entdecken – mit den Angeboten zur Osterzeit wird der Besuch für Groß und Klein zu einem besonderen Erlebnis. Von Karfreitag bis Ostermontag können Kinder sich auf die traditionelle Osterschatzsuche in der Ausstellung freuen. Dabei erwartet euch so manche Überraschung. Für noch mehr Naturerlebnis hat das BARNIM PANORAMA an allen Osterfeiertagen geöffnet. In der Osterbastelwerkstatt am 30.03.2018 können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Buntes Oster-Eier-Feier-Treiben im Wildpark Schorfheide

Zu Ostern geht es rund im Wildpark Schorfheide – an allen Osterfeiertagen wartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf Euch – schaut vorbei, es lohnt sich! Am Karfreitag, 30.03. öffnen wir ab 9:00 Uhr unsere Pforten zum Osterfest.  Der Wildpark ist an diesem Tag für alle Besucher bis 24.00 Uhr geöffnet (letzter Einlass 22.00 Uhr).

Ritterfestspiele auf Burg Rabenstein

SPEKTAKULÄRES OSTERRITTERTURNIER MIT FEURIGEN RÖSSERN UND DEN KÖNIGEN DER SPIELLEUTE „CORVUS CORAX“ – Burg Rabenstein im Hohen Fläming lädt in diesem Jahr wieder zum großen Osterspektakel ein. Bei den 24. Ritterfestspielen vom 30. März bis zum 2. April wird es bei zahlreichen Höhepunkten auf der nördlichsten Höhenburg Deutschlands ganztägig richtig krachen. Ritter und Abenteurer wie Prinz Eisenherz, Robin Hood, Till Eulenspiegel, Don Quichotte, Bruder Proctus, aber auch gekrönte Häupter und Ritter aus aller Herren Länder, prägten in den vergangenen zwei Jahrzehnten das stets spannende Geschehen. Sie alle stellten ihren Mut unter Beweis. Doch keinem gelang es, die verwunschene Jungfrau Rosemarie im Rabensteiner Burgfried von ihrer Verbannung zu befreien.

Ostertage im Kloster Chorin

Auch in diesem Jahr laden wir wieder zum traditionellen Ostermarkt mit Kunsthandwerk. Das reiche Angebot an Gartenpflanzen und Delikatessen, Kapellenkonzert, Ausstellungen, Kindertheater und vielen Kreativangeboten können Sie von Ostersamstag bis einschließlich Ostermontag von 9-18 Uhr entdecken. Anschauen, genießen und Selbermachen Tauchen SIe mit Hilfe unserer Dauerausstellung zu Karl Friedrich Schinkels Wirken in Chorin sowie zum Choriner Klosterbau und zur Klosterwirtschaft ein in die Geschichte des Klosters.

Alle Veranstaltungsdetails und viele weitere findet Ihr in unserem Bernau LIVE Kalender. Eine Übersicht zahlreicher Osterfeuer der Region findet Ihr hier.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!