Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Die Grundschule in Zepernick feierte ihren 110. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Zepernick (Barnim): Auch wenn nicht alle Geburtstagswünsche erfüllt werden konnten, so hatten die rund 650 Schülerinnen und Schüler der Zepernicker Grundschule einen tollen Geburtstagstag.

Anlass für den unterrichtsfreien Tag, verbunden mit vielen Wünschen, war der 110. Geburtstag der Grundschule Zepernick.

Eine Hüpfburg, ein Eiswagen und eine Reihe bunter Ballons zierten am 9. August 2019 den Schulhof der Grundschule Zepernick. Die Attraktionen waren nicht umsonst da, denn die Bildungseinrichtung, die sich in Trägerschaft der Gemeinde Panketal befindet, feierte ihren 110. Geburtstag. Daher mussten die rund 650 Kinder nicht die Schulbank drücken, sondern konnten sich bei bestem Sommerwetter an verschiedenen Programmpunkten erfreuen.

Anzeige
 

Bereits am frühen Morgen wurde gefeiert. Die Fünftklässlerinnen Rica und Henrike führten als Moderatorinnen durch die Veranstaltung und animierten alle Grundschüler dazu, gemeinsam das Schullied zu singen. Dann ging Schulleiterin Martina Kruschke in ihrer Rede auf die Geschichte der Schule ein, bevor sie gemeinsam mit den Moderatorinnen das Fest eröffnete. Die Kinder konnten spielen, toben und an verschiedenen Aufführungen teilnehmen.

Gegen 11 Uhr hatten sie mit Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke einen ganz besonderen Gast. Er gratulierte der Schule, die auch er früher besuchte. “Es hat sich viel verändert, aber es ist eine schöne Schule”, sagte er. In seinem Grußwort ging er auch auf die Pläne für eine dritte Grundschule ein: “Wir brauchen sie, um den steigenden Schülerzahlen gerecht zu werden”.

Bevor er seine Rede hielt, las er sich aufmerksam die Wünsche der Schüler durch. Die verschiedenen Klassen schrieben sie auf kleine Plakate, die an Ballons befestigt, auf eine Leine gehängt und später steigen gelassen wurden. So wünschten sich die 2. Klassen, dass die Sonne immer scheint, die 4. Klassen hatten den Vorschlag, dass alle jetzigen Schüler einmal Lehrer an der Schule werden und die 6. Klassen sprachen sich für eine friedliche Zukunft aus. Ein weiterer Wunsch lautete “Mehr grün” und dieser wurde vom Bürgermeister direkt erfüllt. Als Geschenk hatte er nämlich eine Esskastanie organisiert. Sie spendet nicht nur Schatten an heißen Tagen, sondern wird auch sehr alt und trägt Früchte. Darüber hinaus konnte der Nachwuchs fleißig beim Pflanzen anpacken und vom Bürgermeister lernen. Er hatte sichtlich Spaß dabei, wieder einmal einen Baum zu pflanzen.

Foto: Gemeinde Panketal – Maximilian Wonke besuchte die Grundschule an ihrem 110. Geburtstag. Er las sich die Wünsche der Schüler, die an Ballons befestigt waren, genau durch und erfüllte einen davon kurze Zeit später.

Infos: Gemeinde Panketal

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
Verwendete Quellen
Gemeinde Panketal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content