Anzeige
 
Anzeige

Wachstum und neue Leitung: Helios Klinikum Berlin-Buch baut Geburtshilfe aus

"Modernere Infrastruktur und mehr Komfort"

Bernau LIVE präsentiert! Willkommen zur Schlagernacht am Wukensee

Bernau – Berlin-Buch: Das Helios Klinikum Berlin-Buch stellt die Weichen für die Zukunft und baut den Fachbereich der Gynäkologie und Geburtshilfe weiter aus.

Mit der Fertigstellung eines modernen Erweiterungsbaus und zwei zusätzlichen Kreißsälen im Hauptgebäude stehen werdenden Eltern künftig insgesamt sechs Kreißsäle zur Verfügung.

Neben der räumlichen Vergrößerung gewinnt der Standort auch personell an Profil: Zum 1. Oktober 2026 übernimmt Dr. med. Sebastian Hentsch die Position des Chefarztes. Mit diesen Schritten stärkt das Klinikum seine medizinische Versorgung nachhaltig und schafft noch umfassendere Kapazitäten für Patientinnen und werdende Mütter in der Region.

Anzeige

Seitens des Helios-Klinikums heißt es hierzu:

Mit der Fertigstellung des Erweiterungsbaus am Helios Klinikum Berlin-Buch im April 2026 stehen werdenden Müttern zukünftig noch modernere Infrastruktur und mehr Komfort in weiteren Räumlichkeiten zur Verfügung. Der lichtdurchflutete Anbau bietet Platz für den erweiterten Kreißsaalbereich mit neuen Vorwehenzimmern. Diese sind ein großer Zugewinn für die schwangeren Patientinnen und bieten zusätzlich auch Platz für deren Partner:innen. So können Patientinnen in der frühen Geburtsphase stationär aufgenommen werden und sich Paare gemeinsam auf die Geburt vorbereiten. In Zukunft wird das Klinikum insgesamt 6 Kreißsäle zur Verfügung haben, da aktuell noch zwei weitere gebaut werden. Die Einrichtung und die Ausstattung der Kreißsäle, wie beispielsweise Gebärhocker, Seil/Tuch, Pezziball, Entspannungsbadewanne, multifunktionales Kreißbett oder der Gebärwanne bieten modernen Komfort.

Das Team der Geburtshilfe betreut im Schnitt rund 2700 Geburten im Jahr. Als Perinatalzentrum höchster Versorgungsstufe (Level 1) bietet die Geburtshilfe im Helios Klinikum Berlin-Buch maximale Versorgungskompetenz. Alle entscheidenden Fachbereiche wie Pränatalmedizin, Geburtshilfe mit eigenem OP, Neonatologie mit Intensivstation, Kinderklinik und Kinderchirurgie sind räumlich direkt miteinander verbunden. Diese enge Verzahnung ermöglicht schnelle Entscheidungen, kurze Wege und eine besonders sichere Versorgung von Mutter und Kind auch in komplexen Situationen, wie Risikoschwangerschaften, Mehrlingsgeburten und Frühgeborene.

Mit dieser Maßnahme reagiert das Klinikum auf die Nachfrage für Geburten. Im Helios Klinikum Berlin-Buch werden werdende Eltern von einem erfahrenen Team in einem sicheren Raum von Anfang an vertrauensvoll, sicher und rund um die Uhr begleitet. Mit den vielfältigen Angeboten und den erweiterten Räumlichkeiten bietet das Team der Geburtshilfe die bestmögliche Unterstützung und einen neuen Komfort. Alle Schwangeren können sich unter schwangerenberatung-berlin@helios-gesundheit.de per E-Mail melden. Interessierte werdende Eltern können das Team der Geburtshilfe und die Räumlichkeiten bei einem der regelmäßigen Infoabende für werdende Eltern vor Ort im Klinikum kennenlernen. Diese finden jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat um 17:30 Uhr im Helios Klinikum Berlin-Buch statt. Die nächsten Termine finden sich auf der Veranstaltungsseite des Klinikums.

Wachstum und neue Leitung: Helios Klinikum Berlin-Buch baut Geburtshilfe aus

Zusätzlich steht im Fachbereich eine weitere Veränderung an: Dr. med. Sebastian Hentsch wird zum 01. Oktober 2026 die Chefärztliche Leitung der beiden Fachbereiche Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Berlin-Buch von den kommissarischen Leitungen Dr. med. Christine Mau (Gynäkologie) und Dr. med. Annette Isbruch (Geburtshilfe) übernehmen. Der erfahrene Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie für Gynäkologische Onkologie ist zusätzlich auf die Bereiche Endometriose und Urogynäkologie spezialisiert. Zuletzt war Dr. med. Hentsch als Oberarzt an der Universitätsfrauenklinik in Düsseldorf tätig. In Buch betreut er zukünftig zwei große, modern ausgerichtete Fachbereiche mit kompetenten sowie erfahrenen Teams, die Patientinnen und werdende Mütter medizinisch auf höchstem Niveau betreuen.

„Ich freue mich, unsere Patientinnen gemeinsam mit meinen Kolleg:innen vertrauensvoll und professionell zu betreuen. Sowohl die Gynäkologie als auch die Geburtshilfe sind für Frauen wichtige Anlaufpunkte, wenn es um sensible und emotionale Themen wie die gynäkologische Gesundheit, Familienplanung und Geburt geht. Ich bin mir der Verantwortung, die meine Teams und ich dahingehend tragen, überaus bewusst und trete meinen neuen Posten mit großer Motivation an“, äußert sich Dr. med. Hentsch.

Das Helios Klinikum Berlin-Buch und das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. med. Sebastian Hentsch. Mit beiden Maßnahmen erweitert der Standort das medizinische Angebot für Patient:innen und werdende Mütter.

Anmerkung der Redaktion: Erst kürzlich hatte das Immanuel Klinikum bekannt gegeben, die Abteilung für Frauenheilkunde und  Geburtshilfe zum 1. Oktober 2026 zu schließen. Mehr dazu.

Immanuel Klinikum Bernau: Gynäkologie und Geburtshilfe schließen im Oktober

Unsere Quellen: Helios Klinikum Berlin-Buch.

 

Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"