Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Gastronomen aus Bernau freuen sich endlich wieder auf Gäste

Gastro ab 15. Mai wieder geöffnet

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau – Barnim: Fast genau zwei Monate konnten die Gastronomen in Bernau und anderswo keine Gäste mehr empfangen.

Lediglich via Außer-Haus-Verkauf gab es eine Chance auf etwas Umsatz. Umso größer ist die Freude, dass sich die Eindämmungsverordnung gelockert hat und ab morgen, den 15. Mai, wieder Gäste empfangen werden dürfen.

Bereits heute bereiteten sich Restaurant- und Café-Betreiber auf die morgige Öffnung vor. So zum Beispiel das Team rund um das griechische Restaurant „Teverne Kreta“ in der Bernauer Brauerstraße, das wir heute stellvertretend für alle Bernauer Gastronomen, besucht haben. Unter anderem musste Ware musste bestellt werden, drinnen wurden Tische auf die Abstandsregel ausgerichtet, MitarbeiterInnen eingewiesen oder Desinfektionsmittel bereitgestellt.

Anzeige
 

Zwar gibt es in Brandenburg keine bestimmte Anzahl an Gästen die eingelassen werden dürfen, allerdings sind Tische mit 1,5 m Mindestabstand voneinander zu stellen und Gäste unterschiedlicher Haushalte (bis auf einen weiteren – s.u.) mit ebenfalls 1,5 m Abstand voneinander zu platzieren.

Generell gilt: Im Restaurant selber muss beim Eintritt Mundschutz getragen werden. So wie sich ein Gast setzt, darf er diesen abnehmen. Auch die Kellner schützen sich mit einem Mundschutz. Auf Toiletten geht es höchstens zu Zweit, es gibt Gästelisten mit Namen und Telefonnummern (empfohlen – nicht zwingend vorgeschrieben) und an einen Tisch dürfen sich nur Personen aus dem gleichen Haushalt oder Personen eines weiteren Haushalts setzen. Buffetangebote zur Selbstbedienung sind verboten. Es wird generell bei längerem Aufenthalt darum gebeten, vorab zu reservieren. Personen die auf einen Tisch warten, dürfen dies nicht direkt vor dem Restaurant. Öffnen dürfen Cafés und Restaurants täglich von 06-22 Uhr.

In der Taverne Kreta wird ab morgen auch die Terrasse genutzt. Hier gelten die gleichen Bedingungen wie drinnen. Geöffnet ist die Taverne Kreta von 11-14 Uhr und von 17-22 Uhr. Wie uns Aris Chopsonidis vor Ort mitteilte, freue man sich sehr, endlich wieder loszulegen, wenngleich er schon jetzt um Verständnis für etwaige Einschränkungen bittet. Der bisherige Lieferservice wird fortgesetzt.

Weitere Gastronomie in Bernau

Steintor Burger (Café am Steintor), Taverne Kreta Bernau, Gourmet Kombinat (Ofenhaus Bernau), The Best Burger Bernau, La Pampa Panketal, Myanchi Bernau, Rissani Bernau, Athos – Forum Bernau, Ristorante Casa Vicina Bernau, India 1 Bernau, Metzgerei Schneck Bernau, Café Mühle, Neumann Imbiss Bernau, Leiterwagen Bernau, Hofgeflüster Bernau, Zicken-Schulze Bernau, Gasthaus Lindow, Elysium Bernau.

Haben wir jemanden vergessen? Ist nicht mit Absicht!

Bitte informiert Euch vorab auf den jeweiligen Homepages, sofern vorhanden.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content