Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Für 24-Stunden ist Brandenburg ein Fotostudio – Blitzmarathon am 18. September 2014 –

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Für 24-Stunden ist Brandenburg ein Fotostudio – Blitzmarathon am 18. September 2014 –

(Anbei ein Video vom letzten grossen Blitzmarathon, den wir mit unseren Kameras begleiten durften – und auch dieses Jahr wieder werden – https://www.bernau-live.de/mediathek/r%C3%BCckblick-2013/blitzermarathon-barnim/)

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Polizei des Landes Brandenburg am 24-stündigen „Blitz-Marathon“. Dieser nunmehr zweite bundesweite Aktionstag findet vom 18.09.2014, 6.00 Uhr bis zum 19.09.2014, 6.00 Uhr statt.

Rund 500 Polizisten werden landesweit, an rund 320 Kontrollorten mit Handlasergeräten und automatischen Messanlagen die Einhaltung der Geschwindigkeit kontrollieren.

„Nicht ohne Grund liegt uns die Überwachung der gefahrenen Geschwindigkeiten und regelkonformes Verhalten der Verkehrsteilnehmer am Herzen. Geschwindigkeitsübertretungen sind der „Killer Nr. 1“ auf Brandenburgs Straßen. Bei mehr als einem Drittel aller im Land Brandenburg verzeichneten Verkehrstoten des Jahres 2013 war überhöhte Geschwindigkeit die Hauptursache.“, so der Leiter der Brandenburger Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Polizeioberrat Ingolf Niesler.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

In der gemeinsam mit den Kommunen, der Verkehrswacht e.V. und dem Land Berlin abgestimmten Aktion für mehr Verkehrssicherheit steht eine flächendeckende Kontrolltätigkeit im Vordergrund.
„Wir möchten alle Verkehrsteilnehmer sensibilisieren und auf die Einhaltung der Geschwindigkeit hinweisen. Schon geringfügige Geschwindigkeitsübertretungen können im Ernstfall gravierende Folgen für unbeteiligte Verkehrsteilnehmer haben. Raserei ist nicht akzeptabel und schon gar kein Kavaliersdelikt!“, so Brandenburgs Polizeipräsident Arne Feuring.

Anders als sonst üblich, veröffentlicht die Polizei ab dem 15.09.2014 alle Kontrollstellen im Internet unter www.polizei.brandenburg.de. Dort kann sich jeder informieren, wo innerhalb dieser 24-Stunden geblitzt wird. Berücksichtigt werden vorrangig die Kontrollstellen, an denen es besonders gefährlich ist bzw. es verstärkt zu Unfällen kommt, aber auch Bürgerbeschwerden und -hinweise finden Beachtung.
Bei den Anhaltekontrollen werden die Polizeibediensteten gleichzeitig, neben der gefahrenen Geschwindigkeit, die Einhaltung der Gurtpflicht überprüfen. Nach internen Analysen war im vergangenen Jahr jeder 10. Verkehrsunfalltote in Brandenburg nicht angeschnallt.

Beim ersten bundesweiten Blitzmarathon, am 10./11 Oktober 2013 wurden von Polizei und Kommunen landesweit 178.197 Fahrzeuge überprüft und 4.326 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Das entspricht einer Überschreitungsquote von rund 2,4 Prozent; an vergleichbaren Tagen, ohne Ankündigung der Kontrollen, liegt diese bei ca. 9 Prozent.

An den Folgen unangepasster Geschwindigkeit starben auf Brandenburgs Straßen im vergangenen Jahr 60 Personen (2012 – 55), 1.913 (2012 – 1.717) wurden verletzt.
verantwortlich:

Rudi Sonntag, Pressesprecher Polizeipräsidium Land BB

Video: Bernau LIVE

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content