Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Rückbau Mühlentor-Umfahrung – Sperrung der Mühlenstraße in Bernau

Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am kommenden Freitag, den 30. April 2021, beginnen die Bauarbeiten zum Rückbau der Mühlentor-Umfahrung.

Bis voraussichtlich Mittwoch, den 12. Mai 2021, kommt es daher zur Vollsperrung der Mühlenstraße.

Die Sperrung erfolgt auf Höhe „Hohe Steinstraße“ und geht bis hinter das Mühlentor. Während des Zeitraums der Vollsperrung ist die Mühlenstraße von der Europakreuzung aus in beiden Richtungen befahrbar, damit die Johanna-Schule Bernau weiterhin erreichbar bleibt.

Anzeige
 

Grund für die Vollsperrung ist der Rückbau der Mühlentor-Umfahrung, die im Zuge des Rathausneubaus für die Baufahrzeuge errichtet wurde. Danach wird das Durchfahren des Mühlentors wieder gegeben sein. Die Stadt bittet alle Betroffenen im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme um Verständnis.

Info der Stadt Bernau

Am 30. Mai 2013 wurde das Mühlentor in Bernau feierlich durch den Verein zur Förderung des Wiederaufbaus des Mühlentores in Bernau bei Berlin e.V. eingeweiht.

Im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Tore, die verbinden“ mit der polnischen Stadt Stargard Szczeciński, wurde in Bernau das Mühlentor an historischer Stelle in der Mühlenstraße wieder aufgebaut. Gleichzeitig wurde in der etwa 140 Kilometer entfernten Projektpartnerstadt das Walltor restauriert. Ziel war es, die touristischen Vorzüge von Bernau und Stargard Szczeciński auszubauen.

Zwar orientiert sich der Wiederaufbau des Mühlentores am historischen Vorbild, die heutige Entstehungszeit soll jedoch nicht geleugnet werden. So wurden neben den Backsteinen für die Außenwände auch moderne Baustoffe wie Stahlbeton für den Innenbereich verwendet. Das Tor ist etwa 8,80 Meter breit, 8,50 Meter lang und 14,60 Meter hoch.

Über der Durchfahrt ist ein Raum entstanden, der für kleinere Ausstellungen, ein Stadtmodell und Führungen zur Verfügung steht. Gekostet hat der Wiederaufbau alles in allem etwa 430.000 Euro. Aus dem EU-Fördermittelprogramm „INTERREG IV A“ standen Bernau etwa 365.000 Euro zur Verfügung.

Der Eigenmittelanteil wurde vom „Verein zur Förderung des Wiederaufbaus des Mühlentores in Bernau bei Berlin“ getragen, der sich seit 2006 für den Wiederaufbau einsetzte. Während des Neubau des Bernauer Rathauses wurde die Durchfahrt im November 2017 gesperrt und eine provisorische Umfahrung für die Baufahrzeuge geschaffen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content