Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

K6005 Rüdnitz – Lobetal – Sperrung bis Mai 2021 verlängert

Bauarbeiten - Verkehr

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Rüdnitz): Seit November 2019 ist die Verbindungsstraße K6005 zwischen Rüdnitz und Lobetal gesperrt.

Grund hierfür ist der grundhafte Ausbau der Verbindungsstraße, deren Fertigstellung eigentlich bis zum Ende diesen Jahres geplant war. Wie das Amt Biesenthal-Barnim auf Bernau LIVE Anfrage mitteilt, verlängert sich die ursprünglich geplante Bauzeit und die damit einhergehende Vollsperrung nunmehr bis zum 30.05.2021.

Coronabedingt kam es auch hier zu Verzögerungen, weshalb der Bauzeitplan leider geändert werden musste. Zudem sorgte u.a. belasteter Asphalt für nicht vorhersehbare Unregelmäßigkeiten im Bauablauf.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Aktuell ist man nach dem neuen Bauzeitplan jedoch gut in der Zeit. In der Ortslage Rüdnitz in Richtung L200 wird in diesen Wochen am Abwasser, Regenkanal und dem Gehweg gearbeitet.

Zu beginn der Bauarbeiten wurde mit Fäll- und Rodungsarbeiten sowie Fräsarbeiten auf der freien Strecke zwischen beiden Orten begonnen. Es folgt der grundhafte Ausbau des gesamten Kreisstraßenabschnittes, einschließlich des straßenbegleitenden Geh/Radwegs. Weitere Arbeiten sind die Erneuerung des Durchlasses, der Straßenentwässerung und der Bau einer Verkehrsinsel.

Während der Bauarbeiten wird der Verkehr über Bernau, Ladeburg und den Biesenthaler/Ladeburger Weg von Bernau nach Lobetal umgeleitet. Hier gab es vor Baubeginn Diskussionen, da die Umleitungsstrecke über die Fahrradstraße die von Ladeburg nach Lobetal führt und der Verkehr hier erheblich die Sicherheit der Fahrradfahrer gefährdet.

Seitens der Stadt Bernau (nicht Bauherr) und der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal wollte man prüfen, ob die Baustelle z.B. ggf. nur einspurig ausgeführt werden kann. So wäre eine Entlastung der teils engen und auf 30 km/h begrenzten Fahrradstraße möglich gewesen. Leider gab es hier Bedenken zur Bausicherheit und eine Teilsperrung war daher nicht möglich.

Hier findet Ihr alle Details der Arbeiten. / Titelbild: Bernau LIVE / Archiv

Auch interessant

Fahrradstraße zwischen Ladeburg und Lobetal soll sicherer werden


Kürzliche Beiträge bei Bernau LIVE

Aktuelle Stellenangebote aus Bernau und Drumherum

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content