Anzeige Eisbahn im Holland-Park
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Bahn: Zugausfall des RE3 zwischen Bernau – Berlin am Wochenenden 24./25. Februar
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 9 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Special Olympics – Medaillen als Dankeschön an die Gastgeberstadt Bernau

Eine info der Stadt Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest

Bernau / Barnim: Per Post erreichte die Stadt Bernau ein besonderes Geschenk von Special Olympics Deutschland: Ein Medaillensatz als Dankeschön für das Engagement als Gastgeberstadt bei den Special Olympics World Games Berlin 2023.

Die Special Olympic World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung nahmen vom 17. bis zum 25. Juni 2023 in Berlin daran teil. Die Stadt Bernau und die Gemeinde Panketal waren gemeinsam Host Town (Gastgeberstadt) für eine 27-köpfige Delegation aus Malawi. In der Woche vor den Wettbewerben zeigten Bernau und Panketal den Athletinnen und Athleten ihre Region, die Menschen und ihre Kultur. „Das war eine beeindruckende Zeit.

Die Aufregung, als wir auf unsere Delegation nervös am Flughafen gewartet haben, die Freude bei der viel zu späten Ankunft tief in der Nacht und die vielen sehr herzlichen Momente werden uns lange in Erinnerung bleiben“, so Bernaus Sportbeauftragter Benedikt Kniehl, der gemeinsam mit weiteren Kolleginnen zum Organisationsteam in Bernau gehörte.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Bei der Erstellung des Gästeprogramms für die Athletinnen und Athleten aus Malawi wurde sehr darauf geachtet, dass die Delegation in einen wirklichen Erfahrungsaustausch kommt. „Wir besuchten mit unseren Gästen Vereine und Bildungseinrichtungen, die auf die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen spezialisiert sind. Dazu zählten beispielsweise die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal und der Reitverein Integration“, erinnert sich der Sportbeauftragte.

Den Höhepunkt im Rahmen des Host Town-Programms bildete der Fackellauf, der das Olympische Feuer ein Stück näher nach Berlin brachte. Viele Bernauerinnen und Bernauer verfolgten diese Zeremonie im Stadtpark und auf dem Marktplatz. Während der Special Olympics World Games Berlin 2023 selbst konnten die malawischen Athletinnen und Athleten ihr Können zeigen und dieses zum Teil auch mit einer Medaille krönen. Angefeuert wurden sie dabei unter anderem von ihren Host Town-Betreuern: „Die Spiele in Berlin waren ein tolles Erlebnis und ich glaube, unsere Gäste haben sich gefreut, bekannte Gesichter unter den Applaudierenden zu sehen. Für die Zukunft wünsche ich den Athletinnen und Athleten sowie dem Team aus Trainerinnen und Trainern, dass sie gesund bleiben und ihren Sport weiterhin mit Leidenschaft und Begeisterung betreiben. Wir hoffen, dass sie die Stadt Bernau und die Gemeinde Panketal als weltoffene und sportbegeisterte Orte in Deutschland in Erinnerung behalten“, so Bürgermeister André Stahl.

Special Olympics World Games – Fackellauf in Bernau - was für in großartiger Tag

Auch nach diesem sportlichen Großevent bleibt es erklärtes Ziel, in der Stadt Bernau Inklusion wirklich zu leben und in so vielen Bereichen wie möglich barrierefrei zu werden. So konnten in diesem Jahr beim Bernauer Sport- und Gesundheitstag zum ersten Mal Menschen mit und ohne Behinderungen das Deutsche Sportabzeichen erwerben.

Special Olympics World Games – Fackellauf in Bernau - was für in großartiger Tag

Auch die städtische Website wird kontinuierlich in Leichter Sprache und Gebärdensprache ausgebaut. Bei der Planung neuer städtischer Spielplätze sowie der Sanierung bestehender Spielplätze werden inklusive Spiel- und Sportgeräte mitberücksichtigt und im Vorfeld durch die Arbeitsgemeinschaft „Inklusive Spielplätze“ fachlich beraten. Auch die Bushaltestellen werden barrierefrei umgebaut und alle Neubauprojekte werden unter dem Aspekt Barrierefreiheit geplant.

Eine Information der Stadt Bernau bei Berlin.

 

Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content