Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Neue Bushaltestellen auf dem Bahnhofsvorplatz in Betrieb genommen

Info der Stadt Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim) Auf dem Bahnhofsvorplatz in Bernau wurden am heutigen Montag zwei neue Bus-Haltestellen in Betrieb genommen.

Wie die Stadt Bernau bei Berlin mitteilt, werden diese in Höhe der bisherigen Taxi-Stände von der neuen Stadtlinie 870 angefahren. Die errichteten Haltestellen sind Bestandteil des geplanten Ausbaus des öffentlichen Nahverkehrs in unserer Stadt.

„Die Umbaumaßnahmen folgen dem Konzept der Barnimer Busgesellschaft (BBG), das vorsieht, alle Umsteigevorgänge zwischen Bahn und Bus auf dem Platz vor dem Bahnhof zu ermöglichen. Das erleichtert künftig die Orientierung für die Fahrgäste, die in der Vergangenheit – je nach Linie – sowohl auf dem Bahnhofsvorplatz als auch auf dem Platz vor der Bahnhofspassage zusteigen konnten.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Durch die Einrichtung der Bushaltestellen ergaben sich noch weitere Umbaumaßnahmen: So mussten drei Taxihalteplätze verlegt werden – diese rückten nun näher an den Eingang zum Bahnhof heran. Auch die beiden Behindertenparkplätze wurden um ein paar Meter versetzt, befinden sich aber noch auf der Straßenseite an der Alten Post. Für den Umbau des Bahnhofsvorplatzes investierte die Stadt rund 260.000 Euro.

Der Platz vor der Bahnhofspassage wird hingegen weiterhin umgebaut und einen Teil der künftigen Ladestraße aufnehmen, wodurch sich der Platz für die Linienbusse der BBG ohnehin verringert. Nach dem Umbau dieses Bereichs werden dort nur noch Warteplätze für die Busse eingerichtet sein,“ so die Stadt Bernau.

Mit Beginn des Fahrplanwechsels wurde die Stadtlinie 870 erweitert und schließt nun u.a. das Wohngebiet “Panke Bogen” mit ein.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Stadtlinie 870 verkehrt dann stündlich von der Carl-Friedrich-Benz-Straße über den S-Bahnhof Bernau zum Ende des Schönfelder Weges. Am S-Bahnhof wird für diese Linie ein neuer Abfahrtspunkt „G“ eingerichtet. Verkehrszeiten sind Montag bis Freitag zwischen 04:00 und 23:00 Uhr und am Wochenende zwischen 06:00 und 24:00 Uhr.

Für die kommenden Jahre ist zudem eine Verdopplung der Buslinien sowie der Ausbau von Spätlinien in die jeweiligen Ortsteile geplant.

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content