Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Eberswalde: Umbau des „Brandenburgischen Viertels“ startet mit Rückbau

1893 startet BRAND.VIER

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Eberswalde (Barnim): Das Brandenburgisch Viertel, nahe der B167 in Eberswalde, soll schöner werden! Hierfür sollen in den kommenden 10 Jahren insgesamt 30 Wohnblöcke umfassend saniert werden.

Bevor die Sanierungen der „1893“ (Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG) jedoch beginnen, sollen zwei Blöcke in der Brandenburger Allee und in der Cottbuser Straße rückgebaut werden. 

Dies teilt aktuell die Wohnungsgenossenschaft „1893“ mit.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die „1893“ möchte in den kommenden zehn Jahren 30 Blöcke umfassend sanieren. Von dreien trennt sie sich. Zwei müssen jetzt weichen. Ein dritter folgt 2021. „Vorher müssen wir sanieren, damit Gewerbe aus dem dritten Rückbau-Block in neue Räume umziehen kann. Deshalb die Verzögerung“, erklärt Vorstand Guido Niehaus.

Die jetzt betroffenen Blöcke sind bereits komplett leer gezogen. Für den Rückbau hat die Genossenschaft ein Abfallwirtschaftskonzept erstellt, auf dessen Grundlage die beauftragte Firma alle Materialien entsorgen muss. Wie so ein Rückbau abläuft – da hat jede Firma ihre eigene Strategie. „Bei der Vergabe haben wir aber darauf geachtet, dass wenig Lärm und Staub entsteht“, beruhigt Beatrice Reich, Projektsteuerin bei der 1893. „Das beauftragte Unternehmen wird zunächst entkernen und dann werden die Platten Stück für Stück demontieren.“

Eberswalde: Umbau des "Brandenburgischen Viertels" startet mit Rückbau
Foto: 1893 / Cottbusser Straße

Bereits am 17. Januar hatten frühere Bewohner und viele Besucher die Möglichkeit, Abschied von den Blöcken zu nehmen. Kulturunternehmer Udo Muszynski erweckte eine der Wohnungen in der Brandenburger Allee noch einmal zum Leben. In heimeliger Atmosphäre gab es Musik, Gespräche, Filme, Tee und gutes Essen. „Wir wollten mit diesem zurückhaltenden Abschied auch einen Ausblick geben auf das, was sich in den nächsten Jahren im Viertel entwickeln soll. Nämlich Begegnung“, erklärt Volker Klich.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

„BRAND.VIER soll vor allem für echte Nachbarschaft stehen“, sagt er. Es soll wieder schöner sein, im Viertel zu leben.

Eberswalde: Umbau des "Brandenburgischen Viertels" startet mit Rückbau
Foto: Für das riesige Bauprojekt im Brandenburgischen Viertel hat die 1893 ein eigenes Logo kreiert: BRAND.VIER

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content