Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

BB Radio Hörerhelden – Glückwunsch an Arno Lang aus Biesenthal

Ehrenamt in Brandenburg

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Schloss Diedersdorf): In der kommenden Woche, dem 05. Dezember, wird der “Internationale Tag des Ehrenamts“ begangen.

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurden am vergangenen Samstag auf einem festlichen Empfang auf Schloss Diedersdorf, die “BB RADIO-HörerHelden 2018” unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dietmar Woidke geehrt.

Unter den Preisträgern, Arno Lang – „Der Mann für besondere Lagen“ aus Biesenthal (Barnim).

Anzeige
 

„Sie tun es nicht für Ruhm und nicht für Geld, nicht für Applaus oder sich selbst / Nein, wird Hilfe gebraucht, sind sie bereit, die wahren Helden unserer Zeit …“ − die Zeilen der exklusiv und eigenproduzierten Ehrenamtshymne zum diesjährigen Empfang der „BB RADIO-HörerHelden 2018“ stehen für die fast 850.000 Ehrenamtler in Brandenburg.

Für mehr als hundert von ihnen wurde am 24. November 2018 auf Schloss Diedersdorf erneut der Rote Teppich ausgerollt:

Zum sechsten Mal in Folge ehrte der Sender mit einer Gala seine „HörerHelden“. Ministerpräsident Dietmar Woidke nahm als Schirmherr und Ehrengast gemeinsam mit Anja Bohms, Geschäftsführerin LOTTO Brandenburg, BB RADIO-Geschäftsführerin Katrin Helmschrott, Programmdirektor Tim Torno, Alex Purrucker, Clara Himmel und Maiki von der BB RADIO-Morgenshow sowie Sport-Ikone Ex-Boxprofi Axel Schulz die Auszeichnungen vor.

Roland Hille (Neuruppin), Bergungstrupp- und Kassenführer der THW-Ortsgruppe, Arno Lang (Biesenthal), Technischer Leiter des Kreisverbandes Barnim der DLRG sowie Sara Abraham (Hennigsdorf), Turn-Trainerin beim SV Stahl Hennigsdorf e.V., wurden, stellvertretend für die Tausenden „Helden des Alltags“, mit der Auszeichnung „BB RADIO-HörerHeld 2018“ geehrt. Die Anerkennung ist mit jeweils 1.000 € und einem eigens dafür angefertigten Award − ein rotes Herz – verbunden.

BB Radio Hörerhelden - Glückwunsch an Arno Lang aus Biesenthal
BB RADIO/@Mario Fyrin / Diesjährige Preisträger u.a. mit Dietmar Woidke, Axel Schulz, Clara Himmel, Anja Bohms, GF der LOTTO Brandenburg GmbH

Ministerpräsident Dietmar Woidke vergab zum zweiten Mal den „Sonderpreis des Ministerpräsidenten“. Er ging an die Freiwillige Feuerwehr Ogrosen (Vetschau) mit dem stellvertretenden Ortswehrführer Torsten Luge. Woidke: „Torsten Luge und sein Team setzen sich unermüdlich ein, auch für den Nachwuchs. Und damit nicht genug: Sie mischen auch bei anderen Dorf-Aktivitäten mit. Ob im Sport oder der Kultur, aus dem Dorf-Leben sind sie nicht wegzudenken.“

Der Ministerpräsident ergänzte: „Zehntausende Brandenburgerinnen und Brandenburger leisten wie Torsten Luge und sein Team in ihrer Freizeit einen Dienst, der für unser aller Sicherheit unverzichtbar ist. Ich danke allen ehrenamtlich Engagierten bei der Freiwilligen Feuerwehr in Brandenburg für ihren Mut und ihre  Einsatzbereitschaft. Das gilt selbstverständlich auch für die vielen, die bei anderen Hilfsdiensten mit großer Tatkraft dabei sind. Es sind zwar immer einzelne Menschen, die sich engagieren. Aber es sind doch der Teamgedanke und das Gemeinschaftsgefühl, die viele Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler antreiben. Mit ihren Heldentaten sorgen sie für den so wichtigen gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Arno Lang – „Der Mann für besondere Lagen“

Arno Lang aus Biesenthal, Technischer Leiter des Kreisverbandes Barnim der DLRG wurde in der Kategorie „Soziales Engagement“ geehrt.

Er kann einem eigentlich immer begegnen, wenn „besondere Lagen“ entstehen: als Rettungsschwimmer an Seen und im Schwimmbad, als Bootsführer und Taucher, wenn Menschen auf und im Wasser in Gefahr sind, als Sanitäter bei großen Sportveranstaltungen, als „Versorger“ bei Katastrophenschutzeinsätzen wie bspw. in diesem Jahr bei den Waldbränden in Treuenbrietzen … oder als Technischer Leiter des DLRG-Kreisverbandes Barnim. „Die Bandbreite seines Ehrenamts ist so groß, dass man sich fragt, wie schafft er das?“, so BB RADIO-Moderatorin Clara Himmel, die die Laudatio auf ihn hielt.

Er selbst meint, dass die Probleme oder Ideen auf ihn einfach zukommen, er sie gern löst oder weiterentwickelt und sie damit plötzlich „an der Backe hat“. Doch bei all seinem Engagement, seiner Selbstlosigkeit, seinem Tun … Arno agiert stets still und ruhig, am liebsten im Hintergrund. Und alle, die mit ihm arbeiten sind sich einig: Arno ist unverzichtbar.

Er ist ein Held des Alltags!

Infos via BB Radio – Fotos: BB RADIO/@Mario Fyrin

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content