Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Ratskeller Bernau“ – Gastronomie im Gewölbe des alten Rathauses

Neueröffnung Ende Sommer 2021

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Über viele Jahre war das historische Rathaus am Bernauer Marktplatz der Verwaltungssitz unserer Stadt Bernau.

Seit der Neueröffnung des Neuen Rathauses im Oktober vergangenen Jahres, beherbergt das Gebäude auch weiterhin Bereiche der Stadtverwaltung. Zudem verfügt das Haus über ein Kellergewölbe, welches in all den Jahren als Lagerraum genutzt wurde. Dies soll sich nun ändern. 

Im Gewölbe des historischen Rathauses wird in Zukunft der „Ratskeller Bernau“ sein gastronomisches Zuhause finden. Hierzu beginnen in diesen Tagen die umfangreichen und denkmalgerechten Umbauarbeiten. Bernau LIVE durfte bereits einen Blick hineinwerfen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Während draussen der Tag pulsierte, stiegen wir die Stufen hinab in den Keller, in welchem kaum mehr etwas von draußen zu hören war. Still war es mit einmal und es roch nach altem Gestein. Um uns herum befinden sich zahlreiche kleinere und größere Räume deren Wände zum Teil aus alten Feldsteinen bestehen.

Stolz präsentierte uns Bürgermeister André Stahl den vermutlich ältesten erhaltenen Raum in unserer Stadt, der geschätzt um 1500 gebaut sein dürfte. Nach dem Bau der naheliegenden Sankt Marienkirche um 1240, wurde die damalige gotische Basilika zwischen 1400 und 1519 in die jetzt bekannte spätgotische Hallenkirche umgebaut. Um den damaligen Bauplatz herum befand sich eine große Baufläche – so ist zu vermuten, dass das Gewölbe mitsamt den Feldsteinen zu dieser Zeit errichtet wurde. Erst 1805 wurde das jetzt historische Rathaus errichtet.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Mit all der Begeisterung über die teils noch gut erhaltenen Räume freut sich Bernaus Bürgermeister um so mehr, dass hier wieder Leben einziehen wird. Aus den alten Lagerräumen, die früher sogar als Luftschutzbunker dienten, soll in naher Zukunft ein Restaurant mit Außenterrasse werden. Bis es jedoch soweit ist, gibt es allerhand zu tun.

Denkmalgerecht müssen die alten Wände freigelegt-, eine Fußbodenheizung verbaut und die Räumlichkeiten so hergerichtet werden, dass das Alte erhalten bleibt und Neues sich nahtlos hinzufügt. Hochmodern, mit zum Beispiel einem extra entworfenen Lichtkonzept oder einem gläsernen Fahrstuhl für die Gäste, soll aus den alten und fast vergessenen Lagerräumen ein Restaurant mit dem Charme und der Urigkeit eines alten Gewölbes entstehen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Sofern alles nach Plan läuft, soll voraussichtlich zum Ende des bevorstehenden Sommers, am Bernauer Marktplatz beste Gastronomie geboten werden. Zu erschwinglichen Preisen erwarten Euch dann in familiärer Atmosphäre u.a. regionale Spezialitäten, Vegetarisches, ein täglicher Mittagstisch, lokale Bierspezialitäten oder ein umfangreiches Weinangebot. Für einen besonderen Flair soll eine umliegende Terrasse im Außenbereich sorgen. Neben der gastronomischen Vielfalt sollen zudem in regelmäßigen Abständen kleinere kulturelle Veranstaltungen zum Verweilen einladen.

Wir sind gespannt und werden die Entstehung des „Ratskeller Bernau“ verfolgen und Euch von Zeit zu Zeit über den Baufortschritt informieren. 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content