Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau LIVE wünscht einen sonnigen Tag in und um Bernau

Infos für den Tag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Auf einen meist sonnigen Tag mit bis zu 25 Grad dürfen wir uns am heutigen Donnerstag in Bernau und Drumherum freuen.

Euch schöne Ferien oder einen pünktlichen Feierabend. Anbei einige Infos für den Tag.

Mit Beginn des Monats Juli lockern sich die Bestimmungen auch für den regionalen Fussballsport. Nach der neuen Eindämmungsverordnung dürfen Vereine wieder ganz normal trainieren, Wettkämpfe- und Freundschaftsspiele ausüben und Zuschauer auf den Sportplätzen empfangen. Wenngleich nur im Außenbereich, so entfallen das Abstandsgebot oder ein Hygienekonzept bis auf wenige Ausnahmen.

Anzeige
 

Im Innenbereich (Vereinsheim, Sanitäranlagen, Geräteräume u.a.) gilt weiterhin die Regel, mindestens 1,5 Meter Abstand zu Personen, die nicht dem eigenen Haushalt angehören, zu halten.

Verkehr in- und um Bernau bei Berlin

Fahrplan

Erinnerung: Aufgrund der Sommerferien gilt in Bernau, Barnim sowie im Land Brandenburg und Berlin, der Ferienfahrplan bei den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Vollsperrung in Melchow

Bis einschließlich 15. August 2020 ist die Ortsdurchfahrt Melchow wegen Bauarbeiten gesperrt. Von Eberswalde kommend  wird die Zufahrt bis Höhe Alte Dorfstraße möglich sein, die Umleitung führt dann über Grüntal. Bitte beachtet die Hinweisschilder der Straßenverkehrsbehörde.

Biesenthal – OV L200

Für Filmarbeiten wird am heutigen 02. Juli 2020 die Berliner Chaussee (L294) zwischen der Landesstraße 200 und dem Ortseingang Biesenthal gesperrt sein. Die Dreharbeiten und die damit verbundene Sperrung sollen von etwa 19 Uhr bis 23 Uhr andauern. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Bauarbeiten in der Weißenseer Straße (L200) 25.06. – 08.08.2020

Wie die Stadt Bernau mitteilt, wird in der Weißenseer Straße in Höhe der Ladestraße ein Kanal zur Ableitung von Regenwasser eingebaut. Zwischen der Einmündung des Usedomradwegs bis fast zur Eisenbahnunterführung wird der Verkehr abwechselnd auf einer der beiden Fahrbahnhälften gesperrt und mit einer Baustellenampel geregelt. Die Bauarbeiten beginnen am Donnerstag, den 25. Juni und sollen bis einschließlich 08. August andauern.

29.6.-10.07.: Vollsperrung der Grünstraße

Bis einschließlich Freitag, dem 10. Juli wird die Grünstraße für den Verkehr komplett gesperrt. Grund hierfür sind Anschlussarbeiten für die Entwässerung des Vorplatzes des Neuen Rathauses an den Hauptregenentwässerungskanal in der Grünstraße. Die Stadt bittet alle Betroffenen im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme um Verständnis.

Sperrung von Parkplätzen in Bernau

Zu ganztägigen Sperrungen von mehreren Parkplätzen, kommt es in der kommenden Woche in Bernau.
Grund hierfür sind Instandsetzungs- und Ausbesserungsarbeiten zwischen Dienstag, den 07. Juli und Freitag, den 10. Juli 2020.

Berlin-Buch

Am Vormittag, 23. Juni, haben auf der Schwanebecker Chaussee für mehrere Wochen Leitungsarbeiten begonnen. In Höhe des Helios Klinikums wird in dieser Zeit eine Baustellenampel den Verkehr regeln.

Ladeburg

Die Ladeburger Chaussee in Bernau ist für mehrere Wochen teilweise gesperrt. Wie die Stadt Bernau mitteilt, dauern die Bauarbeiten an der Kreuzung in der Nähe der Evangelischen Grundschule bis voraussichtlich Ende Juni an. Link

Panketal – Brückenbau Schönerlinder Straße – 15 Monate Vollsperrung

Zu einer Vollsperrung der Schönerlinder Straße kommt es seit Mitte Mai 2020. Grund hierfür ist die Erneuerung der Eisenbahnüberführung bis voraussichtlich 15.08.2021. Im Zeitraum 12.6.2020–19.6.2020 finden durchgehend, auch nachts, Arbeiten statt und der Zugverkehr im Fernverkehr wird unterbrochen. Mehr dazu in unserem Beitrag.

K6005 zwischen Rüdnitz und Lobetal

Noch bis zum Ende des Jahres ist die K6005 zwischen Rüdnitz und Lobetal gesperrt. Hier wird die Verbindungsstraße zwischen den beiden Ortschaften grundhaft saniert. In diesen Tagen wurde damit begonnen, die Asphaltschicht zu erneuern.

Autobahnen

A11 – Baustellen in Richtung Stettin: ab AS Chrorin – zwischen Joachimsthal und Pfingstberg, A10 – Dreieck Barnim und Pankow

Asphaltschicht für Straßen in Ladeburg und Rutenfeld

Anwohner in Siedlungsstraßen können sich freuen: Jetzt geht es in Bernau weiter mit der sogenannten „erweiterten Straßenunterhaltung“. Als erstes sind unbefestigte Straßen in Ladeburg und Rutenfeld an der Reihe. In einer Breite von drei Metern wird dort jeweils ein rund zehn Zentimeter dickes Asphaltband aufgebracht.

„Vorbereitende Arbeiten laufen schon, voraussichtlich Anfang Juni kann dann der erste Asphalt eingebaut werden“, informiert Jürgen Brinckmann vom Bernauer Infrastrukturamt. Über baubedingte zeitweilige Einschränkungen für den Verkehr und die Erreichbarkeit der Grundstücke werden die Anlieger rechtzeitig durch den bauausführenden Betrieb, die STRABAG AG informiert.

Wenn die Arbeiten in Ladeburg und Rutenfeld abgeschlossen sind, kommen unbefestigte Straßen in anderen Ortsteilen an die Reihe. Die Stadt wird rechtzeitig informieren, wann es wo weitergeht. Seit mehr als vier Jahren wird in Bernau die erweiterte Straßenunterhaltung als kostengünstige Alternative zum grundhaften Ausbau praktiziert. Rund 950.000 Euro wird die Stadt 2020 dafür ausgeben.

Freizeit / Veranstaltungen

Zu einem Elfenfest wird am heutigen Donnerstagabend in den Stadtpark Berlin-Buch geladen.

Die Feen vom Feentheater „Chaitanya“ verzaubern die Zuschauer durch ihre Anmut und Schönheit, lassen eine geheimnisvolle Atmosphäre entstehen und können manchmal ein bißchen keck und frech für eine ausgefallene Stimmung sorgen. Heute Abend ab 21 Uhr funkeln sie im Stadtpark Berlin-Buch. Treffpunkt ist um 21 Uhr an der Kirche. Wer mag und möchte, kann sich natürlich Elfengerecht anziehen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Frei- und Strandbäder

Jugend-und Freizeiteinrichtungen in Bernau

  • Jugend- und Stadtteilzentrum Frischluft“, Grenzweg 104: offener Treff vom 29. Juni bis 10. Juli und vom 20. Juli  bis 7. August 14–19 Uhr; 27. Juli bis 1. August: Segelcamp (Anmeldung erforderlich), Infos: Tel. (03338) 764225, Internet www.frischluft-barnim.de, E-Mail frischluft-barnim@gmx.de
  • Jugendtreff „Dosto“, Breitscheidstraße 43 c: offener Treff Montag bis Freitag 14–18 Uhr, Infos: Tel. (03338) 5590, Internet www.dosto.de, E-Mail dosto@dosto.de
  • Kinder- und Jugendfreizeithaus Konfetti, Briesestraße 1:
    25. Juni bis 10. Juli, 9.30–12.30 Uhr Workshops (Anmeldung erforderlich), Infos: Tel. (03338) 3389720, E-Mail konfetti@freidenker-barnim.de, Internet www.freizeithaus-konfetti.de
  • Kinder- und Jugendfreizeithaus Yellow, Mühlenstraße 31: Montag bis Donnerstag 14–17 Uhr (Anmeldung erforderlich), verschiedene Ferienangebote (Medienquatsch, handwerkeln im Garten, tüfteln und gestalten, Familiennachmittage), Infos: Tel. (03338) 7094270, E-Mail yellow@freidenker-barnim.de
  • Klub am Steintor: offener Treff Donnerstag 12–19 Uhr, Tel. (03338) 5715, Internet www.internationaler-bund.de, E-Mail JC-Steintor-Bernau@internationaler-bund.de
  • Stadtteilzentrum Südstern, Merkurstraße 17: Ferienangebote Montag bis Freitag 14–18 Uhr, Infos: Tel. (03338) 7068974, E-Mail Antje.Rachow@internationaler-bund.de, philipp.tieck@internationaler-bund.de
  • Zusammenstellung (BeSt Bernau)

Aktualisierung der Eindämmungsverordnung

Pünktlich zu den Sommerferien hat das Land Brandenburg noch einmal seine Covid-19 Eindämmungsverordnung gelockert, bzw. geändert.

Insbesondere geht es hier um den Wegfall vom Abstandsgebot für Mannschafts- und andere Kontaktsportarten im Außenbereich, um Lockerungen im Bereich Reisebus- und Schifffahrten oder um ein Beherbergungsverbot von Gästen aus Städten mit einer hohen Anzahl an Infektionen. Alle Infos

Corona Fallzahlen

Die heutigen aktuellen Corona-Fallzahlen liegen im Augenblick noch nicht vor. Daher hier die Links für das Land Brandenburg sowie Bernau und den Landkreis Barnim.

Covid-App

Am Dienstag startete die Corona-App der Bundesregierung. Mit ihr soll es in Zukunft möglich sein, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Hierzu prüft die App ob wir in Kontakt mit einer infizierten Person geraten sind und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. Die Nutzung der App ist freiwillig und soll alle Datenschutzrichtlinien erfüllen. Beitrag.

Mund-Nasen-Bedeckung

Im Land Brandenburg müssen alle Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr

  • in Verkaufsstellen des Einzelhandels,
  • in Einrichtungen zur Erbringung von Dienstleistungen wie zum Beispiel Friseur- und Fußpflegebetriebe, Kosmetik- und Nagelstudios oder anderen Dienstleistungseinrichtungen, Dienstleistungseinrichtungen, bei denen ein physischer Kundenkontakt stattfindet,
  • bei der Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs (insbesondere ÖPNV, Taxen, Schülerbeförderung)

eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.


 

Aktuelle Stellenangebote aus Bernau und Drumherum

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content