Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnim: Protestaktionen haben begonnen – fast alle Autobahnauffahrten blockiert

Protest der Landwirte

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Wie bereits berichtet, haben sich auch für den heutigen Mittwoch zahlreiche Protestaktionen regional und überregional angekündigt.

Nachdem es am frühen Morgen noch relativ entspannt war, wird bei –10 Grad zurzeit damit begonnen, die Autobahnzufahrten zu blockieren. Hierfür haben die Veranstalter unter dem Motto »Protest gegen die Haushaltspolitik der Bundesregierung« zahlreiche Versammlungen/Blockaden in Brandenburg angemeldet.

Laut Vorankündigung und Anmeldung sollen faktisch ALLE Autobahnzufahrten von 09 bis 15 Uhr blockiert werden. Allerdings waren bereits am frühen Morgen, bzw. vor 9 Uhr einige Auffahrten dicht. Ausgenommen sind Auffahrten auf den Berliner Ring, wenngleich es auch hier zu Blockaden kommen kann. Wie bereits am vergangenen Montag müssen Autobahnabfahrten in jedem Fall frei gehalten werden. Ebenso müssen die Sperrungen so eingerichtet werden, dass Rettungsdienste, Feuerwehren oder Polizei jederzeit ohne Probleme durchkommen können.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

„Probleme“ gab es am Morgen in Bernau Nord. Hier sollte eigentlich um 9 Uhr die Autobahnauffahrt gesperrt werden. Allerdings machte wohl einem Protest-Fahrzeug die Kälte zu schaffen, weshalb die AS Nord vorerst offen blieb und keiner da war, bzw. ein Fahrzeug wieder abrückte.

Auf der A11 sind nach jetzigem Stand folgende Auffahrten betroffen:

Anschlussstelle Kreuz Uckermark/ L166.
Anschlussstelle Gramzow / L198
Anschlussstelle Warnitz / Meichower Straße
Anschlussstelle Pfingstberg / L24
Anschlussstelle Joachimsthal / L198
Anschlussstelle Chorin / L23
Anschlussstele Werbellin /L238
Anschlussstelle Finowfurt /L167
Anschlussstelle Lanke / Prendener Allee
Anschlussstelle Wandlitz / L273
Anschlussstelle Bernau-Nord /Wandlitzer Chaussee
Anschlussstelle Bernau Süd / Schwanebecker Chaussee.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

An den Protestaktionen beteiligen sich seit vergangenen Montag Landwirte, Speditionen und andere Unternehmen. Den bisherigen Höhepunkt erlebten bei uns Verkehrsteilnehmer am Montag in Bernau. Bereits zum Start des Berufsverkehrs blockierten Landwirte die Autobahnauffahrten in Bernau Nord und Bernau Süd. (wir berichteten Beitrag 1Beitrag 2 Beitrag 3)

Eine große Abschlusskundgebung der Aktionswoche soll am 15. Januar in Berlin stattfinden. Hier ist davon auszugehen, dass es noch einmal richtig voll auf den Straßen werden wird.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Eine Übersicht der Polizei Brandenburg findet ihr hier: https://polizei.brandenburg.de/fm/32/Verkehrsbeeinträchtigungen%20für%20den%2009.01.%20und%2010.01.%20Stand%2009.01.%201430%20Uhr.pdf (Kurz-Link: https://t1p.de/3a2f9)

Weiterhin wird auch über das Soziale Netzwerk X auf dem Kanal der Polizei des Landes Brandenburg unter @PolizeiBB informiert.

„Wir empfehlen allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, sich rechtzeitig zu informieren und die Beeinträchtigungen in ihrer Planung zu berücksichtigen. Es ist zu erwarten, dass auch mögliche Umfahrungsstrecken entsprechend stark frequentiert sein können“, so die Polizei Brandenburg.

Titelbild 09.35 Uhr an der Anschlussstelle A11 Bernau Süd.

Barnim: Protestaktionen haben begonnen - fast alle Autobahnauffahrten blockiert

Streik bei der Bahn

Seite Mittwochmorgen um 2 Uhr ruft die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) erneut zu einem bundesweiten Streik bei der Bahn auf. Nach Angaben der GDL soll der Ausstand von Mittwoch (10. Januar) 02.00 Uhr bis einschließlich Freitag (12. Januar) 18 Uhr andauern. Betroffen ist der S-, Regional- und Fernverkehr. Ausgenommen vom Streik ist die ODEG, BBG oder die BVG in Berlin.

Bitte informiert euch vor Fahrtantritt, ob und wie die öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Nach jetzigem Stand sprechen Bahn und S-Bahn von massiven Einschränkungen. Im Kern der aktuellen Tarifverhandlungen geht es um mehr Geld sowie um eine Arbeitszeitverkürzung (35 Stunden in einer 4-Tage-Woche) ohne Lohnkürzung. Verhandlungen mit der Bahn scheiterten nach Angaben der GDL bisher.

Die S-Bahn will mit einem Notfahrplan einige Linien aufrechterhalten und einen 20-Minuten-Takt anbieten:

Linie S3: Erkner <> Ostbahnhof
Linie S46: Königs Wusterhausen <> Schöneberg
Linie S5: Strausberg Nord <> Ostbahnhof
Linie S9: Flughafen BER  <> Friedrichstraße

Dieser angestrebte Notfahrplan ist davon abhängig, wie viel Personal tatsächlich zur Verfügung steht, so die S-Bahn Berlin. Weitere Informationen findet ihr hier: https://sbahn.berlin/aktuelles/notlage/neuer-gdl-streik-angekuendigt/

Auf folgenden Regional – Linien können voraussichtlich einzelne Züge fahren bzw. es besteht ein Alternativangebot:

RE3 – zwischen Angermünde und Berlin, einzelne Züge auch zwischen Stralsund und Berlin, Alternative RE10 der ODEG zwischen Stralsund und Pasewalk – RB66 – planmäßiger Ersatzverkehr zwischen Angermünde und Szczecin – Weitere Informationen der Bahn: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell  

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content