Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Herzlichen Glückwunsch – 10 Jahre Kita Weltenbummler in Bernau

Ein bisschen wurde dann doch gefeiert

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Schönow: Auch wenn die aktuelle Corona-Lage eine große Feier leider nicht zulässt, so gab es zumindest eine bunte Jubiläumstorte zum Geburtstag der Kita Weltenbummler im Bernauer Ortsteil Schönow.

10 Jahre gibt es die Einrichtung in der Feldstraße 2, die zum Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Nordbrandenburg gehört. Als Geburtstagsgeschenk gab es dann noch einen überarbeiteten Außenspielbereich mit neuen Spielgeräten und Sitzgelegenheiten, der nach 6-monatiger Umgestaltung von den Kindern in Beschlag genommen werden konnte.

Ansonsten bauen sich die kleinen Weltenbummler ihre Spielgeräte sowohl im Innen- aus auch im Außenbereich meist selbst aus verschiedenen Materialien wie Pappe oder Holz. So wird die Kreativität und Experimentierfreudigkeit der Kinder gefördert. „Schon von Anfang an war es mir wichtig, den Kindern ein selbstbestimmendes Lernen zu ermöglichen“, erzählt Gerlind Graßmann, die die Einrichtung seit dem Eröffnungstag am 2. Mai 2011 leitet. Hier wird mit Hilfe des Situationsansatzes in einer gruppenoffenen Tagesstruktur gearbeitet. Auch die Schörl- und Reggiopädagogik sowie die Ansätze von Jesper Juul und Gerald Hüther beeinflussen die Arbeit bei den „Weltenbummlern“. Aber das Wichtigste, so ergänzt Gerlind Graßmann, sind „Spaß, Freude und Lachen“.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Kita Weltenbummler

Bis zu 40 Kinder werden in der gemütlichen Villa in der Feldstraße 2 von sechs Pädagoginnen und Pädagogen und zwei Service-Mitarbeitenden betreut. In acht Funktionsräumen haben die Kleinen Platz zum Lernen und Spielen. Und auch im Außenbereich können sich die kleinen Weltenbummler nun wohlfühlen und entfalten.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Mehr zum Thema

Auch uns haben die Weltenbummler vor einigen Jahren besucht. Infos, Bilder und Video:

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content