Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkplatz auf dem Marktplatz ist und bleibt gesperrt
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu einem Grad – Vorsicht Glätte!
Verkehr: Sperrung der Börnicker Chaussee im Bereich der Bahnüberführung bis – 30.08.24!
BBG Bernau-Barnim: Bei der BBG kommt es zu einzelnen Fahrausfällen. Bitte Informiert Euch online.
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ausstellung zeigte Arbeiten der Kita „Weltenbummler“ aus Bernau

Eine Reise an den Ort der Glückseligkeit

Bernauer Kulturherbst

Bernau (Barnim): Unter dem Motto „Eine Reise an den Ort der Glückseligkeit“ lud der Kindergarten „Weltenbummler“ aus Bernau zu einer großartigen Ausstellung ein.

Vier Tage lange präsentierte die Kita, welche zum Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Nordbrandenburg gehört, ihr Schaffen im Wintergarten der Stadthalle am Steintor.

Anzeige Forum Bernau

In unzähligen selbstgestalteten Exponaten ging es um die ausgelassene Fantasie der Kinder, um Kreativität und Wertschätzung in der heutigen Schnelllebigkeit. Wie uns Kita-Leiterin Gerlind Graßmann erklärte, sei es wichtig, dass das Bildungsverhalten der gesellschaftlichen Entwicklung angepasst wird.

Immer mehr Kinder sind heutzutage bereits im Kleinkind- und Vorschulalter gestresst und zeigen sich sehr unruhig, sind unkonzentriert, sind auf sich selbst bezogen und somit in der Gemeinschaft massiv überfordert. Da ist dann kein Platz zum Kind sein, zum selbstbestimmten Spielen und Lernen, zum Entwickeln der Fantasie und zum Ausgelassen- und Fröhlich sein.

Ausstellung zeigte Arbeiten der Kita "Weltenbummler" aus Bernau

Hier sieht sich auch die Kita Weltenbummler in der Verantwortung und stellt die Bildung sozialer Kompetenzen im täglichen Kita-Alltag an erster Stelle. Ein „„höher, schneller, weiter, besser, schöner“ gibt es hier nicht. Freude, Spaß, Sozialkompetenz, Wertevermittlung und positives Denken stehen hier im Mittelpunkt.

Mit viel Herzblut wurde auch dieses Mal wieder eine Ausstellung geschaffen, die zahlreiche Eltern und Besucher*innen anzog und, so denken wir, für einen Moment für „Glückseligkeit“ sorgte.

Anzeige Gärtnerei Schubert

Die Kita „Weltenbummler“ aus Schönow betreut etwa 40 Kinder im Alter von 1-6 Jahren und steht unter der Trägerschaft der Johanniter. Das Kita-Team arbeitet mit den Kindern nach einem alternativen Konzept, in welchem der Kreativität der kleinen Köpfe keine Grenzen gesetzt wird.

Zudem ist der Name Programm und so schauen sich die kleinen Weltenbummler ihre Umwelt sehr genau an und verarbeiten ihre Beobachtungen in großen Projektarbeiten mit teils anschliessenden Ausstellungen.

Doch nicht nur Ausstellungen stehen im Fokus der Kita; so werden u.a. auch Bauprojekte der Stadt genau unter die Lupe genommen, Menschen der Stadt werden besucht und die kleinen Forscher ziehen regelmäßig aus um zum Beispiel den Bürgermeister, die Stadtwerke, Bernau LIVE, das Krankenhaus oder die Polizei zu besuchen.

Bisherige Beiträge zur Kita Weltenbummler findet Ihr hier.

Anzeige Adventsbasteln Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content