WOBAU: Grundsteinlegung für 70 neue Wohnungen in Bernau Süd
1. Bauabschnitt in Bernau Süd
Bernau (Barnim): Am heutigen Nachmittag wurde in Bernau Süd der Grundstein für 70 neue Wohnungen der WOBAU Bernau gelegt.
Bis zum Sommer des kommenden Jahres entstehen an der Herkulesstraße hochmoderne 2- / 3- / 4- Raum-Wohnungen mit Fußbodenheizung und Tiefgarage.
Auf dem über 2.500 qm großen Areal investiert die WOBAU Bernau aktuell ca. 12 Millionen Euro, davon sind 50% Eigenmittel. Die ohne Fördermittel gebauten Wohnungen werden dem freien Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen und voraussichtlich 9 Euro Miete je Quadratmeter kosten.
Nach der Fertigstellung sollen 2 weitere noch brache Wohnfelder bebaut werden. Damit wird die Lücke zum Venusbogen geschlossen. Auch hier sind jeweils etwa 70 Wohnungen geplant.
Unter den zahlreichen Gästen der heutigen Grundsteinlegung waren u.a. Barnims Landrat Daniel Kurth, Bernaus Bürgermeister André Stahl, Vertreter der Sparklasse Barnim als Finanzier oder Othmar Nickel als Vorstandsvorsitzender der WOBAU Bernau. Eingeladen haben WOBAU Geschäftsführer Antje Mittenzwei und Jens Häßler. Gemeinsam wurde mit Gästen und Bauarbeitern auf das Gelingen angestoßen und mit den Schlägen auf den „Schutzstein – Glücksstein und Erfolgsstein“ dem Bauherren sowie allen Beteiligten alles Gute gewünscht.
Die WOBAU Bernau ist städteeigen und mit fast 4.500 Wohnungen der größte Wohnungsanbieter in der Stadt.