Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Guten Morgen aus Bernau und allen eine angenehme Woche

Infos und Hinweise für den Tag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Mit einem Sonne-Wolken-Mix und Temperaturen von bis zu 20 Grad, starten wir in und um Bernau in die neue Woche. Das Hussitenfest liegt hinter uns und ein wichtiges Wahl-Wochenende vor uns.

Bevor wir nachher u.a. noch einmal auf das Hussitenfest zurück blicken, wünschen wir erst einmal einen nicht all zu stressigen Start in den heutigen Montag. Anbei einige Infos zum Verkehr, Baustellen, Termine, Corona und mehr.

Hussitenfest: Mit etwa 30.000 Besucherinnen und Besucher war das Bernauer Hussitenfest am vergangenen Wochenende mehr als gut besucht und DAS Highlight in unserer Region. Insbesondere der Samstag zog unzählige Menschen in unser Städtchen und Bernau präsentierte sich als toller Gastgeber. Bei bestem Wetter wurde reichlich und friedlich gefeiert, wenngleich es Samstagnacht leider zu Einsätzen der Polizei oder zu Sachbeschädigungen kam. Mehr dazu später.

Anzeige
 

Covid 19 Zahlen: Mit dem heutigen Montag werden vom Robert-Koch-Institut bundesweit +5.378 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Die 7-Tages Inzidenz liegt aktuell bundesweit bei 331,8 Für den Landkreis Barnim meldet das RKI heute Morgen einen Inzidenz-Wert von 114,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an 7 Tagen, keine Personen haben sich innerhalb der letzten 24 Stunden mit dem Coronavirus infiziert, keine Personen sind innerhalb der letzten 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung verstorben. Quelle: RKI, 13. Juni – 07:30 Uhr – Bitte beachtet, dass am Wochenende kaum Zahlen von den Gesundheitsämtern übermittelt werden.

Verkehrshinweise für Bernau und Drumherum

 

Innenstadt Bernau: Bitte beachtet, dass es aufgrund von Abbauarbeiten vom Hussitenfest noch zu einigen Einschränkungen in der Bernauer Innenstadt kommen kann.

Bauarbeiten Schönfelder Weg: Im Schönfelder Weg finden in den kommenden Monaten Bauarbeiten an einem Abwasserkanal statt. Aus diesem Grund ist der Schönfelder Weg voraussichtlich bis Ende Juni zwischen der Zufahrt zum Wohngebiet „Am Pankebogen“ und der Einmündung in die Börnicker Chaussee halbseitig gesperrt. Der Busverkehr wird in diesem Zeitraum über die Börnicker Chaussee und die Krimhildstraße geleitet.

  • FFP2 Maskenpflicht im Berliner und Brandenburger ÖPNV
  • In Birkholz hat die Sanierung der Birkholzer Dorfstraße begonnen – Fertigstellung Ende 22
  • Bernau: Noch kostenfreies Probeparken im Parkhaus Friedenstal – Preise ab Eröffnung
  • Bauarbeiten zwischen Ladeburg und Lanke (L31) noch bis 24. Juni 22
  • Verkehrshinweise der Barnimer Busgesellschaft BBG – Info

Sperrung der Birkholzer Straße am Knoten L 200 / Bernauer Chaussee

Noch bis 17.06.2022 ist die Birkholzer Straße kurz vor der Landesstraße L 200 / Bernauer Chaussee vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Somit gelangt man von der Birkholzer Straße kommend nicht mehr auf die L 200 und von der L 200 auch nicht in die Birkholzer Straße. Wer dagegen in Fahrtrichtung Berlin oder Bernau auf der Landesstraße unterwegs ist, kommt an der Kreuzung weiterhin vorbei. Für den ÖPNV wurden ebenfalls Anpassungen getroffen. Hintergrund für die Straßensperrung sind die geplanten Baumaßnahmen an der L 200 und deren Nebenanlagen, so die Gemeinde Panketal.

Straßenunterhaltungsmaßnahmen Bernau

Bis zum 30. September 2022 sind die Straßen Am Kiefernweg, Am Lindenweg, Elisenauerweg, Am Birkenweg, Am Ahornweg, Am Waldweg von Sperrungen betroffen. An diesen Straßen im Bernauer Ortsteil Börnicke finden Unterhaltungsmaßnahmen statt.

Anzeige

Termine / Vorschau – Bürgermeisterwahl Bernau

Am kommenden Sonntag, den 19. Juni 2022, wird in Bernau bei Berlin nach 8 Jahren eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister gewählt. Bitte geht wählen und gebt Eure Stimme ab! Sollte es zu einer Stichwahl kommen, so findet diese am 03. Juli 2022 statt.

Wahlberechtigte Personen, die sich am Tag der Hauptwahl und/oder der ggf. erforderlichen Stichwahl nicht in Bernau aufhalten, erhalten hier Informationen über die Möglichkeit der Briefwahl.

Eine Übersicht der Wahlbezirke findet Ihr hier

Informationen zur Kandidatin und zu den Kandidaten:

 

Stellenanzeigen, Stellenmarkt Bernau LIVE

Corona-Quarantäne-Verkürzung im LK Barnim

Der Landkreis Barnim hat am 9. Mai 2022 die Allgemeinverfügung zur Absonderung von Verdachts- sowie von positiv auf das Coronavirus getesteten Personen erlassen. Diese trat am 10. Mai in Kraft und ist auf der Internetseite des Landkreises Barnim abrufbar. Sie beinhaltet unter anderen: Die Quarantänedauer reduziert sich auf 5 Tage. Bei anhaltender Symptomatik oder weiterhin positiver Testung verlängert sich die Quarantäne bis auf maximal 10 Tage. Eine generelle Freitestung ist nicht mehr notwendig.

Corona-Test – Öffnungszeiten für Bernau

In Bernau bieten drei Teststationen die Möglichkeit, einen Coronatest zu bekommen. Dazu zählen: Lobetal, Stadthalle am Steintor oder die Bahnhofs-Passage.

Teststellen im Landkreis Barnim mit Öffnungszeiten – Übersicht

Sonstige Infos

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content