Neues Grün für die Bernauer Bürgermeisterstraße
Innenstadt Bernau
Bernau / Barnim: Wer dieser Tage durch die Bürgermeisterstraße geschlendert ist, hat sie vielleicht schon entdeckt: Sechs über zwei Meter hohe Metallkonstruktionen stehen seit Neuestem in der Bernauer Fußgängerzone.
Sie sollen künftig das Straßenbild aufblühen lassen und für etwas mehr Gemütlichkeit beim Schaufensterbummel sorgen.
Damit aus den nüchternen Metallsäulen bunte Hingucker werden, packte das Team von der städtischen Grünunterhaltung am Dienstag an. Rund 1.000 Herbstpflanzen – von Chrysanthemen über Alpenveilchen bis zur Erika – mussten Etage für Etage verteilt werden. Auch Baudezernentin Dunja Marx war vor Ort dabei, gab den einen oder anderen Kniff zum Wurzelballen-Lockern oder zur Ausrichtung weiter und nutzte die Bepflanzung gleich für eine kleine Teambuilding-Runde an der frischen Luft.
Wer beim Flanieren nach den neuen Gefäßen Ausschau hält, findet sie gut über die Straße verteilt: Drei Stück stehen als kleine Gruppe vor Edeka, eine Säule hat ihren Platz an der Adler-Apotheke gefunden und zwei weitere begrüßen Passanten gleich am Eingang zur Bürgermeisterstraße an der Ecke Berliner Straße.
Der bunte Herbstlook ist übrigens erst der Startschuss. Wie Sonja von Weingraber aus dem Infrastrukturamt durchblicken ließ, wandert das herbstliche Kleid Anfang November ab. Zur Weihnachtszeit gibt es etwas Tannengrün, im Frühjahr bunte Frühblüher und nach dem Hussitenfest die passende Bepflanzung für den Sommer.
Und falls der Platz für das nächste Stadtfest gebraucht wird, stehen die Säulen nicht im Weg: Die Behälter lassen sich ganz unkompliziert umpositionieren. Vorerst dürfen sie aber genau dort stehen bleiben und Wurzeln schlagen.
Genutzte Quelle(n): Stadt Bernau bei Berlin.