Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist ab heute offiziell überall erhältlich
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Montag: Mix aus Sonne und einigen Wolken bei bis zu 23 Grad

Bernau LIVE wünscht ein schönes Wochenende – Infos, Tipps und Hinweise

Infos, Hinweise, Veranstaltungen

Bernau / Barnim: Heute hatten wir die Wahl ob wir Euch mit einem Morgenbild aus Bernau oder der Insel Rügen begrüßen. Wir haben uns dann doch für den schöneren Sonnenaufgang an der Ostsee entschieden.

Wir hoffen, Ihr seid ebenfalls gut in Samstag gekommen und wünschen Euch ein erholsames Wochenende, wo auch immer Ihr gerade seid. Anbei einige Hinweise zu Corona und Infos zum Wochenende. 

Covid 19 Zahlen: Mit dem heutigen Samstag werden vom Robert-Koch-Institut bundesweit +217.815 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Die 7-Tages Inzidenz liegt aktuell bundesweit bei 1388,0. Für den Landkreis Barnim meldet das RKI heute Morgen einen Inzidenz-Wert von 1.798,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an 7 Tagen und +627 Personen haben sich innerhalb der letzten 24 Stunden mit dem Coronavirus infiziert, eine Personen ist innerhalb der letzten 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung verstorben. Die Hospitalisierungsrate liegt heute in Brandenburg bei 4,1 – Quelle: RKI, 05. Februar 2022 – 09:15 Uhr

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Veranstaltungen

LOK BERNAU am Samstag wieder im Einsatz

Nach der Absage des Heimspiels gegen die WWU Baskets Münster in der letzten Woche sind die Korbjäger des SSV LOK BERNAU wieder im Einsatz. Zum 17. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB geht es für die Bernauer am heutigen Samstag (Spielbeginn 19.30 Uhr) ins Sauerland zu den Iserlohn Kangaroos.

Das Spiel beginnt am Samstag um 19.30 Uhr in der Matthias-Grothe-Halle. Bernauer Fans können bei diesem Auswärtsspiel nur im Liveticker der BARMER 2. Basketball Bundesliga mitfiebern. Eine Livestream-Übertragung seitens der Iserlohn Kangaroos ist aktuell nicht geplant.

Frisch gebackenes Brot und Bernauer Bier auf dem Gutshof Börnicke

Eine ganz besondere Kombination aus Sauerteig und Bernauer Hopfensaft könnt Ihr heute noch einmal auf dem Gutshof in Börnicke ausprobieren. Bis um 17 Uhr ist das Domberger-Brot-Werk mit ihrer ehemals von der Schweizer Armee betrieben mobilen Bäckerei zu Gast bei der Bernauer Braugenossenschaft. Wer dann noch Appetit auf ein ebenfalls naturbelassenes, original Bernauer Bier hat, bekommt das gleich nebenan am Ausschank der Bernauer Braugenossen.

IMG 9133 2

Michael Sens – Mozartgoogeln im Theater am Wandlitzsee

Das Theater am Wandlitzsee lädt zu einem musikalischen Kabarett mit Michael Sens ein sein Theater ein. Preisgekröntes musikalisches Kabarett – Inspiration für dieses Kabarettprogramm war für Michael Sens, sein 6-monatiger Ausflug in den Schulalltag an einer Berliner Brennpunktschule.

Getreu dem Motto “Wissen ist macht – nichts wissen macht nichts” hat er als Undercover-Humorist die Basis kennen gelernt. Was heute an einer Grundschule gelehrt wird begegnet uns eine Dekade später im Alltag. Und was da langsam auf uns zurollt, ist eine haushohe Welle der flächendeckenden Verblödung. In Worte gemeißelt hat der Künstler diese verblüffende Erkenntnis in ein Poem, dass auf den Punkt genau den Blickwinkel auf den Grundschüler freigibt.

Freunde der klassischen Musik dürfen sich ebenfalls freuen. Dass Mozart kein Rockmusiker geworden ist, kann nur an den damaligen Rahmenbedingungen gelegen haben. Wie ein symphonisches Werk Mozarts in Rocker-Stylistik geklungen hätte, das zeigt er uns ebenfalls. Dabei bedient der studierte Klassiker das Sehnen seiner Zuschauer nach Schönheit in der Kunst an Violine, Klavier und Gesang in einem Maße, wie es in dieser Branche nur selten zu erleben ist. Quelle, Infos, Tickets.

Museumssonntag: Eintrittsfreier Sonntag in Berliner Museen

Am Sonntag, den 06. Februar, bieten zahlreiche Museen in Berlin kostenfreien Eintritt. So etwa das  Pergamonmuseum, das Museum für Naturkunde, die Alte Nationalgalerie, das Bodemuseum, das Deutsche Technikmuseum oder die James-Simon-Galerie. Infos

Wildpark Schorfheide

Tierisch wild und gleichsam erholsam geht es auch im Wildpark Schorfheide zu. Beim Besuch ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Alle Infos findet ihr unter: https://www.wildpark-schorfheide.de/de/

Wildkatzen und mehr in Tempelfelde

Auch das Wildkatzenzentrum Filiade in Tempelfelde mit seinen tollen und seltenen Tieren sowie einer wundervollen Anlage, freut sich auf Besucherinnen und Besucher. Allerdings müsst Ihr Euch hier unbedingt zuvor anmelden. (2G)

Zoo Eberswalde

Der Zoo Eberswalde lädt Besucher*innen in der Zeit von 9 Uhr morgens bis zum Einbruch der Dämmerung in seine wunderschöne Parkanlage ein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Alle Informationen erhaltet ihr unter: https://zoo.eberswalde.de/de/

Hinweis: Einige Veranstaltungen setzen die 2 oder 3-G Regel voraus. Getestet, Genesen, Geimpft. Bitte informiert Euch vorab über die jeweiligen Zutrittsbedingungen.

Corona-Test – Öffnungszeiten für Bernau

Am Wochenende bieten in Bernau vier Teststationen die Möglichkeit, einen Coronatest zu bekommen. Dazu zählen: Lobetal, Stadthalle am Steintor, Bahnhofs-Passage, Forum Bernau.

Testzentrum Lobetal – Saal Friedenshöhe
Bodelschwinghstraße 10
16321 Bernau OT Lobetal

Öffnungszeiten:

Bitte beachtet die gesonderten Öffnungszeiten auf der Homepage der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

  • Samstag, Sonntag: 8:00 bis 13:00 Uhr

Teststelle in der Stadthalle Bernau (Coronabike) – Stadthalle Bernau, Hussitenstraße 1, 16321 Bernau bei Berlin

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag von 07-19 Uhr
  • Samstag 08-19 Uhr – Sonntag von 09-19 Uhr

Teststelle im Sportforum Bernau – An der Tränke 30, 16321 Bernau

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag von 10-18 Uhr
  • Samstag: von 10-15 Uhr – Sonntag geschlossen

Corona-Teststation in der Bahnhofs-Passage – Börnicker Chaussee 1-2, 16321 Bernau

Öffnungszeiten

  • Montag bis Samstag: 9:00–19:00 Uhr (Sonntag geschlossen)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Impfen in und um Bernau

Aktuell gibt es in unserer Region vier offizielle Corona-Impfzentren. Bernau – Werneuchen – Wandlitz und Eberswalde. Für alle Impfzentren benötigt Ihr vorab einen Termin. Termine unter: Online: termin.impfen-barnim.de – Telefon: 03334 214 1800

Verordnungen / Hinweise

Der Landkreis Barnim hat seine Quarantäne-Allgemeinverfügung geändert und angepasst. Insbesondere geht es hier um die verkürzte Quarantänezeit. Alle Informationen findet Ihr in unserem Beitrag.

Barnim: Im Landkreis Barnim liegt die Inzidenz bereits seit mehreren Tagen über 750. Daher hat der Landkreis Barnim die Bekanntmachung zu „Nächtlichen Ausgangsbeschränkungen“ erlassen.
Mit der Bekanntmachung wird der Aufenthalt im öffentlichen Raum in der Zeit von 22 Uhr bis 06 Uhr für ungeimpfte Personen eingeschränkt. Allerdings lässt die „Ausgangsbeschränkung“ allerhand Spielraum. Grundlage für die Maßnahmen ist die aktuelle Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg. Details

Links zu Corona / Impfen / Zertifikate

Corona-Zahlen im Überblick

Impfungen Covid-19

Corona-Verordnungen Land Brandenburg

Corona-Zertifikate / Impfnachweise

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!