Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Seit 28. Juni 2022 – Nur noch Tempo 30 in der Bernauer Breitscheidstraße
Verkehr: L31 zwischen Ladeburg und Lanke nach 8 Monaten Bauzeit wieder offen
Verkehrshinweis: Sperrung der L 200 in Richtung Bernau zwischen Autobahnausfahrt Bernau-Süd und Birkholzer Straße-  Info
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Donnerstag: Mix aus Sonne und Wolken, am Nachmittag Regen möglich, bis 27 Grad

Wochenende – Infos, Tipps, Veranstaltungen in und um Bernau

Euch ne schöne Zeit!

Bernau / Barnim: Die angekündigten Unwetter sind in und um Bernau zum Glück ausgeblieben. Der Samstag startet mit einem Mix aus Sonne und Wolken und bei teils kräftigem Wind erwarten wir bis zu 19 Grad.

Wir hoffen, Ihr hattet einen ruhigen und gemütlichen Start in den Samstag und wünschen eine erholsame Zeit. Anbei einige Veranstaltungs- und Ausflugstipps für Bernau und Drumherum.

MUSIK IM KORB – Konzert zum Bernauer Wochenmarkt

Am heutigen Samstag, dem 21. Mai, erfreut das Duo Piaf Royal die Bernauer und ihre Gäste auf dem Wochenmarkt bei der beliebten Konzertreihe „MUSIK IM KORB“. Ab 10.30 Uhr nehmen die Berliner Akkordeonistin Sirid Heuts und die französische Sängerin Caroline du Bled die Marktbesucher mit von der Bürgermeisterstraße in Bernau in die kleinen Gassen von Paris. Die beiden Musikerinnen interpretieren charmant und voll Leidenschaft französische Chansons der vierziger und fünfziger Jahre. Der Eintritt zu „MUSIK IM KORB“ ist frei.

Anzeige Barnim Pflege Michels Kliniken

Sportverein Blau-Weiss Ladeburg lädt zum Maifest ein

Der Sportverein Blau-Weiss Ladeburg e.V. lädt am Samstag, den 21. Mai 2022, zu einem bunten Maifest auf den Sportplatz am Wasserturm in Ladeburg ein. Zahlreiche Aktionen und Attraktionen erwarten Euch auf dem heimischen Vereinssportplatz. Freut Euch unter anderem auf: Luftakrobatik Show, Clown Denny, Kinderschminken, Ponyreiten, Luftballons und Tattoo, Hüpfburgen, einem Fahrradpacours und den Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Ladeburg.

Am Abend sorgt die Liverockband Grubenvogel & Djane Bine für gute Stimmung und lädt Euch zur Party nach Ladeburg ein. Die Abendveranstaltung ist eine separate Veranstaltung.

ADFC lädt zur Fahrradtouren quer durch den Barnim ein

Zu einer geführten Radtour quer durch den Barnim lädt am Samstag, den 21. Mai 2022, der Fahrradclub ADFC ein. Der Radring RUND UM BERLIN führt über 330 Kilometer einmal um die Hauptstadt herum. Eine gute Gelegenheit, den Radring im wunderschönen Brandenburger Land kennenzulernen, bietet der Entdeckertag – am 21. Mai findet er zum zweiten Mal statt. Infos und Touren findet Ihr hier

Tag der offenen Gärten in der Gemeinde Ahrensfelde

Am Wochenende des 21. & 22. Mai 2022 öffnen Menschen aus Ahrensfelde ihre Gärten für Naturfreunde und Interessierte. Seien Sie dabei, wenn Ahrensfelde seine Pforten öffnet! Im Rahmen der Initiative „Ahrensfelde summt“ soll die Natur- und Artenvielfalt in der Gemeinde sichtbar werden. Freuen Sie sich auf interessierte Besucher, nette Begegnungen und anregende Gespräche. Zeigen Sie, wie schön Ahrensfelde in Ihrem Garten summt und blüht. Alle Gärten sind willkommen! Weitere Infos

Großes Hoffest im Ökodorf Brodowin

Das Ökodorf Brodowin feiert sein traditionelles Hoffest und öffnet hierfür am 21. und 22. Mai 2022 seine Pforten für neugierige Besucher.

IMG 4305 Brodowin

In Führungen über die Landwirtschaftliche Anlage erfährt man alles über ökologische Tierhaltung, die schonende Herstellung von Käse und anderen Produkten und erhascht einen Einblick in die aufwendige Logistik des Hoffes. Natürlich wird der Tag mit einem bunten Program untermalt und auch die kleinen Gäste kommen auf ihre Kosten. Im Hofladen finden Besucher das ein oder andere schöne Mitbringsel und erfahren nebenbei alles über die umfangreiche Produktpalette des Ökodorfes.

Natürlich sind auch Gäste willkommen, die nur ein wenig Landluft schnuppern wollen und ihren Kaffee mit einem frischen Stück Kuchen in der Sonne genießen möchten. So oder so ist Brodowin immer eine Reise wert.

Familien-Fahrrad-QuerdurchBernau-Tour – Die Schwarzfahrer laden ein

Wir laden am kommenden Samstag, 21. Mai 2022, wieder zu einer gemeinsamen Familien-Fahrrad-QuerdurchBernau-Tour ein.

Wir treffen uns in Schönow in der Schillerstraße 27 bei Zweirad-Blättermann und wollen gemeinsam um 13:00 Uhr starten. Nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr wollen wir auch diesmal die Bernauerinnen und Bernauer am Abschlusswochenende des #Stadtradeln2022 zu einer gemütlichen Ausfahrt für Jung und Alt animieren. Übrigens die Teilnahme ist natürlich teamoffen, wir heißen alle Radbegeisterten herzlich willkommen. (…) Mehr dazu

KULTURSUBSTRAT e.V. präsentiert: FLABINGO – DIE Flamingo-Bingo-Disko

Flabingo Flyer 2022 05 21Der ultimative Tanzbein-Check. Ein Aufwärmprogramm der BNO-Festival-Crew, um die Funktionsfähigkeit der Kehlen und der Hüftgelenke sicherzustellen und aufeinander abzustimmen. Lernt unsere Bar-Crew kennen, lasst Euch von unserem Bingo-Team zu aufregenden Spielen verführen und eskaliert beim qualifizierten Tanztee zusammen mit DJ GRAN SANDRINO, RUDE RUNKEL und KING-WILLI-KING.

Bis Ende August ist nicht mehr lange hin – das @BEERNOWOPEN steht in den Startlöchern – Ihr wollt doch schließlich fit sein. Natürlich könnt Ihr auch vor Ort Karten für unser Festival erwerben.

Beginn, Samstag 19:00 Uhr, Unkostenbeitrag 5€, im Dosto Breitscheidstraße 43c, 16321 Bernau bei Berlin

 

Feuerwehrhaustheater Börnicke spielt Prinzessin auf der Erbse

Das Feuerwehrhaustheater Börnicke lädt zum Figurenspiel Prinzessin auf der Erbse ein. Ein Figurenspiel frei nach H. C. Andersen für Kinder ab 4 Jahren und natürlich für Erwachsene.

»Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten, aber es sollte eine richtige Prinzessin sein. Da reiste er in der ganzen Welt herum …« Der Blick in die Sterne soll die Zukunft voraussagen oder weckt er das Fernweh? Und wie ist das eigentlich mit der Liebe? Ein Märchen über eine weite Reise, Suchen und Finden, über Empfindsamkeit und Mut. Samstag um 16 und Sonntag um 11 Uhr

Geschichtenreich Börnicke

Beatles an Board – Komödie im Theater am Wandlitzsee

Das Theater am Wandlitzsee lädt zu seiner Komödie „Beatles an Board“ nach Wandlitz ein.

Die drei französischen Flugbegleiterinnen Babette, Jeanette und Raclette, der Airline „Jetbaguette“ fliegen mit ihrem Publikum von Eberswalde nach Paris. Doch bei diesem Katastrophenflug geht alles schief, was nur schiefgehen kann… Wird der 80-jährige Pilot wieder nüchtern? Wie kommt der tote Co-Pilot in die Gepäckablage? Ist eine Notwasserung auf der Oder erfolgversprechend? Was hat das alles mit den Beatles zu tun? Und: wird das gestohlene Flugzeug aus den 60er Jahren jemals ankommen??? Doch Babette, Jeanette und Raclette haben die Lage voll im Griff. Kein noch so peinliches Malheur bringt sie aus der Fassung: mit einem ausgefeilten „Unterhaltungsprogramm“ werden sie von den zahlreichen Pannen ablenken und die Fluggäste bestens bei Laune halten. Mehr dazu bei uns im Kalender

Anzeige

Siebenklang im Külzpark – Gerhard Schöne & L’art de Passage »Vielleicht wird´s nie wieder so schön«

Gerhard Schöne, der populärste ostdeutsche Liedermacher schlechthin, begeisterte mit seinen Liedern Generationen von Kindern und Erwachsenen. Seine Konzerte in Kirchen, auf kleinen und großen Bühnen überall in der Republik, haben sich tief in das musikalische Gedächtnis vieler Menschen eingegraben. Das begann schon mit der ersten veröffentlichten Platte 1981: „Spar deinen Wein nicht auf für morgen“. Der Text dieses Titelliedes hat, wie unzählige seiner Lieder, auch nach Jahrzehnten, nichts an Kraft und Poesie verloren: „Spar deinen Wein nicht auf für morgen, sind Freunde da, so schenke ein! Leg, was du hast, in ihre Mitte. Durchs Schenken wird man reich allein.“ Samstag –  Mehr dazu 

Gerhard Schöne

Klassik für Babys in der Kulturbühne Wandlitz

Am Sonntag, den 22. Mai 2022,  begrüßt die Kulturbühne „Goldener Löwe“ wieder die Kleinsten unter den Kleinen und lädt zum beliebten Klassik für Babys-Konzert ein.

Musiker und Komponist Walter Thomas Heyn weiß mit seinem Ensemble selbst Babys im Alter zwischen 0 und 3 Jahren in seinen Bann zu ziehen und freut sich sehr auf dieses besondere Konzert. Babys und Geschwisterkinder zahlen keinen Eintritt sondern können es sich auf den Kuscheldecken und Kissen, die Mama und Papa mitbringen, einfach bequem machen und der Musik lauschen. Erwachsene bezahlen im Vorverkauf 10 Euro und an der Tageskasse 13 Euro. Das Konzert beginnt um 10 Uhr und dauert ca. 45 Minuten.

PolitBrunch in Bernau – Thema: Bürgermeister*in gesucht

Am Sonntag, den 22. Mai 2022, lädt die Agentur Ehrenamt Barnim zu ihrem zweiten PolitBrunch in den Bürgersaal des Neuen Rathauses in Bernau.

Am Sonntag, den 19.06.2022 ist Bürgermeister:inwahl in Bernau. Nach acht Jahren im Amt stellt sich Bürgermeister André Stahl für eine zweite Amtszeit auf. Auch Anette Kluth (BVB/Freie Wähler) und Lars Stepniak-Bockelmann (SPD) möchten den Posten besetzen und stellen sich zur Wahl. Doch wer ist die richtige Person für unsere Stadt. Wir diskutieren mit: André Stahl (Linke), Anette Kluth (BVB/Freie Wähler), Lars Stepniak-Bockelmann (SPD)

Politbrunch Bernau

Freibäder in und um Bernau

Auch wenn die aktuellen Wassertemperaturen im Augenblick noch nicht unbedingt zum Schwimmen einladen, so freuen sich die Strand- und Freibäder der Region über die ersten Gäste der Saison.

Das städtische Freibad in Bernau Waldfrieden ist montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Das Waldbad Liepnitzsee kann täglich von 10 bis 19 Uhr besucht werden. Weitere Informationen stehen unter www.freibad-bernau.de.

Auch das Strandbad Wukensee in Biesenthal hat sich in den letzten Wochen intensiv auf den Sommer vorbereitet. Hier öffnen sich die Türen im Mai von 10-19 Uhr (je nach Witterung. Weitere Informationen unter: https://strandbad-wukensee.com

Das Strandbad am Wandlitzsee hat ebenfalls geöffnet und lädt zum Baden und Verweilen ein. Weitere Informationen unter: https://www.wandlitz.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=33176

Wildpark Schorfheide

Tierisch wild und gleichsam erholsam geht es auch im Wildpark Schorfheide zu. Alle Infos findet ihr unter: https://www.wildpark-schorfheide.de/de/

Wildkatzen und mehr in Tempelfelde

Auch das Wildkatzenzentrum Filiade in Tempelfelde mit seinen tollen und seltenen Tieren sowie einer wundervollen Anlage, freut sich auf Besucherinnen und Besucher. Allerdings müsst Ihr Euch hier unbedingt zuvor anmelden.

Zoo Eberswalde

Der Zoo Eberswalde lädt Besucher*innen in der Zeit von 9 Uhr morgens bis zum Einbruch der Dämmerung in seine wunderschöne Parkanlage ein. Alle Informationen erhaltet ihr unter: https://zoo.eberswalde.de/de/

Bauhaus Besucherzentrum in Bernau für alle geöffnet

Vor wenigen Wochen war es endlich soweit und das neu errichtete Besucherzentrum am Bauhaus – UNESCO-Welterbe in Bernau wurde feierlich seiner Bestimmung übergeben. (Beitrag) Seit dem steht das Haus allen Besucher:innen offen. Neben vielen Infos zum Bauhaus erwartet Euch eine interessante Ausstellung zur Bau- und Nutzungsgeschichte der ehemaligen ADGB Bundesschule.

Geöffnet ist das Besucherzentrum dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen findet Ihr unter: www.welterbe-bernau.de

Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte informiert Euch vor der Anreise, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Details im Kalender von Bernau LIVE.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige