Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Sonntag: Wir erwarten bis zu 2 Grad und es bleibt trüb und grau aber ohne Regen

Euch ein schönes Wochenende – Veranstaltungen in und um Bernau

Habt eine schöne Zeit

Bernau / Barnim: Vor uns liegt ein mildes und verlängertes Oktober-Wochenende mit bis zu 20 Grad. Wie an jedem Samstag, wollen wir Euch auch heute einige Veranstaltungstipps mit auf den Weg geben.

Euch eine erholsame Zeit, schöne Herbstferien und viel Spaß bei dem was ihr vorhabt. Zum Wetter: Am Wochenende erwartet und ein Mix aus Sonne und Wolken bei Temperaturen von bis zu 20 Grad.

Halloween für Kinder und Familien

Neben dem Reformations- und Feiertag am 31.10. in Brandenburg, wird am letzten Oktobertag auch Halloween zelebriert. Gerade für Kinder ein ganz besonderes Ereignis. Mit Einbruch der Dunkelheit werden wieder zahlreiche kleine Gespenster in der Stadt unterwegs sein um Süßes zu ergattern oder Saures zu geben. Zudem erwarten Euch am bevorstehenden Wochenende einige kleinere Halloween-Veranstaltungen in unserer Region. Einige wollen wir Euch hier in der Übersicht vorstellen.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

Ökodorf Brodowin lädt zur öffentlichen Hofführung ein

Das Ökodorf Brodowin öffnet seine Tore für neugierige Blicke und lädt am Samstag, den 29. Oktober 2022 zu einer öffentlichen Hofführung ein.

Schaut mit uns in die Ställe und auf die Produktion, erfahrt etwas über Tierhhaltung, bio-dynamische Präparate und die täglichen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Lernt etwas über Bio-Lebensmittel und warum Milch und Fleisch immer zusammenhängen. Hier lernen Groß und Klein noch etwas dazu und können davor oder danach in der unberührten Natur des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin entspannen oder auf Entdeckungsreise gehen. Die Führung beginnt am Hofladen. Bitte beachtet die Abstands- und Hygieneregeln. Teilnahme: 3 €, Kinder bis 16 Jahre kostenfrei

IMG 4305 Brodowin

Space Rocks Am Wasserturm in Joachminstal

Das Biorama Projekt freut sich, Euch eine besondere Veranstaltung in der Weißen Villa in Joachimsthal präsentieren zu können.

Da unsere Saison 2022 am 31. Oktober endet, möchten wir mit Ihnen die Wunder der Ausstellung SPACE ROCKS mit den fotografischen Bildern von Micrometeorites von Jon Larsen und Jan Braly Kihle und den Gemälden von Oliver Lanz in einem besonderen Event am 29. Oktober feiern. Oliver Lanz wird anwesend sein, um über seine Arbeit zu sprechen – eine Serie von metaphorischen Gemälden mit „kosmischer Energie“. Diese Werke beziehen sich auf die Überreste des „Urknalls“ und den Asteroidengürtel, aus dem die meisten Meteoriten stammen.

Space Rocks Panorama

Am 12. August kam Jon Larsen aus Norwegen hierher, um zu demonstrieren, wie man hier in Joachimsthal Mikrometiorite findet. In den 48 Stunden, die er hier war, hat er eine ganze Menge Weltraumstaub gesammelt, und jetzt können wir mit weiteren Analysen bestätigen, dass er 4 neue Mikrometeoriten in Joachimsthal gefunden hat, von denen einer ein besonders seltenes Exemplar ist. Den Beweis dafür werden wir am 29. Oktober um 15.00 Uhr in der Weißen Villa präsentieren. Und nicht zu vergessen: Es ist eine der letzten Gelegenheiten in diesem Jahr, die Schorfheide in ihrer herbstlichen Pracht von unserer Aussichtsplattform auf dem Dach des Wasserturms zu sehen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bieten für Sie in unserem Café “Quadrat”  Glühwein, regionalen warmen Apfelsaft und Vieles mehr an. Eintritt: 4,00 Euro – Biorama-Projekt – Am Wasserturm 1 – 16247 Joachimsthal – 29. Oktober um 15.00 Uhr – 17.00 Uhr

Der Wolf und den 7 Geißlein im Feuerwehrhaustheater Börnicke

Das Feuerwehrhaustheater Börnicke lädt am Samstag, den 29. Oktober 2022 sowie am Sonntag, den 30. Oktober 2022, zu der Geschichte „Neues vom Wolf und den 7 Geißlein“ ein. Märchen aus dem Koffer Nr. 3 »Es war einmal eine alte Geiß, die hatte sieben junge Geißlein und hatte sie lieb, wie eine Mutter ihre Kinder lieb hat. Eines Tages wollte sie in den Wald gehen und Futter holen, da rief sie alle sieben herbei und sprach: ›Liebe Kinder, seid auf Eurer Hut vor dem Wolf …‹.«

Ist der Wolf immer der Bösewicht? Auf humorvolle Weise wagen wir einen neuen Blick auf das alt bekannte Märchen und in den Koffer mitten in die Küche der Familie Geiß … Spiel und Ausstattung: Gabriele & Ekkehard Koch Co-Regie: Heike Fröhlich – Für Kinder ab 3 Jahre & Erwachsene – Anmeldungen unbedingt erforderlich unter kontakt@geschichtenreich.com oder unter 0151 / 57 89 19 45.

Hafen der Ehe – Eine Standesbeamtin rechnet ab! im TaW Wandlitz

Komödie von Die TONabnehmer mit Elinor Eidt / Julia Horvath Tag der Trauung, alle haben sich rausgeputzt, sie sagen JA zueinander. Das ist der wohl schönste Tag im Leben jedes Paares. Doch wie verläuft die Hochzeitszeremonie, wenn die Standesbeamtin selbst am Vortag geschieden wurde und eine riesige Wut auf ihren Ex-Mann hat? In urkomischen Streifzügen durch die Aufgaben und Abgründe der Ehe will sie dem Paar schonungslos und ehrlich zeigen, was das „Anker werfen“ im heimischen Wohnzimmer bedeutet. Sie singt, lacht, lallt und liebt sich durch die Episoden des klassischen Beziehungsalltags, ob Baumarkt-Exkursionen oder Bierbauch-Diskussionen. Komödiantisch-unbarmherzig manövriert sie ihren Ehekrisenkutter durch die stürmischen Gewässer der Zweisamkeit. Ein Stück voller Lachen, Liebe und Wahrheiten. Regie / Ausstattung: Sascha Gluth und Julia Horvath – 29. Oktober um 20 Uhr – Mehr

Flohmaxx-Flohmarkt in Bernau lädt zum bummeln ein

Am Sonntag, den 30. Oktober 2022, lädt der größte Flohmarkt im Barnim zum Schlendern, Schauen und Feilschen ein. Ob als Händler*in oder Besucher*in, hier kommt jeder Gast auf seine Kosten. Von Omas ausgedienter Bettpfanne, dem ersten Fahrrad des Sprösslings oder die Comicbuch-Sammlung aus den 90-igern, hier finden Eure Schätze ein neues Zuhause.

Steinpilz oder Gallenröhrling? Pilzberatung in Wandlitz

Pilzberaterin Dana Lafuente lädt am Sonntag, den 30. Oktober 2022, zu einer spannenden Pilzberatung ein. Speisepilz oder doch nicht? Sie sind sich nicht sicher? Dann lassen Sie sich beraten! Ab dem 30. Oktober bis zum 18. Dezember diesen Jahres bietet Dana Lafuente jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr in Kooperation mit dem Naturpark Barnim und dem BARNIM PANORAMA eine kostenlose Pilzberatung in den Räumlichkeiten der Naturparkverwaltung in Wandlitz an (Breitscheidstraße 8-9).

Pilzberatung

Das Angebot richtet sich an alle Pilzfreunde und insbesondere an Pilzsuchende, die sich zu ihren eigenen Funden erkundigen möchten. Dana Lafuente ist geprüfte Pilzsachverständige und Pilzcoach der DGfM sowie geprüfte Pilzberaterin der mobilen Pilzschule. Weitere Informationen bei Eva Roeder: eva.roeder@LfU.brandenburg.de oder auf der Webseite: https://www.barnim-naturpark.de/erleben-lernen/termine-veranstaltungen/

Gerlinde Fanselow – Lesung im Gut Leben Landresort in Birkholz

Das Gut Leben Landresort in Birkholz lädt am Sonntag, den 30. Oktober 2022, zu einer Lesung mit Gerlinde Fanselow. Gerlinde Fanselow liest eigene heiter-humorvolle Kurzgeschichten mit denen das Leben sie überrascht hat.

Gerlinde Fanselow ist 1942 in Berlin-Pankow geboren. Nach der Mittlere Reife belegte sie eine Schneiderlehre und war 30 Jahre in vielen Bereichen der Modeindustrie tätig. Nach 1989 eröffnete sie mehrere Boutiquen in Berlin.  Seit 2004 ist Gerlinde Fanselow im Ruhestand. 2017 entdeckte sie ihren ihre Leidenschaft für die Malerei und Lyrik und begab sich in einen kreativen “Unruhestand”. Preis pro Teilnehmer: 12,- € (Speisen und Getränke nicht inklusive) Anmeldung und Vorverkauf per E-Mail: info@gut-leben.berlin – Über die Telefonnummer: 03338 913896 0

Anzeige

Bernauer Kulturherbst – Simon und Jan »Alles wird gut«

Am Sonntag, den 30. Oktober 2022, präsentiert die Veranstaltungsreihe „Bernauer Kulturherbst“ die Künstler Simon und Jan mit ihrem Programm »Alles wird gut«. (…)

Wir finden langsam unsere innere Ruhe und dann machen wir gemeinsam kaputt, was uns kaputt macht.
Denn Simon & Jan sind gekommen, um uns zu retten. Mit ihrem neuen Programm lösen sie die Probleme der Menschheit – nicht mehr, aber auch nicht weniger… The show must go on – kleine kulturelle Leuchtfeuer für die dunklen Tage.

Singer-Songwriterin Ina Regen beim Bernauer Kulturherbst

Am Montag, den 31. Oktober 2022, ist die junge Österreicherin Ina Regen zu Gast beim Bernauer Kulturherbst im Ofenhaus Bernau.

Bernauer Kulturherbst

Die Singer-Songwriterin Ina Regen (Titelbild) eroberte mit ihrer Debütsingle „Wie A Kind“ ihr Heimatland Österreich binnen kürzester Zeit. November 2017 lud sie ihren ersten Song auf YouTube hoch. Kein Label, kein Management, keine Marketing- oder Promotionstrategie. Nur eine Künstlerin, die endlich den Mut findet, ihre eigene Musik zu machen. „Wie a Kind“ überraschte über alle Genres und Formate hinweg. Platz #1 der iTunes Charts, landesweites Airplay und mittlerweile mehr als vier Million Views auf dem dazugehörigen YouTube-Video sprechen eine deutliche Sprache. Und der Erfolg hält an. Im November 2018 veröffentlichte die Sängerin und Pianistin ihr erstes Album „Klee“. In ihrem österreichischen Dialekt singt sie gefühlvoll und sanft über Heimat, Ferne und alles dazwischen.

Winterwelt am Potsdamer Platz in Berlin

Auch wenn die aktuellen Temperaturen noch nicht wirklich in die Weihnachtszeit passen, so hat am Potsdamer Platz in Berlin bereits jetzt die „Winterwelt geöffnet“. Euch erwartet bis zum 01. Januar ein kleiner Weihnachtsmarkt (25.11. bis 26.12.) , eine Eis- sowie eine Rodelbahn.

 

👉 Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte informiert Euch vor der Anreise, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Details im Kalender von Bernau LIVE. Quellen: jeweilige Veranstalter / Gemeinden


Sonstige Hinweise / Verkehr / Corona

Umstellung der Uhren auf die Winterzeit

Am 30. Oktober 2022 werden die Uhren wieder von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt. In der kommenden Nacht werden die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Wir können eine Stunde länger schlafen und es beginnt wieder die „normale“ (Winterzeit) Zeit in der es früher dunkel wird.

Parkhaus am Bahnhof Bernau-Friedenstal ab 01.11.22 kostenpflichtig

Parkhaus Friedenstal Bernau LIVE

Das kostenlose Probeparken am S-Bahnhof Friedenstal nähert sich seinem Ende: ab 1. November werden – wie vorgesehen und von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen – Parkgebühren für die Benutzung des dortigen Parkhauses erhoben.

Ein Jahr lang konnten die Bernauerinnen und Bernauer bislang die rund 600 PKW-Stellplätze kostenlos nutzen. Von Dienstag an kann das eigene Auto dort beispielsweise bis zu drei Stunden für 50 Cent, im Monat für 25 Euro oder im Jahr für 275 Euro dort untergebracht werden. Für Fahrräder ist der jeweilige Stellplatz kostenfrei – lediglich die abschließbaren Fahrradboxen kosten am Tag einen, im Monat zehn und im Jahr 105 Euro.

Wer einen dauerhaften Stellplatz anmieten möchte, kann sich hierfür an die Stadtwerke Bernau unter der E-Mail-Adresse parken@stadtwerke-bernau.de wenden.

Vollsperrung der L29 zwischen Biesenthal und Lanke

Bis zum 11. November wird die L29 zwischen Biesenthal und Lanke für etwa 3 Wochen voll gesperrt. Grund hierfür ist eine Sanierung der Fahrbahndecke ab dem Abzweig Ruhlsdorfer Straße (L294) in Biesenthal bis hin zum Anschluss der L31 in Lanke. Der Verkehr von Biesenthal nach Lanke wird über Rüdnitz nach Bernau bei Berlin, Ladeburg wieder nach Lanke oder entgegengesetzt wieder nach Biesenthal geführt. Info

Voll-Sperrung der Börnicker Chaussee bis 05.11.

Nach der halbseitigen Sperrung in den vergangenen Wochen, ist die Börnicker Chaussee auf Höhe der Eisenbahnbrücke bis Anfang November voll gesperrt. Auch für Fußgänger und Radfahrer. Es wird empfohlen, den Bereich zu umfahren. (Bilder vom Brückenabriss)

Sonstige Infos / Covid-19

Das Brandenburger Kabinett hat am 25. Oktober die Verlängerung der Corona-Infektionsschutzverordnung beschlossen. Auf eine neue oder erweiterte Maskenpflicht wurde vorerst verzichtet und sie gilt nunmehr bis einschließlich 24. November 2022. Auch mit der neuen Verordnung bleibt es weiterhin bei der Maskenpflicht im ÖPNV oder in Einrichtungen der Pflege und Gesundheit. Weitere Informationen

Veranstaltungen Bernau – Veranstaltungen Barnim 

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content