Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Mix aus Wolken und etwas Sonne bei bis zu 20 Grad – überwiegend trocken
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Dauerhafte Teilsperrung des „Schwarzer Weg“ in Bernau

Verkehrsinformation

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Ab kommenden Montag, den 01. Februar 2021, wird die Zufahrt zum „Schwarzen Weg“ dauerhaft eingeschränkt werden.

Nach Angaben der Stadt Bernau ist dieser nur noch über die L200 – Weißenseer Straße zugänglich. Die bisherige Möglichkeit den Weg aus östlicher Richtung der Bahnhofs-Passage zu nutzen entfällt, bzw. ist nur noch zu Fuß oder per Rad möglich.

Grund hierfür ist der Verlauf der Ladestraße, deren Bau in den nächsten Abschnitt geht. Wer die provisorischen Parkplätze hinter dem Bahnhof nutzen oder sein Gartengrundstück in den „Neuen Gärten“ erreichen möchte, wird gebeten, künftig den Zugang über die Weißenseer Straße (L200) zu benutzen. Hierbei handelt es sich derzeit um den Baustellenbereich, der auch für den Bau der Ladestraße genutzt wird. (Achtung Provisorium)

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Als Verbindungsstück zwischen der Weißenseer Straße und der Börnicker Chaussee wird die Ladestraße künftig den Verkehr im Innenstadtbereich, vor allem aber in der Breitscheidstraße reduzieren.

Die von der Stadtverordnetenversammlung im Mai 2019 als Entlastungsstrecke beschlossene Ladestraße wird parallel zur Bahnstrecke auf der Trasse der alten Güterbahnhofstraße gebaut. Ab dem Bereich der Eisenbahnüberführung zwischen Bahnhofsvorplatz und Bahnhofspassage entfernt sich der geplante Straßenverlauf von der Eisenbahntrasse und quert den Platz vor der Bahnhofspassage.

Die Ladestraße wird dann in einem äußeren Bogen um das Einkaufszentrum herumgeführt bis zum Kreisel an der Börnicker Chaussee, in welchen sie  einmündet. Die Fläche zwischen neuer Ladestraße, Bahnhofspassage und Eisenbahntrasse wird aufgeteilt in einen Bereich mit Buswarteplätzen sowie einer öffentlichen Grünfläche. Etwa im Mittelteil der Ladestraße werden 99 PKW-Parkplätze in Bahnhofsnähe  eingerichtet.

Wenn die Ladestraße zum „Brandenburg-Tag“ im September 2021 fertig ist, werden die Arbeiten etwa 3,5 Millionen Euro gekostet haben. Etwa 80 Prozent der Kosten werden durch Fördergelder abgedeckt.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Verwendete Quellen: Stadt Bernau bei Berlin / Beitragsbild: Plan Stadt Bernau

Mehr zum Thema

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content