Anzeige Eisbahn im Holland-Park
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Streik am Freitag, dem 01.03.2024 bei der Barnimer Busgesellschaft (BBG). Infos.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Etwa 3 Grad am Morgen, im Verlauf meist wolkig bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Fußgängerquerung Börnicker Chaussee wieder freigegeben

Verkehrshinweis

Willkommen zum Oster Kloster Fest

Bernau / Barnim: Die Querung an der Bahnbrücke Börnicker Chaussee ist für Fußgänger und Radfahrer seit diesen Tagen wieder ungehindert möglich.

Auch wenn am Rand noch einige Durchgangsverbotsschilder für Irritierung sorgen, so ist der Bereich offiziell wieder freigegeben. Der Weg ist beleuchtet und bereinigt, sodass dieser auch mit Rollstühlen oder Rollatoren genutzt werden kann.

Wie uns das Baubüro der Bahn mitteilte, bleibt der Durchgang vorerst bestehen. Autofahrer hingegen müssen sich noch bis etwa August 2024 gedulden. Die neben dem Durchgang stehenden Verbotsschilder gelten für die Bereiche der Baustelle, rechts und links neben dem Durchgangsweg.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Die neuen Brücken sind im Übrigen ein ganzes Stück breiter als die alten. Auch die Durchfahrtshöhe erhöht sich. Zudem werden transparente Lärmschutzwände aufgestellt und die Straßen darunter erneuert und angepasst. Weiterhin werden die umliegenden Flächen aufgehübscht und 2026 sollen Bahnsteige und das Bahnhofsgebäude saniert werden. Zu guter Letzt soll eines Tages die Bahnüberführung an der Weißenseer Straße erneuert werden.

Insgesamt werden auf der etwa 100 Jahre alten Strecke zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Stettin 14 Brücken erneuert. In Bernau sind es vier. (Zepernicker Chaussee, Weißenseer Straße, Bahnhofstraße und Börnicker Chaussee.)

Leser hatten uns mehrmals angeschrieben, weshalb wir hier noch einmal das Thema aufgegriffen haben. Der Durchgang wurde bereits zum vergangenen Wochenende, 3 Tage früher als ursprünglich geplant, geöffnet. Am Wochenende zuvor wurden die Behelfsbrücken entfernt und durch neue Brückenelemente ersetzt.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Bernau: Fußgängerquerung Börnicker Chaussee wieder freigegeben

 

Anzeige Ladies Night im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content