Anzeige Eisbahn im Holland-Park
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Streik am Freitag, dem 01.03.2024 bei der Barnimer Busgesellschaft (BBG). Infos.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Etwa 3 Grad am Morgen, im Verlauf meist wolkig bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Neue Bahnbrücke an der Börnicker Chaussee in Bernau eingesetzt – Zugverkehr ab Montag

Gesamtfertigstellung im August

Willkommen zum Oster Kloster Fest

Bernau / Barnim: Am vergangenen Freitag haben wir über die Entnahme der Behelfs-Bahnüberführung an der Börnicker Chaussee in Bernau berichtet. (Beitrag)

Nachdem der Ausbau am frühen Freitagmorgen begonnen hat, war bereits gegen Mittag von der Behelfsbrücke nichts mehr zu sehen. Bis zum Freitagabend wurden dann bereits die neuen Brückenelemente (Tröge) eingesetzt. 

Nachdem die vorbereiteten Tröge passgenau eingebracht wurden, hat man damit begonnen, die Elemente für den dauerhaften Verbleib zu montieren. Im Anschluss machten sich die Bauarbeiter daran, den zuvor entnommenen Gleisabschnitt wieder einzubauen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Im Einsatz ist hier unter anderem eine Universalstopf- und Verlege-Maschine. Dieses etwa 135 Tonnen schwere Gerät mit über 800 PS kann in einem Arbeitsgang Gleise heben, den Untergrund stopfen und das Gleisbett ausrichten und einsetzen. Diese Arbeiten sollen in der Nacht von Sonntag auf Montag nach jetzigem Informationsstand abgeschlossen sein, sodass der Zugverkehr am Montag, dem 22. Januar 2024, wieder nach Plan verkehren kann. Zuvor war dieser in den vergangenen Tagen zwischen Bernau und Eberswalde unterbrochen. (Bitte informiert euch sicherheitshalber vor Fahrtantritt im Fahrplan.)

In den kommenden Wochen und Monaten wird dann an der Gesamtfertigstellung gearbeitet, die nach Plan bis etwa August 2024 andauern soll. Ab voraussichtlich Ende Januar soll es für Fußgänger und Radfahrer wieder möglich sein, durch die Überführung zu gehen oder zu fahren.

(Einhub und Gleisverlegung am Freitag und Sonntag)

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Die neuen Brücken sind im Übrigen ein ganzes Stück breiter als die alten. Auch die Durchfahrtshöhe erhöht sich. Zudem werden transparente Lärmschutzwände aufgestellt und die Straßen darunter erneuert und angepasst. Weiterhin werden die umliegenden Flächen aufgehübscht und 2026 sollen Bahnsteige und das Bahnhofsgebäude saniert werden. Zu guter Letzt soll eines Tages die Bahnüberführung an der Weißenseer Straße erneuert werden.

Insgesamt werden auf der etwa 100 Jahre alten Strecke zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Stettin 14 Brücken erneuert. In Bernau sind es vier. (Zepernicker Chaussee, Weißenseer Straße, Bahnhofstraße und Börnicker Chaussee.)

Weitere Informationen

Entnahme der Bahn-Behelfsbrücken in der Börnicker Chaussee in Bernau

Entnahme der Bahn-Behelfsbrücken in der Börnicker Chaussee in BernauEntnahme der Behelfsbrücke am Freitag, dem 19.01.24

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei BerlinBörnicker Chaussee – Alte Brücke kurz vor Baubeginn

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei BerlinAbriss der alten Brücke

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei BerlinEinhub der Behelfsbrücke

 

Anzeige Ladies Night im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content