Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wir wünschen einen frostigen guten Morgen aus Bernau

Infos für den Tag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Eigentlich hatte sich mein Körper schon irgendwie auf Frühling eingestellt, wenngleich mein Kopf natürlich weiß, dass wir noch Winter haben.

Als wir heute Morgen auf Bildersuche in unserer tollen Stadt Bernau unterwegs waren, präsentierte sich der Dienstagmorgen mit teils dichtem Nebel und frostigen -2 Grad. Schön war es dennoch, denn hinter dem Nebel zeigte sich die Sonne und lässt darauf hoffen, dass wir heute tatsächlich die von Wetterdiensten angekündigten 12 Grad erreichen werden.

Ansonsten hoffen wir, dass Ihr gut in den Dienstag gekommen seid, nicht im Stau steht und einen pünktlichen Feierabend haben werdet. In diesem Sinne, Euch einen angenehmen Tag, den wir mit einigen Infos beginnen wollen.

Anzeige
 

Covid-19: Mit dem heutigen Dienstag werden vom Robert-Koch-Institut bundesweit +3.943 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Die 7-Tages Inzidenz liegt aktuell bundesweit bei 65,4. Für den Landkreis Barnim meldet das RKI heute Morgen einen Inzidenz-Wert von 54,0 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an 7 Tagen und +3 Menschen haben sich innerhalb der letzten 24 Stunden mit dem Coronavirus infiziert, kein Mensch ist innerhalb der letzten 24 Stunden im Zusammenhang mit einer Coronaerkrankung verstorben. Quelle: RKI, 02. März 2021 – 08 Uhr.

Öffnungen zum März: Mit dem gestrigen Montag haben Friseure und Gartenfachmärkte (Außenbereiche) sowie einzelne Blumenläden mit Außenbereichen wieder geöffnet. Beitrag

Über weitere Lockerungen und mögliche Öffnungen wollen am morgigen Mittwoch die Ministerinnen und Minister sowie die Bundeskanzlerin beraten. Wir gehen davon aus, dass es dann zum Ende dieser Woche konkrete Einzelheiten seitens der Brandenburger Landesregierung geben wird.

Recyclinghöfe in Bernau und Barnim öffneten gestern – Über mehrere Wochen waren die Recycling- und Wertstoffhöfe in Bernau und Barnim aufgrund der Eindämmungsverordnung geschlossen.

Wie die Kreiswerke Barnim GmbH informieren, nehmen alle Barnimer Wertstoff- und Recyclinghöfe ab Montag, 1. März 2021, wieder den Betrieb auf. Um etwaigen Ansturm gerecht zu werden, gelten zudem ab sofort die längeren Sommeröffnungszeiten. Infos

Kein Wasser in Teilen von Bernau: In einige Gebieten unserer Stadt, so zum Beispiel Eichwerder, gab es am heutigen Morgen kein Wasser. Wie uns gemeldet wurde, soll ein Rohr in der Zepernicker Chaussee geplatzt sein. Der Schaden dürfte mittlerweile behoben worden sein.

Verkehr / Bauarbeiten in und um Bernau

Berufsverkehr: Voll ist es aktuell kurz vor Malchow in Richtung Berlin. Hier solltet Ihr noch einige Minuten mehr einplanen.

A114 – Am 01.03.2021 begann der grundhafte Ausbau der AS Schönerlinder Straße. Hierzu ist die Vollsperrung (östliche Seite) der AS aus Richtung Berlin kommend und in Richtung A 10/ Hamburg/ Frankfurt Oder/ Prenzlau erforderlich. Kraftfahrer aus Berlin kommend nutzen die AS Pasewalker Straße. Fahrzeugführer mit dem Ziel Schönerlinde und Wandlitz müssen die Autobahn bereits an der AS Bucher Straße verlassen. Für Nutzer der Schönerlinder Straße mit Ziel A 10 sind getrennt nach LKW und PKW Verkehr entsprechende Umleitungsstrecken zur A 10 AS Mühlenbeck ausgeschildert. Bis 21.04.2021 dauern die Arbeiten an. Aufgrund des sehr hohen Verkehrsaufkommens kann es zu Staus kommen. Quelle: VIZ Berlin – Link mit allen Informationen

Parkplatz Heinersdorfer Straße gesperrt

Wie die Stadt Bernau mitteilt, ist der Parkplatz an der Heinersdorfer Straße gesperrt. Betroffen ist der Bereich vor den Hauseingängen Heinersdorfer Straße 19 bis 25, schräg gegenüber der Einmündung der Karl-Marx-Straße. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Ende Juli 2021 andauern.

Zufahrt zum “Schwarzen Weg gesperrt”

Seit Montag, den 1. Februar, können Autofahrer den parallel zur Eisenbahntrasse verlaufenden Feldweg „Schwarzer Weg“ nur noch von der Weißenseer Straße aus befahren. Der östliche Zugang in der Nähe des Bahnhofs ist dann nur noch zu Fuß oder per Rad zugänglich.

Grund dafür ist der Verlauf der Ladestraße, deren Bau in den nächsten Abschnitt geht. Wer die provisorischen Parkplätze hinter dem Bahnhof nutzen oder sein Gartengrundstück in den „Neuen Gärten“ erreichen möchte, wird gebeten, künftig den Zugang über die Weißenseer Straße (L200) zu benutzen.

Geh- und Radweg entlang der Zepernicker Chaussee und Heinersdorfer Straße (L314)

In den kommenden Monaten wird stadteinwärts ein neuer Geh- und Radweg gebaut. Dieser beginnt an der Einmündung der Angarastraße und führt bis zur Kreuzung am Gaskessel. Ab Mittwoch, den 17.02.2021, beginnen die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen mit Baumarbeiten. Alle Infos zur Wanderbaustelle und mögliche Einschränkungen.

Parkplatz Ladeburger Dreieck: Erneut kommt es ab 08. März 2021 zu einer zeitweisen Sperrung des Parkplatzes am Ladeburger Dreieck, bzw. an der Ladeburger Chaussee/Ecke Jahnstraße.

Am Montag, den 08. März, besteht auf dem großen Parkplatz sowie auf den Parkplatzflächen in der Ladeburger Straße bis 11 Uhr ein absolutes Halteverbot. Im Anschluss, ab 11 Uhr, wird der Parkplatz in der Ladeburger Straße dann bis Freitag, den 12. März, 16 Uhr nur eingeschränkt als Parkfläche zur Verfügung stehen. Die Wohnungs- und Baugesellschaft mbH Bernau bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen. Grund hierfür sind vorbereitende Maßnahmen zur Errichtung des geplanten Parkhauses.

Anzeige  

Ämter / Behörden

Im Zuge der des Lockdowns heißt es auch in diesen Tagen, dass wir mit zahlreichen Einschränkungen leben müssen.

So bleiben zahlreiche Verwaltungen der Gemeinden im Landkreis Barnim nunmehr mindestens bis zum 07. März im eingeschränkten Notbetrieb. Fast überall wird es keine regulären Sprechzeiten geben. In einigen Bereichen können jedoch telefonisch oder per E-Mail Termine vereinbart werden.

Bitte Informiert Euch auf den entsprechenden Homepages der Gemeinden.

Stadt Bernau

Bürgertelefon: 03338/365-0 oder 365-131; E-Mail: stadtverwaltung@bernau-bei-berlin.de

  • Einwohnermeldeamt: Telefon: 03338/365-258; E-Mail: einwohnermeldewesen@bernau-bei-berlin.de
  • Kitaverwaltung: Telefon: 03338/365-319 oder -326 ; E-Mail: kindertagesstaetten@bernau-bei-berlin.de
  • Stadtkasse: Telefon: 03338/365-233; E-Mail: stadtkasse@bernau-bei-berlin.de

Kontaktmöglichkeiten der Gemeinden

  • Wandlitz:  0333987 360-115 – gemeinde@wandlitz.de
  • Panketal: 030 94511-0 – poststelle@panketal.de
  • Biesenthal: 03337 4599-0 – info@amt-biesenthal-barnim.de
  • Ahrensfelde: 030 936900-0 – info@gemeinde-ahrensfelde.de

Nützliche Links und weitere Informationen

Corona-Zahlen im Überblick

Impfungen Covid-19

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content