Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: überwiegend sonnig bei bis zu 24 Grad – später örtlich etwas Regen möglich
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Hallo aus Bernau und allen eine gute Wochenmitte

Infos und Hinweise für den Tag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Die heutige Wochenmitte präsentiert sich in und um Bernau überwiegend mit dichten Wolken, stellenweise etwas Regen und Temperaturen von bis zu 18 Grad.

Wir hoffen, Ihr seid ausgeruht durch den Morgen gekommen und wünschen einen angenehmen Mittwoch sowie einen spannenden Fußballabend. Bevor es später mehr von uns gibt, folgen erst einmal einige Informationen zum Verkehr, Baustellen, Veranstaltungen und mehr.

Wetter / Unwetter

Die angekündigten schweren Gewitter zum gestrigen Dienstagabend sind in und um Bernau überwiegend ohne größere Schäden oder Feuerwehreinsätze an uns vorbeigezogen. Zwar hat es örtlich kräftig geregnet, aber von Sturm- oder Orkanböen blieben wir verschont. Mit etwas Glück können wir heute das Fußballspiel Deutschland gegen Ungarn (18 Uhr) ohne Regen im Freien schauen. Offizielle Public Viewings gibt es in Bernau auf dem Sportplatz in Ladeburg oder in der Alten Schmiede Lobetal und ziemlich sicher bei der Kneipe Eures Vertrauens.

Anzeige  

Verkehrshinweise

Biesenthal

Die Asphaltschicht in der Ruhlsdorfer Straße in Biesenthal wird auf einigen hundert Meter erneuert. Betroffen ist der Bereich ab Ortsausgang bis zum Kreuzungsbereich Akazienallee. Umleitung: L294 –> Biesenthal –> L29 –> Lanke –> L31 –> Prenden –> Ruhlsdorf –> L294 –> Sophienstädt und in umgekehrter Reihenfolge. Baustelle bis 13. Juli 2024.

Wandlitz zählt den Verkehr

Die Gemeinde Wandlitz weist darauf hin, dass bis zum 21.06.2024 an verschiedenen Stellen in der Gemeinde, Erfassungsgeräte für eine Verkehrszählung installiert werden. Die Geräte bestehen aus zwei kofferähnlichen Elementen, die in etwa 2,00 – 2,50 Metern Höhe an Laternenmasten befestigt werden. Diese Geräte dienen nicht der Geschwindigkeitsmessung, auch erheben sie keine personenbezogenen Daten, noch fertigen sie Fotos. Es wird lediglich über sensorische Einrichtungen, die Anzahl und die Art der Verkehrsteilnehmenden ermittelt, so die Gemeinde.

  • Dichter Verkehr im Bereich Ahrensfelde / Blumberg
  • Baustelle auf der Prenzlauer Promenade in Pankow: Nach der Einrichtung steht je Richtung zwischen Treskowstraße und Brauhausstraße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Nach Am Steinberg ist das Abbiegen nicht möglich, es gibt Umleitungen.
  • Ab 17. Juni 2024 wird die Straße Vorwerk Thaerfelde in Richtung Albertshof voraussichtlich bis Mittwoch, dem 26. Juni 2024, voll gesperrt. Grund hierfür sind Straßensanierungsarbeiten.
  • Vollsperrung der August-Bebel-Straße bis voraussichtlich 13. September 2024
  • Fanmeile zur Fußball-Europameisterschaft in Berlin. Sperrung bis 26. Juli 2024: Straße des 17. Juni, Ebertstr., Yitzhak-Rabin-Str., Heinrich-von-Gagern-Str., Otto-von Bismarck-Allee, Paul-Löbe-Allee.
  • Auf der A10 Richtung wird in Richtung Dreieck Spreeau (Frankfurt/O.) die Ausfahrt der Anschlussstelle Berlin-Marzahn für die Beseitigung von Gefahrstellen gesperrt. Die Reparaturarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2024.
  • Für Leitungsbauarbeiten ist die Straße Richtung Schönerlinder Chaussee zwischen Alt-Buch und Röbellweg bis Ende Juli 2024 voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.
  • Neubau der Schönerlinder Brücke für vrsl. ein Jahr. Bis etwa April 2025 wird die Brücke für den motorisierten Verkehr gesperrt. Umleitung über die L 305 auf die L 100 bis nach Schönwalde und von dort auf die L 30 bis nach Mühlenbeck wieder auf die L 305 geleitet bzw. in umgekehrter Reihenfolge.
  • Die August-Bebel-Straße ist voraussichtlich bis etwa Ende August 2024 von der Eberswalder Straße bis zur Parkstraße voll gesperrt
  • Vollsperrung der Börnicker Chaussee (Bahnbrücke) bis voraussichtlich August 2024
  • Beidseitiges Parkverbot in der Bahnhofsstraße in Bernau (Busstellplatz)
  • Sperrung im Blumenhag: Bis voraussichtlich August 2024 ist die Fahrbahn halbseitig gesperrt, aufgrund der Verlegung von Trinkwasserleitungen, Abwasserleitungen und Hochdruckleitungen in der Straße Im Blumenhag, im Bereich zwischen Sonnenblumenstraße und Enzianstraße.

 

Vorschau Veranstaltungen / Termine

Details, Anfahrt und weitere Veranstaltungen gibt es im Bernau LIVE Veranstaltungskalender.

Kostenfreie Sportangebote im Stadtpark Bernau

Am heute Montag beginnen im Bernauer Stadtpark täglich kostenfreie Sport- und Bewegungsangebote.
Unter dem Motto »Sport im Park« kann jeder vom 17. bis 28. Juni 2024 spontan und ohne Anmeldung teilnehmen. Die Kurse und Angebote beginnen jeweils ab etwa 17/18/19 Uhr.

Sportbegeisterte brauchen lediglich Sportkleidung, eine Trinkflasche und Spaß an der Bewegung. Der Treffpunkt für jeden Kurs ist vor dem Stadtgärtnerhaus, so die Stadt Bernau. Alle Termine findet Ihr hier.

Mittwoch, 19. Juni

  • 17–18 Uhr: Selbstverteidigung; Judo Sportverein Bernau e.V.
  • 17–18.30 Uhr: Nordic-Walking; Grün-Weiß Bernau-Waldfrieden (Mitzubringen: Nordic-Walking-Stöcke)
  • 18–19 Uhr: Streetdance/Hip-Hop; Eastside-Fun-Crew

Donnerstag, 20. Juni

  • 17–18 Uhr: Qi-Gong; Grün-Weiß Bernau-Waldfrieden
  • 18–19 Uhr: Taiji; Herr Pierdzig
  • 18.30-20 Uhr: Lauf- und Athletiktraining; Bernauer Lauffreunde e.V.

Public Viewing der Fußball-EM 2024 in Ladeburg

Die Europameisterschaft 2024 beginnt und was gibt es Schöneres, als die eigene Mannschaft gemeinsam beim Public Viewing zu unterstützen. Das wollen wir mit einer LED HD Leinwand 4,5 m × 2,0 m – Bierzeltgarnituren und Stehtischen gemeinsam mit euch tun. Ihr habt keine Lust auf Bierbank oder Stehtisch?  Kein Problem, dann bringt euren Klappstuhl oder eure Picknick-Decke einfach selbst mit und lasst uns eine besondere Atmosphäre schaffen. Folgende Deutschland-Spiele werden in der Vorrunde bei uns ausgestrahlt:

  • 19.06.24 – 18:00 Uhr – Ungarn
  • 23.06.24 – 21:00 Uhr – Schweiz

Es muss auch niemand hungrig oder durstig bleiben, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist allerdings untersagt! Natürlich werden wir alle weiteren Spiele ab dem Achtelfinale übertragen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Dorfkino Live! Das ist NEU in der Alte Schmiede Lobetal.

Als Versuchsballon gestartet und von einem fulminanten Auftakt beflügelt – lädt das Dorfkino Lobetal nun die Freunde des runden Leders und des inklusiven Erlebens auch zu den Gruppenspielen ins Film-Café nach Lobetal ein.

Deutschland legte einen großartigen Start hin und besiegte Schottland mit einer großartigen Leistung in München.In der Alten Schmiede Lobetal mischten sich Gäste aus Gera, Berlin, Bernau und Zepernick und einheimische Lobetaler_innen bei kühlen Getränken und einem echt heißen Spiel.

Die Ungarn sind in den vergangenen drei Begegnungen mit Deutschland ungeschlagen geblieben. In der Gruppenphase der EURO 2020 gab es ein 2:2, und in der Nations League ein 1:1 auf heimischem Boden. Trainer Marco Rossi räumte ein, dass seine Schützlinge bei der Niederlage gegen die Schweiz am Samstag in Köln zu viele Fehler gemacht hätten. Doch angesichts der Tatsache, dass Ungarn in letzter Zeit auch mit den schwierigsten Gegnern mithalten konnte, kann er zuversichtlich ins Spiel gegen die Gastgeber gehen.

Die Schweizer Mannschaft trifft dann im letzten Gruppenspiel auf Deutschland. Sie scheint im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich stärker zu sein, wie sie beim 3:1 gegen Ungarn im ersten Spiel bewies. Das Team des gegen die Ungarn überragenden Granit Xhaka wäre bei einem Sieg  am kommenden Mittwoch gegen Schottland dann schon so gut wie eine Runde weiter – so dass es bei der Begegnung am Sonntag vor allem um den Gruppenplatz und damit um den möglichen Gegner beim Achtelfinale geht.

Es bleibt also spannend! – lasst uns zusammen mit den Mannschaften der Gruppe A fiebern. Tickets sind kostenlos – bitte hier reservieren: www.t1p.de/Dorfkino

Der Kino-Kiosk in der Schmiede ist jeweils eine Stunde vor Anpfiff geöffnet und bietet Getränke und Snacks zum Kauf. Eine freiwillige Spende ist willkommen.

Gruppenspiele:

Mittwoch, 19.6. 17 Uhr, Anpfiff 18 Uhr – perfekt als After-Work-Party
Sonntag, 23.06. 20 Uhr, Anpfiff 21 Uhr

Dorfkino Lobetal - Public Viewing Lobetal

Circus Karl Altoff Köllner zu Gast in Rüdnitz

Für knapp zwei Wochen gastiert der Circus Karl Altoff Köllner bis zum 30.06.2024 in Rüdnitz. Wie uns Direktorin Liane Weisheit-Köllner mitteilte, dürfen sich Kinder und Familien auf ein großartiges und knapp zweistündiges Programm freuen, welches mit viel Herzblut zusammengestellt wurde. Bereits in der siebten Generation haben sich die Familien Weisheit und Köllner dem Zirkus verschrieben. Nach erfolgreichen Tagen in Frankfurt/Oder gastieren sie nun mit ihrem 4-Mast-Zelt an der Wettkampfbahn (Bahnhofstraße 21) in Rüdnitz.

Der Zirkus ist in der Stadt - vom 14.06. bis 30.06.2024 in Rüdnitz

Tanztee in der Kulturbühne Wandlitz

Der Goldene Löwe in Wandlitz lädt wieder zu seinem beliebten Tanztee ein. Am Mittwoch, dem 19. Juni ab 14 Uhr (Einlass 13:30 Uhr) lockt die Veranstaltung viele begeisterte Tänzer in die Kulturbühne. Für die perfekte Musikmischung sorgt DJ-Reiner, der es versteht, sein Publikum zum Schwofen zu animieren. Die Gäste erwarten wie gewohnt ausgelassene Stimmung, ganz viel Musik und ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet.

Der Tanztee ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Programm des Goldenen Löwen und erfreut sich gerade beim älteren Publikum großer Beliebtheit. Wer nicht tanzen möchte, ist selbstverständlich herzlich eingeladen, lediglich der Musik zu lauschen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Karten gibt es für 7,00 € an der Tageskasse.

Anzeige

„Konzerte zur Nacht“ in der Sankt Georgenkapelle Bernau

Am 24. Mai 2024 startete die beliebte Konzertreihe „Konzerte zur Nacht“ in der Bernauer Sankt-Georgen-Kapelle. Eröffnet wurde die Konzertreihe mit dem Cellisten Ludwig Frankmar, welcher Werke von Bach und aus dem italienischen Frühbarock spielt. Anlässlich des 500. Gesangbuch-Jubiläums werden am 21. Juni von Christian Schmiedt zur Gitarre „Choräle neu interpretiert“ und unter dem Titel „Träume in Gold“ erklingt am 26. Juli Barockmusik für Gesang, Flöte und Cello. Alle Konzerte beginnen um 20.30 Uhr. Wegen der begrenzten Platzkapazität gibt es die Karten zum Preis von 12 € ausschließlich im Vorverkauf in der Tourist-Information an der Bürgermeisterstraße 4. Die Stiftung Sankt Georgen-Hospital zu Bernau ist die älteste Stiftung im Land Brandenburg. Das Denkmalensemble mit Hospitalgebäude und Kapelle befindet sich an der Mühlenstraße 20.

„Konzerte zur Nacht“ in der Sankt Sankt-Georgen-Kapelle - Ticketvorverkauf

Weißes Dinner – été à la française – Sommer auf Französisch im Geschichtenreich-Garten

Die Idee stammt aus Paris und heißt: »Diner en blanc«. Ganz in Weiß gekleidet trifft man sich an einem öffentlichen Platz und begrüßt gemeinsam den Sommer. Jeder Gast bringt an Speisen mit, was er selbst zum Picknick benötigt – vorzugsweise alles in Weiß. Dann kann man zusammen genießen, Speisen und Rezepte austauschen. Das Geschichtenreich lädt ein, im malerischen Ambiente mit dieser Tradition das Leben zu feiern! Tisch und Stühle gibt es bei uns.  Getränke werden im Café verkauft. Aufgrund der begrenzten Platzzahl im Theater bitten wir unbedingt für Freitag, den 21. Juni, zu reservieren. Mail an kontakt@geschichtenreich.com bitte mit Angabe der gewünschten Veranstaltung (Titel & Datum) und Anzahl der Plätze.

Queeres Bernau – Vernetze Dich! – Christopher Street Day in Bernau

Unter dem diesjährigen Motto „Queeres Bernau – Vernetze Dich!“ steht der CSD im Zeichen der Vernetzung und Sichtbarkeit der LGBTQ+ Gemeinschaft in Bernau bei Berlin. Zusätzlich werden politische Forderungen hervorgehoben, um auf die spezifischen Herausforderungen queerer Menschen vor Ort aufmerksam zu machen. Die Demonstration startet am Samstag um 11 Uhr am Bahnhofsvorplatz Bernau mit einer Kundgebung und setzt sich im Anschluss durch die Straßen von Bernau in Bewegung. Die Veranstaltung endet mit einer gemeinsamen Küche für alle (Küfa) im Jugendtreff Dosto. Hier haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Gemeinschaft zu erfahren und ihre Erfahrungen auszutauschen. Eingeladen sind alle solidarischen Menschen, um gemeinsam für ein lebenswertes Bernau für ALLE einzutreten und ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen.

Erster Christopher Street Day (CSD) in Bernau fand großen Anklang

Die Schützengilde 1418 zu Bernau e.V. lädt zu den 8. Tage des Donners

Am 22.06.2024 finden auf dem Gelände der Kreisverkehrswacht Barnim (Marie-Curie-Straße 15, neben dem Recyclinghof) die „8. Bernauer Tage des Donners“ statt. Die Schützengilde 1418 zu Bernau e. V. richtet seit über sechzehn Jahren ein historisches Kanonen-Biwak aus. Fast 40 Vereine stellen Landsknechte, Preußen, Sachsen, Franzosen, Norweger sowie andere Formationen u. a. des Mittelalters, der napoleonischen Zeit oder aus der amerikanischen Geschichte dar. Es gibt ein historisches Zeltlager zu besichtigen und im Gespräch mit den Darstellerinnen und Darstellern viel Wissenswertes zu erfahren. Gern beantworten wir die Fragen unserer Besucher. Wir pflegen damit Tradition und Schützenbrauchtum, das seit 2019 zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Böllern bedeutet aber auch Lärm, deshalb stellen wir für alle Anwesenden Gehörschutz kostenlos bereit und legen die Veranstaltung außerhalb der Stadt Bernau.

6. Tage des Donners in Bernau - Schützengilde 1418 zu Bernau e.V.

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

Unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote findet ihr auch im Stellenmarkt von Bernau LIVE.

Bernau, Bernau bei Berlin, Stadt Bernau, Veranstaltungen Bernau, Verkehr Bernau, Bernau LIVE, Hussitenfest Bernau, Bernauer Hussitenfest

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content