Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehrshinweise: Aktuelle Baustellen in und um Bernau ab Mitte / Ende Juli 2024. Mehr dazu.
Wetter am Montag: Örtlich noch etwas Regen, später auflockernd bei bis zu 24 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau LIVE wünscht einen schönen Freitag, guten Morgen

Infos und Hinweise für den Tag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Nach einer recht kühlen Nacht erwartet uns in und um Bernau überwiegend sonniges Wetter bei bis zu 22 Grad. 

Wir hoffen, Ihr seid gut durch den Morgen gekommen und wünschen einen angenehmen Freitag. Bevor es später mehr von uns gibt, folgen erst einmal einige Informationen zum Verkehr, Baustellen, Veranstaltungen und mehr.

Freibad Waldfrieden weiterhin geschlossen

Das Bernauer Freibad Waldfrieden bleibt vorerst weiterhin geschlossen. Wie wir bereits informierten, gibt es hier Undichtigkeiten im Hauptbecken, welches etwa 1,3 Millionen Liter Wasser fasst. Zwischenzeitlich wurde zwar wieder Wasser eingelassen, aber anscheinend gibt es hier noch immer ein Leck. Einen genauen Termin zur Öffnung konnte uns keiner nennen. »Man arbeite mit Hochdruck an der Ursachenbeseitigung«. Schulen, die dort ihren Schwimmunterricht geplant hatten, sind zum Teil auf andere Bäder, wie dem Strandbad Wukensee ausgewichen. Wie uns die Badleitung auf Anfrage mitteilte, werden Schulen und Einrichtungen mit Schwimmkursen oder Kursen für das Schwimmabzeichen benachrichtigt. Die Stadt Bernau arbeitet derweil mit Hochdruck an einer (Alternativ) Lösung. Beitrag.

Anzeige
von Ahlen GmbH - Bild kann nicht geladen werden.  

Freibad Waldfrieden - noch immer wird nach undichter Stelle gesucht

Erste SVV nach den Wahlen in Bernau

Am gestrigen Donnerstagnachmittag fand die 1. Sitzung der 8. Stadtverordnetenversammlung im Neuen Rathaus Bernau statt. Zum Vorsitzenden wurde Péter Vida einstimmig gewählt. Später mehr dazu.

 1. Sitzung der 8. Stadtverordnetenversammlung

 

Verkehrshinweise

Erweiterte Straßenunterhaltung in Bernau

Wie die Stadt Bernau informiert, werden auch in diesem Jahr Maßnahmen im Rahmen der erweiterten Straßenunterhaltung umgesetzt. Die Arbeiten haben am Montag, dem 24. Juni 2024, im Nibelungenviertel in der Gernotstraße begonnen.

Neben der Sanierung der Gernotstraße werden drei weitere Straßen in Bernau erneuert. In Schönow wird eine 474 Meter lange Strecke im bisher unbefestigte Kavelweg von der Waldstraße bis zur Dompromenade instand gesetzt. Anschließend wird die 380 Meter lange alte Betondecke der Tobias-Seiler-Straße zwischen der Jahnstraße und der Sachtelebenstraße gefräst und eine Tragdeckschicht aus Asphalt eingebaut. Zum Schluss werden 338 Meter des bisher unbefestigten Grenzweges zwischen Fichtestraße und Ladeburger Chaussee in zwei Bauabschnitten saniert.

Vollsperrung der Tobias-Seiler-Straße in Bernau

Aufgrund der erweiterten Straßenunterhaltung wird die Tobias-Seiler-Straße vom 8. Juli bis einschließlich 26. Juli 2024 voll gesperrt sein.

Umbau Bushaltestellen

In den kommenden Wochen werden die Bushaltestellen am Krankenhaus Bernau (Ladeburger Chaussee) barrierefrei um gebaut und zum Teil versetzt. Zudem wird die Fahrbahn des Neuen Schulwegs im Einmündungsbereich auf 6,50 Meter verbreitert, um ein reibungsloses Abbiegen großer Lieferfahrzeuge zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang werden auch die Gehwege angepasst. Es kann zu Behinderungen kommen.

Biesenthal

Die Asphaltschicht in der Ruhlsdorfer Straße in Biesenthal wird auf einigen hundert Meter erneuert. Betroffen ist der Bereich ab Ortsausgang bis zum Kreuzungsbereich Akazienallee. Umleitung: L294 –> Biesenthal –> L29 –> Lanke –> L31 –> Prenden –> Ruhlsdorf –> L294 –> Sophienstädt und in umgekehrter Reihenfolge. Baustelle bis 13. Juli 2024. Strandbad-Besucher parken bitte auf dem Parkplatz am Eulenberg – Ruhlsdorfer Straße.

  • Wegen der Reparatur am Zug in Hauptbahnhof ist der Zugverkehr der besagten Linien zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten am Morgen teilweise noch unterbrochen, bzw. es kann zu Behinderungen kommen.
  • Noch bis 17. Juli 2024 besteht bei der S75 zwischen Wartenberg und Springpfuhl nur ein 20-Minuten-Takt. Es halten keine Züge am Bahnhof Gehrerenseestr.
  • Baustelle auf der Prenzlauer Promenade in Pankow: Nach der Einrichtung steht je Richtung zwischen Treskowstraße und Brauhausstraße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Nach Am Steinberg ist das Abbiegen nicht möglich, es gibt Umleitungen.
  • Ab 17. Juni 2024 wird die Straße Vorwerk Thaerfelde in Richtung Albertshof voraussichtlich bis Mittwoch, dem 26. Juni 2024, voll gesperrt. Grund hierfür sind Straßensanierungsarbeiten.
  • Vollsperrung der August-Bebel-Straße bis voraussichtlich 13. September 2024
  • Neubau der Schönerlinder Brücke für vrsl. ein Jahr. Bis etwa April 2025 wird die Brücke für den motorisierten Verkehr gesperrt. Umleitung über die L 305 auf die L 100 bis nach Schönwalde und von dort auf die L 30 bis nach Mühlenbeck wieder auf die L 305 geleitet bzw. in umgekehrter Reihenfolge.
  • Die August-Bebel-Straße ist voraussichtlich bis etwa Ende August 2024 von der Eberswalder Straße bis zur Parkstraße voll gesperrt
  • Vollsperrung der Börnicker Chaussee (Bahnbrücke) bis voraussichtlich August 2024
  • Beidseitiges Parkverbot in der Bahnhofsstraße in Bernau (Busstellplatz)
  • Sperrung im Blumenhag: Bis voraussichtlich August 2024 ist die Fahrbahn halbseitig gesperrt, aufgrund der Verlegung von Trinkwasserleitungen, Abwasserleitungen und Hochdruckleitungen in der Straße Im Blumenhag, im Bereich zwischen Sonnenblumenstraße und Enzianstraße.

 

Vorschau Veranstaltungen / Termine

Details, Anfahrt und weitere Veranstaltungen gibt es im Bernau LIVE Veranstaltungskalender.

 

Public Viewing zum Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft

Am heutigen Freitag um 18 Uhr trifft Deutschland auf Spanien im Viertelfinale. Es scheint, als bietet sich bestes Public Viewing Wetter. Neben einigen Möglichkeiten bei den Gastronomen Eures Vertrauens, gibt es auch offizielle Plätze zum gemeinschaftlichen Schauen. So etwa auf dem Sportplatz in Ladeburg oder im Dorfkino Lobetal in der Alten Schmiede.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Escape Theater im Kloster Chorin

Nach dem erfolgreichen ersten Aufschlag im vergangenen Sommer gastieren die Uckermärkischen Bühnen Schwedt mit der neuen Ausgabe des ESCAPE Theaters in dieser Saison im geschichtsträchtigen Kloster Chorin. 1542. Die Säkularisation des einstmals einflussreichen, nunmehr aber in Verruf geratenen Klosters Chorin steht unmittelbar bevor. Es herrscht Unruhe und Verunsicherung unter den Mönchen. In der Hoffnung, dass der Kampf um das Kloster noch zugunsten der Mönche zu entscheiden ist, versteckt der Abt in einer stürmischen Nacht den Klosterschatz. Am nächsten Morgen wird er tot aufgefunden. Hat ihn der Blitz erschlagen für seinen Frevel? Ein Wegelagerer? Oder ist gar einer der Mönche für seinen Tod verantwortlich? Doch die wichtigste Frage: Wo ist der Klosterschatz? Wenn der bis Mitternacht nicht gefunden werden kann, wird das Kloster von den Männern des Kurfürsten niedergebrannt – mit allen, die sich in seinen Mauern befinden… zu denen nun auch Sie gehören. Wenn Sie gemeinsam mit Ihren Mitspielern alle Rätsel lösen können, die Ihnen während der Tour begegnen, werden Sie den Klosterschatz finden und können sich und das Kloster retten. Wenn nicht … wer weiß. Die Veranstaltung beginnt pünktlich im Klosterhof. Ein späterer Einstieg in den Ablauf ist nicht möglich. 5. Juli 2023. Mehr bei uns im Kalender.

Anzeige

Reparatur-Café im Stadtmauertreff Bernau

Am Freitag, dem 5. Juli 2024 öffnet das Reparatur-Café im Stadtmauertreff, An der Stadtmauer 12, von 17 bis 20 Uhr wieder seine Türen. Bei Kaffee und Kuchen ist wieder Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Die Organisatoren möchten mit den Besuchern ihr Wissen teilen und Hilfe zur Selbsthilfe geben, um Haushaltsgeräte, Fahrräder, Handys und andere lieb gewordene Gegenstände, die zum Wegwerfen viel zu schade sind, gemeinsam zu reparieren. Es handelt sich um ein ehrenamtliches, unentgeltliches Angebot. Spenden werden gern entgegengenommen. Mitmacher sind immer herzlich willkommen.

Beach & Boat am 5. Juli am Finowkanal

Beach & Boat ist ein Fest am Finowkanal, der mit über 400 Jahren ältesten künstlichen Wasserstraße Deutschlands! Mitten durch Eberswalde verbindet er Industriedenkmäler in Brandenburg – und Natur mit Kultur. Jetzt wird an einem Nachmittag die Stadtpromenade zum Fest-Ort an und auf dem Wasser, mit Kanus und Schleusenfahrten. Dazu kommt Musik und gastronomische Angebote gibt es auch am Kanal! Der Eintritt ist frei. 15–21 Uhr.

Sommerfest und Tag der offenen Tür im Eichenhof in Panketal

Die Seniorenpflegeheime Eichenhof und Rotunde laden am 6. Juli zu einem Sommerfest mit Flohmarkt und einem Tag der offenen Tür in der Tagespflege Rotunde ein. Das Sommerfest mit Flohmarkt soll von 10 bis 17 Uhr stattfindet. Wir haben noch Kapazitäten für Verkaufsstände, Interessenten können sich gerne bei mir per Mail janet.federschmid@fuehrergruppe.de oder telefonisch von 10 bis 15 Uhr unter der 030 947949121 anmelden. Ansonsten gibt es Kaffee und Kuchen, es wird gegrillt, es gibt einen Eiswagen und einen DJ. Der Tag der offenen Tür findet von 10 bis 15 Uhr statt. Es finden Besichtigungen der Räumlichkeiten und Vorstellungen von Beschäftigungsangeboten statt. Es gibt eine Vorführung „Latino Dance für Junggebliebene“, Vorstellung Erster Hilfe Kurse für Senioren, Vorstellung einer Venensprechstunde sowie ist eine Expertin für Vorsorgevollmachten vor Ort und berät Interessierte.

1. Treidlerfest am Schiffshebewerk Niederfinow

Erlebe eine einzigartige Zeitreise beim 1. Treidelfest in Niederfinow! Wir feiern das 90. Jubiläum des Schiffshebewerks und den über 400 Jahre alten Finowkanal mit gratis Live-Demonstrationen historischen Treidelns. Wie vor Hunderten von Jahren wird der Nachbau eines Berliner „Kaffenkahns“ von starken Mulis zwischen Lieper Schleuse und Klappbrücke Niederfinow entlang des Kanals gezogen werden. Horsepower statt Motorkraft! Daneben gibt es am Hebewerk und zu den Startpunkten und Parkplätzen Kremserfahrten und eine Shatty-Kutsche fährt entlang des Finowkanals. Zudem Ponyreiten für die Kleinen und viel Programm und Angebote für Geschichts- und Pferdefreunde. Zudem regionale Köstlichkeiten, Eis und Live-Musik. Ein toller Tag für alle Familien, Pferdemenschen und Geschichtsinteressierte: Verpasst nicht die Gelegenheit, den Charme und die Geschichte des Finowkanals und die Technik alter Zeiten hautnah zu erleben! Alle Infos findet ihr unter: www.treidelfest.info (6. Juli)

VDSIS in der Stadthalle am Steintor in Bernau

Momos Candystore aus Bernau veranstaltet am Samstag, dem 06.07.24 gemeinsam mit VDSIS (Youtube 460.000 Abonnenten). Ein Kinder- und Jugendkonzert in Bernau bei Berlin für die ganze Familie. Das Konzert ist ein Teil der „American Dream“ Konzerte vom neuen Album von Melina, die bei VDSIS ihr bereits drittes Album veröffentlicht hat. Passend zum Titel, darf Momos mit seinem amerikanischen Candy-Angebot hier natürlich nicht fehlen. So gibt es bei dem Event neben Musik von Melina, Maya, Meliah und anderen VDSISlern auch frische Waffeln und Candys von Momos. Beginn des Konzerts ist 19 Uhr. Einlass, Eis und frische Waffeln gibt es bereits ab 17 Uhr. Tickets erhaltet ihr hier!

Stockcar in den Biesenthaler Wukuhlen

Am Wochenende (6. und 7. Juli)  ist es endlich wieder so weit. Der MC Klosterfelde e.V. lädt mit zahlreichen Startern zum Stockcar-Rennen in die Biesenthaler Wukuhlen. Fahrer:innen liefern sich in unterschiedlichen Fahrzeugklassen ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem fast alles erlaubt ist. So kommt es neben den rasanten Fahrten auch immer wieder zu spektakulären Unfällen, die zum Glück meistens glimpflich ausgehen. Freut Euch auf Motorgeheul, fliegenden Staub und viel Spannung am Ring. Seid dabei, wenn wieder geschubst, gedrängelt und gerammt wird.

Bernauer Braugenossen laden zum Regionalmarkt auf den Gutshof Börnicke ein

Die Bernauer Braugenossen laden am 7. Juli zu einem sommerlichen Regionalmarkt auf den Gutshof in Börnicke ein. Neben einer Händlermeile mit vielen lokalen Produkten (Obst [&] Gemüse, Lebensmittel, Kunsthandwerk u. v. m.) gibt es Spaß & Unterhaltung für Kinder sowie ein vielfältiges kulinarisches Angebot.  Einen musikalischen Leckerbissen servieren die PANKEPIRATEN. Den Auftritt der Zepernicker Humppa-Band zwischen 14 und 17 Uhr sollte sich niemand entgehen lassen. Interessierte Bierfreunde können außerdem bei Führungen durch die Brauerei mehr über den Brauprozess der handwerklich gebrauten, naturbelassenen Braugenosse-Biere erfahren.

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

Unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote findet ihr auch im Stellenmarkt von Bernau LIVE.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin 26.955

Facebook Abonnenten

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin 9.505

Follower bei Instagram

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin 18.852

Kleinanzeigen

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin 18.320

Bernau LIVE App-Nutzer

Bernau, Bernau bei Berlin, Stadt Bernau, Veranstaltungen Bernau, Verkehr Bernau, Bernau LIVE, Hussitenfest Bernau, Bernauer Hussitenfest

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content