Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehrshinweise: Aktuelle Baustellen in und um Bernau ab Mitte / Ende Juli 2024. Mehr dazu.
Wetter am Donnerstag: Meist sonnig, stellenweise ein paar Wolken bei bis zu 24 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Freibad Waldfrieden – noch immer wird nach undichter Stelle gesucht

Öffnung leider noch ungewiss

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Normalerweise würde, mal abgesehen vom herbstlichen Wetter dieser Tage, im Bernauer Freibad Waldfrieden Hochbetrieb herrschen.

Kinder würden ihre Schwimmabzeichen ablegen und viele Besucherinnen und Besucher würden sich ins Bernauer Nass stürzen (wollen). Leider sind seit dem Saisonstart die Becken leer und die Tore verschlossen.

Wie wir bereits informierten, gibt es Undichtigkeiten im Bereich des Hauptbeckens, welches etwa 1,3 Millionen Liter Wasser fasst. Zwischenzeitlich wurde zwar wieder Wasser eingelassen, aber der genaue Fehler scheint noch immer nicht gefunden. Erschwert wird die Suche danach durch die baulichen Gegebenheiten der Anlage.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Am gestrigen Montag hat ein Spezialunternehmen seine Arbeit aufgenommen. Mit einer Spezialkamera sowie mit Druckspülungen will man nun versuchen, den Fehler zu finden. Wie uns das Unternehmen vor Ort mitteilte, gab eine feuchte Stelle im Bereich einer Flanschdichtung mögliche Hinweise auf ein Leck. Die Suche danach erweist sich als schwierig, da sich rund um das große Becken zahlreiche Rohranlagen unterirdisch verzweigen.

Während Badleiter René Poppel die Situation aufs Gemüt schlägt, so ist die Stadt Bernau bemüht, zumindest Interimslösungen für das Schul- und Kitaschwimmen zu finden. Aktuell sei man im Gespräch mit dem Forum Bernau. Schulklassen weichen bereits jetzt unter anderem auf das Strandbad Wukensee aus.

Indes hofft man von Tag zu Tag, dass der Fehler gefunden wird. Allerdings dauert es auch dann noch einige Zeit, bis das Freibad wieder genutzt werden könnte. Denn nach dem Befüllen des Beckens muss das Wasser vom Gesundheitsamt geprüft werden. Dieser Prozess wird auch einige Tage oder sogar Wochen dauern.

Wie uns Badleiter Poppel mitteilte, ist man bemüht, alle Kitas und Schulen bestmöglich zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Allerdings ist es bis zum jetzigen Stand unmöglich, verlässliche Prognosen abzugeben.

Das Freibad Waldfrieden – das zum historischen Bauhaus-Komplex gehört – verfügt über ein mit Edelstahl ausgekleidetes Schwimmer- und Sprungbecken mit einer Länge von 50 Metern und wettkampftauglichen fünf Bahnen, einem Ein-Meter-Sprungbrett und einer Drei-Meter-Plattform sowie über ein 17 Meter langes Lehrschwimmbecken. Neben dem Wasserspaß können die sportlichen Gäste eine Beachvolleyball-Anlage, einen multifunktionalen Kunstrasenplatz, eine Outdoor-Tischtennisplatte und ein Schachspiel in Übergröße nutzen. Allein im Juli des vergangenen Jahres zählte das Bad knapp 11.300 Besucher.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Freibad Waldfrieden - noch immer wird nach undichter Stelle gesucht

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content