Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs sonnig, später wolkiger aber bis zum Abend trocken bei bis zu 11 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau LIVE wünscht allen eine gute und liebevolle Wochenmitte

Infos und Hinweise für den Tag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Wolkig und mit Temperaturen um die 3 Grad starten wir in und um Bernau in den heutigen Mittwoch. Später gesellt sich Regen dazu und wir erwarten 7 Grad.

Wir hoffen, Ihr seid gut in den Mittwoch gekommen, habt den Valentinstag nicht vergessen und wünschen allen eine stressfreie und angenehme Zeit. Anbei einige Informationen zum aktuellen Verkehr, Baustellen, Termine und mehr.

Valentinstag

All die wochenlange Werbeberieselung hat nichts geholfen und Ihr gehört nun zu den etwa 30 %, die den heutigen Valentinstag einfach vergessen haben? Macht aber nix, denn, Ihr habt Euren Partner sicherlich dennoch genauso lieb wie all die Schenkenden und gehört einfach nur zu den knapp 50 %, die sich nichts zum Valentinstag schenken. Zudem habt ihr heute noch den ganzen Tag Zeit dazu.

Anzeige
 

In einer Umfrage haben wir gelesen, dass etwa 87 % aller befragten Frauen angaben, ihrem Liebsten lieber über das Jahr verteilt kleinere Geschenke zu machen, als am Valentinstag. Da diese Umfrage nur unter Frauen durchgeführt wurde, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es umgekehrt natürlich nicht so sein sollte und der Mann in jedem Fall „verpflichtet“ ist, an Valentinstag zu denken, bzw. diesen mit Geschenken zu zelebrieren.

Der Valentinstag, ein ursprüngliches kirchliches Relikt und wird unterschiedlich begangen. Während bei uns vorrangig Blumen geschenkt werden, so verschickt man in Finnland z.B. anonym Karten an die, die man sympathisch findet, in Italien nutzt man den Tag um Schlösser an Brücken zu befestigen und in Japan schenken Frauen ihren Männern Schokolade während er in Saudi Arabien zum Beispiel komplett verboten ist, bzw. auf der Liste der Verbote für das islamische Recht steht.

Auf diese oder jene Weise, Euch einen schönen und liebevollen Dienstag in Bernau und drumherum.

Verkehrshinweise

  • Noch bis zum 16. Februar finden Arbeiten im Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel der S-Bahn statt. Bitte beachtet die veränderten Linienführungen der S1, S2, S25, S26, S41, S42, S46, S47, S85.
  • Der Morgenverkehr in Bernau ist relativ entspannt. Von der AS Nord bis zum Marktplatz seid ihr um 07.55 Uhr etwa 20 unterwegs.
  • Am Morgen kam es zu einem Unfall zwischen Bernau Süd und dem Dreieck Barnim – hier kann es noch zu Behinderungen kommen
  • Heute beginnt nach den Winterferien wieder die Schule – fahrt daher vorsichtig
  • Die August-Bebel-Straße wird voraussichtlich bis etwa Ende August 2024 von der Eberswalder Straße bis zur Parkstraße voll gesperrt.
  • Beidseitiges Parkverbot in der Bahnhofsstraße in Bernau (Busstellplatz)
  • Sperrung im Blumenhag: Bis voraussichtlich August 2024 ist die Fahrbahn halbseitig gesperrt, aufgrund der Verlegung von Trinkwasserleitungen, Abwasserleitungen und Hochdruckleitungen in der Straße Im Blumenhag, im Bereich zwischen Sonnenblumenstraße und Enzianstraße.
  • Brückenarbeiten auf der A11 zwischen Werbellin und Finowfurt
  • Im Zuge der Erneuerung der Eisenbahnüberführung ist die Börnicker Chaussee in Bernau (Lage- und Bauplan) bis voraussichtlich 30. August 2024 voll gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke verläuft über die Ladestraße, Weißenseer Straße, Lohmühlenstraße, Jahnstraße.  Alle Informationen.

Veranstaltungen / Termine

Das Traumschiff der LINKEN – Politischer Aschermittwoch in Bernau

Die LINKE lädt am Mittwoch, dem 14. Februar 2024 zum politischen Aschermittwoch in das Ofenhaus Bernau ein. Bereits zum 13. Mal nehmen die „Laienschauspieler“ ihre Amtskolleginnen und Kollegen humorvoll auf die Schippe. Nach dem diesjährigen Motto „Das Traumschiff der Linken“ sorgen die Fraktionsmitglieder sicherlich für einen hohen Wellengang, bei dem kein Auge trocken bleibt.

Bleibt zu hoffen, dass die Rettungsringe an der Reling des Traumschiffes verbleiben und nicht benötigt werden. Der Eintritt ist frei, wir wünschen Euch schon jetzt einen schönen Abend. 19 Uhr, Ofenheus in der Bernauer Weinbergstraße.

Ein musikalisch kulinarischer Abend der Liebe im Gut Leben Landresort Birkholz

Am 14. Februar 2024 findet auf Gut Leben ein musikalisch kulinarischer Abend der Liebe statt. Und Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Unsere Gäste: Nele Neugebauer & Björn Christian Kuhn

Liebe! Schön. Erfüllend. Aufregend. Wahnsinnig toll. Aber auch kompliziert. Anstrengend. Aufregend.

Ein Abend, der wirklich alles behandelt: Das, was vor dem Verlieben kommt, das Dating (der mühsame Teil), das Glück, den oder die Richtige gefunden zu haben. Aber wir erzählen auch, was passiert, wenn es eben nicht funktioniert (da müssen wir durch, wird aber immerhin lustig). Und schließlich, natürlich (ist ja Valentinstag) vom gemeinsamen happily ever after. Nele und Björn, beide hervorragend ausgebildet in Gesang, Schauspiel, Tanz und Liebhaben. Ein Abend unterhaltsam, leicht, witzig, spannend, anregend, melancholisch, rührend, traurig und erfüllend. Mit Liedern aus Musical, Jazz, Pop und Kabarett – und Texten von den beiden. Kommt in die Küche und probiert unsere Leckereien und erlebt Nele & Björn mit Live-Musik. Habt einen unvergesslichen Abend. Infos.

Anzeige

Dance Competition Bernau – Das Kinder- und Jugendfestival

Die 19. Dance Competition Bernau in der Erich-Wünsch-Halle steht in den Startlöchern. Vom 16. bis 18.02.2024 zeigen talentierte Tänzer aus Barnim, Polen und der Region, was sie draufhaben.

Los geht es am Freitag, dem 16.02.2024 ab 15.00 Uhr und am Samstag und Sonntag (17. und 18.02.2024) jeweils ab 10.00 Uhr. Der Eintritt ist für Dich und Deine Familie an allen 3 Tagen kostenfrei.

Kundgebung am Samstag auf dem Marktplatz Bernau

Mehrere Parteien, Vereine und Organisationen rufen am Samstag, dem 17. Februar, um kurz vor 12 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Bernauer Marktplatz auf.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernauer Christdemokraten laden zum Neujahrsempfang 2024

Das Jahr 2024 hat begonnen. Gemeinsam mit Bernauer und Barnimer Kommunalpolitikern, Vertretern der Orts- und Stadtteile, Vereinen, Unternehmen und Wirtschaft, unseren Mitgliedern und Unterstützern und natürlich mit Ihnen, den Bernauer Bürgerinnen und Bürgern wollen wir in guter Tradition mit dem Neujahrsempfang von CDU-Fraktion und CDU Bernau Bernau das neue Jahr einläuten.
Lassen Sie uns in entspannter Atmosphäre die Gedanken zu den Dingen, die uns in 2024 bewegen werden, austauschen. Wir laden Sie ganz herzlich zum CDU-Neujahrsempfang 2024 am 19. Februar 2024 um 18:45 Uhr im CDU-Bürgerzentrum in der Berliner Straße 79 in Bernau ein. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sonstiges

Big Packs werden in Bernau letztmalig in dieser Saison geleert

„In den nächsten zwei Wochen werden die Big Packs ein letztes Mal von den beauftragten Dienstleistern geleert. Wir bitten die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer, die Big Packs im Anschluss daran bei sich zu Hause einzulagern, damit sie für die kommende Laubentsorgung im Oktober wieder zum Einsatz kommen können“, erläutert Ulrike Müller, die Leiterin des städtischen Bauhofs. Beitrag

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

Unsere aktuellen Stellenangebote findet ihr auch im Stellenmarkt von Bernau LIVE.

Bernau, Bernau bei Berlin, Stadt Bernau, Veranstaltungen Bernau, Verkehr Bernau, Bernau LIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content