Anzeige
 
Bernau LIVE präsentiert! Veranstaltungen Bernau

Neuer Bussteig am Bahnhofsvorplatz Bernau geht am 3. August in Betrieb

Neuer Bussteig E/F für die Stadtlinie 868:

Anzeige Willkommen zur Schlagernacht am Wukensee

Bernau / Barnim: Mit der Freigabe einer dritten Busspur inklusive überdachter Mittelinsel bauen die Stadt Bernau und die BBG die Kapazitäten an ihrem zentralen Verkehrsknotenpunkt weiter aus.

Nach knapp einjähriger Bauzeit soll die neue Infrastruktur ab Montag, dem 3. August 2026, für einen flüssigeren Betriebsablauf und spürbare Entlastung sorgen.

Der Bernauer Bahnhofsvorplatz verknüpft Schienen-, Bus- und Individualverkehr und zählt durch die Nähe zu Berlin sowie die hohe Zahl an Pendlerinnen und Pendlern zu den am stärksten frequentierten Bereichen der Stadt. Um dem gewachsenen Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) gerecht zu werden, hat die Stadt die räumlichen Voraussetzungen für den Busverkehr erweitert. Wie Bürgermeister André Stahl betont, leiste der zusätzliche Bussteig mit seinen zwei Haltebereichen einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der Verkehrssituation.

Anzeige

Mehr Platz, Barrierefreiheit und bessere Orientierung

Für den Bau der neuen Fahrbahn sowie einer rund 27 Meter langen und 3 Meter breiten Mittelinsel wurde der bestehende Gehweg in Richtung des Gebäudes „Alte Post“ verlegt. Auf einer Fläche von etwa 700 Quadratmetern wurden Pflasterarbeiten durchgeführt und taktile Leitelemente für eine barrierearme Nutzung integriert. Eine 100 Quadratmeter große Überdachung mit 22 modernen LED-Leuchten, Sitzgelegenheiten und Abfallbehältern bietet den Fahrgästen Schutz und Komfort.

Neuer Bussteig am Bahnhofsvorplatz Bernau geht am 3. August in Betrieb

Die Baumaßnahme entstand in enger Abstimmung mit der Barnimer Busgesellschaft (BBG). Die Inbetriebnahme der neuen Spur ermöglicht es unter anderem der Stadtlinie 868, ab dem 3. August in beiden Richtungen über diesen Bereich zu fahren. Im Zuge der Neueröffnung hat die BBG die Belegung der Bussteige neu geordnet: Der Steig G dient künftig rein als Ausstiegshaltestelle, was die Fahrgastströme entflechtet und die Sicherheit vor Ort erhöht. Mit dem Abschluss der Arbeiten kehrt auch der Taxistand wieder an seinen gewohnten Platz direkt vor dem Bahnhofsgebäude zurück.

Projektpartner und Finanzierung

Die Bauarbeiten hatten im September des vergangenen Jahres begonnen. Ausgeführt wurden sie von der Firma Tharo Straßen- und Tiefbau GmbH aus Eberswalde, während die Planung und Bauleitung bei der Planungsgesellschaft Dr. Kalanke aus Melchow lag. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich nach Informationen der Stadt Bernau auf 410.000 Euro. Der Landkreis Barnim beteiligte sich im Rahmen seiner Richtlinie zur Förderung von ÖPNV-Verkehrsverhältnissen mit rund 133.000 Euro an der Finanzierung.

BBG Bernau Bahnhof Bernau

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Neuer Bussteig E/F für die Stadtlinie 868: Durch eine neu eingerichtete Busspur kann die Stadtlinie 868 diesen Bereich ab sofort in beiden Fahrtrichtungen bedienen.
  • Logische Steigbezeichnungen: Für eine leichtere Orientierung der Fahrgäste wurden die Bussteige in eine intuitive Reihenfolge gebracht.
  • Zusätzliche Kapazitäten: Das Haltestellennetz wird durch den neu eingerichteten Steig H entzerrt.
  • Optimierter Verkehrsfluss an Steig G: Zur Entflechtung des Busverkehrs wird der Steig G ausschließlich für alle Ausstiege genutzt. Abfahrten finden dort nicht mehr statt.
  • Neuordnung der Linienabfahrten: Die Steigbelegungen der einzelnen Linien wurden strategisch neu sortiert, um Umstiege zu verbessern und Wege zu verkürzen.

Unsere Quelle(n): Stadt Bernau / BBG Barnimer Busgesellschaft.

 

Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"