Bernau / Barnim: Während unsere Stadt Bernau am vergangenen Samstagmorgen noch in tiefem Schlummer lag, herrschte im Stadtpark bereits ein geschäftiges und erwartungsvolles Treiben.
Etwa 1.200 gut gelaunte Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich dort versammelt, um das sportliche Highlight des Jahres anzutreten: den „Hiking Hero 2026“. Pünktlich gegen 7:30 Uhr und bei noch angenehmen Morgentemperaturen fiel der Startschuss für das 44 Kilometer lange Abenteuer quer durch die wildromantische Natur des südlichen Barnims.
Ein Event dieser Größenordnung lebt vom Gemeinschaftsgeist, und der war auch in diesem Jahr überall spürbar. Zahlreiche lokale Vereine zeigten großartigen Einsatz und sicherten die Verpflegung entlang der Strecke. In Werneuchen und an vielen anderen Stationen wartete zudem ein buntes Rahmenprogramm auf die Wandernden. Besonders herzlich zeigten sich auch die Dorfbewohner entlang der Route: Mit liebevoll gestalteten Grüßen, spontan aufgebauten Wasserständen oder einer erfrischenden Dusche aus dem heimischen Gartenschlauch sorgten sie nicht nur für eine willkommene Abkühlung, sondern auch für viele glückliche Gesichter.
Die Strecke verlangte den Sportlern einiges ab, denn im Laufe des Tages kletterte das Thermometer auf hochsommerliche 33 Grad. Umso beeindruckender war die Leistung der Schnellsten, die bereits nach rund fünfeinhalb Stunden unter großem Jubel auf dem Bernauer Marktplatz eintrafen. Wer etwas länger unterwegs war, erlebte am Nachmittag zwar den einen oder anderen wetterbedingten Regenschauer – der hervorragenden Stimmung tat diese kurze Abkühlung von oben jedoch absolut keinen Abbruch.
Eine gelungene Premiere gab es in diesem Jahr für Familien und Wanderneulinge: Erstmals wurde ein kürzerer, zehn Kilometer langer Rundkurs angeboten. Gegen 12:00 Uhr starteten rund 250 begeisterte Wanderer vom Marktplatz aus auf diese neue Route. Der Weg führte sie durch die historische Bernauer Altstadt, entlang der gepflegten Parkanlagen, weiter in Richtung Rüdnitz und schließlich durch den idyllischen Pankepark zurück zum Ziel. Stolz und überglücklich standen die Teilnehmer der kurzen Runde ihren Mitstreitern von der Langstrecke in nichts nach.
Im Ziel angekommen, herrschte eine Atmosphäre voller Erleichterung und Stolz. Nachdem die ersten Freudentränen getrocknet und die brennenden Fußsohlen versorgt waren, ließen die Finisher den ereignisreichen Tag gemütlich auf dem Bernauer Marktplatz ausklingen. Bei kühlen Getränken und leckerem Essen bot die wohlverdiente Pause die perfekte Gelegenheit, die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen, Blasenpflaster-Geschichten auszutauschen und den gemeinsamen Erfolg gebührend zu feiern.
Der „Hiking Hero 2026“ hat einmal mehr bewiesen, wie viel sportlicher Ehrgeiz und herzlicher Zusammenhalt in der Region Barnim stecken.