Bernau / Barnim: Pünktlich zum Start der warmen Jahreszeit gibt es in Bernau einen Grund zur Freude: Ab sofort sorgen zwei brandneue Trinkwasserbrunnen im Stadtpark und im Panke-Park für die perfekte Erfrischung zwischendurch – und das vollkommen kostenlos!
Nachdem im letzten Herbst bereits fleißig im Untergrund gearbeitet wurde, heißt es nun: Wasser marsch für die Sommersaison! Bis einschließlich September stehen die Brunnen allen Parkbesuchenden zur Verfügung, so die Stadt Bernau.
Ein echter Gewinn für die Parks
Dass die Wahl auf diese beiden Orte fiel, hat einen guten Grund: „Wir haben ganz bewusst besonders belebte Standorte ausgewählt, an denen viel gespielt, getobt und Sport getrieben wird“, erklärt Torsten Balk, Sachgebietsleiter Tiefbau/Grünflächen aus dem Bauamt. Die Stadt erfüllt damit nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern macht das Entspannen im Grünen für uns alle noch ein großes Stück komfortabler.
Sauber, barrierefrei und durchdacht
Die Brunnen sehen nicht nur schick aus, sie sind auch technisch auf dem neuesten Stand. Angeschlossen an das städtische Trinkwassernetz, fließt das Wasser dank eines Sensors komplett berührungslos. Ein spezieller Schutz sorgt dafür, dass die Düse sauber bleibt, während Flaschen oder Becher kinderleicht befüllt werden können. Regelmäßige Proben garantieren zudem jederzeit Top-Wasserqualität. Besonders vorteilhaft: Dank der niedrigen Bauhöhe und einer integrierten Brailleschrift sind die Brunnen auch für Rollstuhlfahrende, Kinder und sehbehinderte Menschen optimal barrierefrei nutzbar.
Tipp für Sportbegeisterte: Wer vom 22. Juni bis zum 5. Juli bei der Aktion „Sport im Park“ ins Schwitzen kommt, hat die nachhaltige Erfrischung jetzt direkt neben der Trainingsfläche!

Rund 53.000 Euro hat die Stadt in die Erfrischungsoasen investiert, wobei stolze 75 Prozent aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert wurden. Ein großes Dankeschön geht an die Partner: Die Firmen BEULCO und ENGRON stemmten den Bau, während das Büro ARCHAEROS darauf achtete, dass im denkmalgeschützten Stadtpark historisch alles im Lot blieb.
Übrigens: Auch auf dem Bahnhofsvorplatz wartet schon ein dritter Brunnen auf seinen Einsatz – er geht an den Start, sobald die dortigen Bauarbeiten abgeschlossen sind. Der Sommer kann also kommen!
Unsere Quelle(n): Stadt Bernau.