Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Sonntag: Wir erwarten bis zu 2 Grad und es bleibt trüb und grau aber ohne Regen

Euch ein schönes Wochenende – Veranstaltungen in und um Bernau

Habt eine schöne Zeit

Bernau / Barnim: Vor uns liegt ein recht mildes Oktober-Wochenende mit bis zu 18 Grad. Wie an jedem Samstag, wollen wir Euch auch heute einige Veranstaltungstipps mit auf den Weg geben.

Euch eine erholsame Zeit, schöne Herbstferien und viel Spaß bei dem was ihr vorhabt. Zum Wetter: Am Samstag eher wolkiger und gelegentlich Regen, am Sonntag sonniger bei bis zu 18 Grad.

Gewässerradtour der Gemeinde Ahrensfelde

Zu einer 15 km langen Radtour laden am 22.10.22 die ehrenamtlichen Gewässerwarte der Gemeinde Ahrensfelde ein. Um 15 Uhr geht es auf dem Platz hinter dem Rathaus in Ahrensfelde los. Angefahren werden verschiedene Gewässer im Gemeindegebiet. „Wir wollen den Mitradelnden die Gewässervielfalt nahe bringen, über die damit zusammenhängenden Sorgen reden und Müll sammeln.“  sagt Ron Schmermer von den Gewässerwarten. „Wetterfeste Kleidung und Handschuhe sollten selbstverständlich sein. Alle Altersgruppen sind willkommen – eine schöne Tour für die ganze Familie!“, ergänzt Lutz Reimann von der Agentur Ehrenamt Ahrensfelde.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

LIVE Musik mit „Skamarley“ und Bernauer Bier in Börnicke

Zu einem gemütlichen Nachmittag laden am morgigen Samstag die Bernauer Braugenossen nach Börnicke ein. Für den Magen gibt es natürlich Bernauer Bier und für die Ohren „Skamarley“. Die Band begeistert alle SKA – Fans und überzeugt LIVE mit der Reggae-Ursprungsmusik. Los geht´s um 15 Uhr auf dem Gutshof in Börnicke.

LOK Bernau – 1. Heimspiel der Saison am Samstag

Der SSV LOK Bernau will mit einem Sieg im ersten Heimspiel der Saison seine weiße Weste wahren. Am 4. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfängt die Mannschaft von Coach Davide Bottinelli das Team der EN Baskets Schwelm. Dabei lastet der deutlich höhere Erfolgsdruck auf den Schultern der Gäste aus Nordrhein-Westfalen. Samstag, 19 Uhr, Erich-Wünsch-Halle

Cash – Und ewig rauschen die Gelder im Theater am Wandlitzsee

Seit zwei Jahren ist Eric Swan arbeitslos. Damit seine Frau Linda davon nichts ahnt, erfindet er zahllose Mitbewohner, für die er Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld einsammelt. Doch eines Tages steht ein Mitarbeiter des Sozialamts vor der Tür, um die seltsame Hausgesellschaft zu überprüfen und jetzt muss Eric schnell sein: Notlüge folgt auf Notlüge und jede von ihnen macht weitere Notlügen notwendig. Auch Erics Freund Norman und sein Onkel George werden in das Lügenkarussell hineingezogen, das sich schneller und schneller dreht… Ein hinreißendes Durcheinander aus Verwechslung, Slapstick- und Situationskomik türmt sich zu einem Kartenhaus zusammen. Ob es schließlich mit großartigem Karacho zusammenfallen wird? Regie: Jens Hasselmann – Mehr

Flohmarkt und Kräutermärchen im Geschichtenreich Börnicke

Historischer Flohmarkt im Geschichtenreich – Garten: „Schöne Dinge, die der eine nicht braucht,
suchen und finden bei einem anderen ein neues Zuhause!“ Für das leibliche Wohl ist in unserem Café gesorgt! Sonntag, 23. Oktober. 14.00 – 17.00 Uhr im Anschluss: Kräuter am Abend – Kräutermärchen:  Um 18.00 Uhr: Kräutermärchen für Kinder ab 6 Jahre und Erwachsene erquickend und labend. Gabriele Koch präsentiert ein Programm mit literarischen & kulinarischen Kostproben.

Flohmarkt in Werneuchen

Zu einem großen Flohmarkt lädt am Sonntag, den 23. Oktober 2022, der Verein Gemeinschaft Werneuchen e.V. ein. Kinderwagen, Puppenmöbel, alte Bücher und was Euer Trödelherz sonst noch höher schlagen lässt, findet ihr von 10 bis 15 Uhr auf dem Sportplatz Rot-Weiß Werneuchen. Für das leibliche Wohl sorgt der Verein Gemeinschaft Werneuchen e. V. mit Kaffee, Kuchen und Snacks.

Tag der offenen Tür in der Bibliothek Wandlitz

Die Wandlitzer Bibliothek gibt Einblicke in ihre Arbeit und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. Sie möchte auf unterhaltsame Weise auf ihre Rolle als Wissensspeicher, Informationsvermittler und kulturelle Einrichtung verweisen. Neben Kaffee- und Kuchenverkauf gibt es im Rathaus-Foyer und auf dem Vorplatz den beliebten Bücherflohmarkt sowie Bastelstationen, Vorlese-Überraschungen, Informationsstand zur „Barnim-Onleihe“ und vieles mehr. Mehr

Der große Hopsini – Kinder-Zaubershow in der Stadthalle Bernau

Die Kinder-Zaubershow mit Clown Hops und Hopsi gastiert am Sonntag, den 23. Oktober 2022, in der Stadthalle am Steintor in Bernau. In diesem Programm geschehen erstaunliche Dinge: Gegenstände erscheinen und verschwinden, Gedanken werden gelesen und in der Zauberkiste quakt es. Werden dem großen Hopsini seine Zauberkunststücke gelingen oder benötigt er die Hilfe der kleinen Zauberer im Publikum? Erleben Sie ein zauberhaftes und mitreißendes Bühnenprogramm für die ganze Familie! Ideal für Familien mit Kindern von 3 bis 11 Jahren! Hops und Hopsi haben auch in jedem Jahr neue Nummern im Programm! Beliebt seit 1980! Bekannt auch von TikTok! Tickets und Infos erhaltet ihr unter: www.hops-und-hopsi.de/project/stadthalle-am-steintor-bernau-2

👉 Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte informiert Euch vor der Anreise, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Details im Kalender von Bernau LIVE. Quellen: jeweilige Veranstalter / Gemeinden


Sonstige Hinweise / Verkehr / Corona

Brückenarbeiten der Deutschen Bahn – SEV

Leider verlängern sich noch einmal die Zugausfälle, bzw. Ersatzverkehre auf den Linien RE3, RB24 und RB66 um einen Tag. Wie uns die Bahn mitteilte, muss die Signaltechnik im Bereich Bernau noch einmal angepasst werden. Hierzu sei es leider erforderlich, die Arbeiten um 24 Stunden zu verlängern.

Die für den Zugverkehr nötigen Arbeiten an den Bahnbrücken werden am Wochenende, unabhängig davon, pünktlich fertiggestellt.

Baumaßnahme nunmehr bis zum Dienstag, den 25. Oktober 2022, ca. 4 Uhr:

  • Die Züge der Linie RE 3 (Stralsund/Schwedt – Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg (Elster)) fallen zwischen Prenzlau/Eberswalde Hbf und Berlin Hbf/Berlin Südkreuz aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die Busse zwischen Eberswalde Hbf und Bernau (b Berlin) sowie die S-Bahnen zwischen Bernau (b Berlin) und Berlin.
  • Die Züge der Linie RE 66 (Szczecin – Berlin-Gesundbrunnen) fallen zwischen Szczecin Glowny und Berlin-Gesundbrunnen aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die Züge und Busse der Linien RE 3 und RB 66 (Szczecin Glowny – Angermünde).
  • Die Züge der Linie RB 24 (Eberswalde – Senftenberg) fallen zwischen Eberswalde Hbf und Bernau (b Berlin) aus und werden durch Busse ersetzt. In Bernau (b Berlin) besteht Übergang vom/zum Regel-SEV aus/in Richtung Berlin-Hohenschönhausen.
  • Änderung zum Ersatzverkehr mit Bussen Eberswalde – Bernau: Bitte auf die Beschilderung zur Ersatzverkehrs-Haltestelle in Biesenthal achten. Auf Grund von Straßenarbeiten halten die Busse an der Haltestelle Biesenthal Amt.

Weitere Infos findet Ihr in einer PDF Datei der Deutschen Bahn. Verwendete Quellen: Deutsche Bahn

BBG schränkt den Busverkehr in Bernau ein

Wie die Barnimer Busgesellschaft (BBG) informiert, müssen einige Fahrten des Busverkehrs in Bernau bei Berlin entfallen. Betroffen sind unter anderem die Fahrten der Linien 868, 891, 900, 893 und 897 bis voraussichtlich 23. OktoberEine Übersicht findet Ihr hier.

Vollsperrung der L29 zwischen Biesenthal und Lanke

Bis zum 11. November wird die L29 zwischen Biesenthal und Lanke für etwa 3 Wochen voll gesperrt. Grund hierfür ist eine Sanierung der Fahrbahndecke ab dem Abzweig Ruhlsdorfer Straße (L294) in Biesenthal bis hin zum Anschluss der L31 in Lanke. Der Verkehr von Biesenthal nach Lanke wird über Rüdnitz nach Bernau bei Berlin, Ladeburg wieder nach Lanke oder entgegengesetzt wieder nach Biesenthal geführt. Info

Voll-Sperrung der Börnicker Chaussee vrsl. bis 04.11.

Nach der halbseitigen Sperrung in den vergangenen Wochen, ist die Börnicker Chaussee auf Höhe der Eisenbahnbrücke bis zAnfang November voll gesperrt. Auch für Fußgänger und Radfahrer. Es wird empfohlen, den Bereich zu umfahren. (Bilder vom Brückenabriss)

Sonstige Infos / Covid-19

Kabinett beschließt neue Corona-Infektionsschutzverordnung

Brandenburg verlängert wichtige Corona-Schutzmaßnahmen bis einschließlich 28. Oktober 2022. Das Kabinett hat dafür heute eine neue Verordnung beschlossen. Die SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung tritt am 1. Oktober in Kraft und löst damit die bisherige Infektionsschutz-Basismaßnahmenverordnung ab. Änderungen im Vergleich zu den aktuell geltenden Corona-Regeln gibt es vorerst nicht.

Veranstaltungen Bernau – Veranstaltungen Barnim 

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content