Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ausflugstipps und Veranstaltungen für Bernau und Drumherum

Euch ne schöne Zeit

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Auch wenn sich am Samstagmorgen noch dichte Wolken über Bernau und Barnim zeigen, so soll es weitestgehend trocken bleiben und und mit etwas Glück lässt sich im Laufe des Tages die Sonne blicken.

Gern wollen wir euch auch heute  einige regionale Veranstaltungstippps mit auf den Weg geben – vom Motocross in Schönfeld, Osterfeuer u.a. in Biesenthal, Basdorf, Stolzenhagen, Schönwalde – bis hin zum Mittelalter-Spektakel in Chorin oder dem Oster- und Familienfest im Wildpark Schorfheide, sollte für jeden etwas passendes dabei sein. Bernau LIVE wünscht viel Spaß und eine gute Zeit.

Aus Platzgründen findet ihr die Events hier in Kurzform. Die Überschriften / Titel sind verlinkt und verweisen auf weitere Infos, Anschriften und die genauen Uhrzeiten. Sollten die Links nicht funktionieren, so findet Ihr alle Veranstaltungen in unserem Kalender oder hier oder unter: https://veranstaltungen.bernau-live.de.

Mittelalter-Spektakel beim Oster-Kloster-Fest Chorin

Ostern steht vor der Tür und am Gründonnerstag begann bereits das wundervolle 5-tägige Oster-Kloster-Fest Chorin. Freut euch auf ein frohsinniges (Mittelalter) Spektakel in und an der Kult-Ur-Scheune auf dem Chorin-Schönhof! Präsentiert wird Euch das 5-tägige Oster-Event von Spilwut und Bernau LIVE. Anbei einige Informationen zum Programm.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Chorin ist DER Ort für´s Osterfest. Denn da findet wieder eines der schönsten und traditionsreichsten Mittelalterfeste Deutschlands statt – das Oster-Kloster-Fest – Natur und Kultur von und mit SPILWUT- Die erste „Mittelalter“ Musik-Bande des Ostens feiert ihr 40 jähriges Jubiläum -Mit Spiel-Lust, mit künstlerischer Ambition, mit Hirn und Herz seit XI 1981!

Oster-Kloster-Fest Chorin: Programm und Infos zum Oster-Spektakel

Osterfeuer in der Kurzübersicht

  • Osterfeuer in Basdorf mit Roof Garden am Samstag
  • Osterfeuer in Biesenthal am Eulenberg am Samstag
  • Osterfeuer in Schönwalde mit PartyTune am Samstag
  • Osterfeuer in der Fischerstube Stolzenhagen am Samstag
  • Osterfeuer in Ruhlsdorf am Samstag
  • Osterfeuer in Zerpenschleuse am Samstag
  • Osterfeuer der Freiwillige Feuerwehr Lanke am Sonntag

Details und viele weitere (Oster) Veranstaltungen findet Ihr in unserem KALENDER

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Ostern im Wildpark Schorfheide

Der Wildpark Schorfheide lädt auch in diesem Jahr zum wilden Osterfest auf das wunderschöne weitläufige Gelände des Wildparks ein. Freut Euch auf eine lange Wolfsnacht, Osterfeuer, buntes Markttreiben und vielem mehr. Samstag, Sonntag und Montag, 10 April, 2023.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Ostertage im Kloster Chorin

Bis 10. April 2023 laden wir Sie ein, mit Familie und Freunden das Kloster Chorin zu besuchen.

Wo wäre ein Osterspaziergang, das Trudeln und Suchen der Ostereier und das Entdecken der erwachende Natur schöner zu erleben, als im Kloster Chorin. Wenn die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf den roten Backstein treffen, Frühblüher und erste Obstbäume leuchten, KunsthandwerkerInnen ihre liebevoll hergestellten Schätze zeigen und unsere (Bio-) Caterer mit traditionellen und neuen Köstlichkeiten locken.

Kloster Chorin - Ostern

„Heinz Erhardt verschmitzt!“ im Theater am Wandlitzsee

Auch heute noch gilt Heinz Erhardt unstrittig als einer der begnadetsten Komiker seiner Zeit … heute würde man wohl Comedian zu ihm sagen. Ist es da verwunderlich, dass viele seiner Conférencen, Gedichte und Wortspielereien heutige Comedians maßgeblich geprägt haben?!
Da er ursprünglich Pianist werden wollte, war er außerdem ein brillanter Musiker und Komponist und so sind viele seiner Songs bis heute schmissige Ohrwürmer, die er brillant, mit sehr viel Swing und einer großen Prise Verschmitztheit, darzubieten verstand!

Hören Sie also ein buntes Potpourri seiner besten Gedichte, seiner Conférencen und Songs!…und wer weiß? Vielleicht erfahren Sie ja auch noch das ein oder andere aus dem Nähkästchen des berühmten Humoristen?! Lassen Sie sich überraschen! 8. April – 20 Uhr

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Barnim Cup – Motocross in Schönfeld

Verwegene Manöver dürfen am Samstag, den 08.04 in der MX Arena in Schönfeld bestaunt werden, wenn der MC Bernauer Schleife ganztags zum Barnim Cup im Motocross einlädt. Die Vorbereitungen auf das Rennen befinden sich in vollem Gange. „Die Strecke wird für den Renntag bestens präpariert sein, so dass wir spannenden Sport zu erwarten haben. Unser Imbiss wird für das leibliches Wohl sorgen, so dass wir unseren Gästen einen tollen Tag bieten können“, sagt der Vorsitzende des Vereins, Dirk Stannek.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Ostern im Familiengarten Eberswalde

Die Stadt Eberswalde lädt zum Osterfest mit einem bunten Programm in den Familiengarten Eberswalde ein.

Zu Ostern kann der Eberswalder Familiengarten mit einem ganz besonderen Stargast aufwarten. Niemand geringeres als der Osterhase persönlich gibt sich die Ehre. Das ist aber auch nicht verwunderlich, hat der Freizeitpark doch ein ganz besonders buntes Programm am Ostersamstag und Ostersonntag zu bieten.

Osterfeuer in Basdorf – Das größte Osterfeuer der Region

Am Ostersamstag, den 08. April 2023, ist es wieder soweit und in Basdorf startet das wohl größte Osterfeuer in unserer Region. Freut Euch auf „Roof Garden“, „DJ NC Chris“ und „Original Wandlitzer Musikanten“
 sowie ein grandioses Höhenfeuerwerk mit anschließender Schaumparty.

Am 08.04.2023 – Oster-Samstag – findet bereits die 25. Auflage der erfolgreichen Veranstaltungsserie „Osterfeuer Basdorf“ auf der Festwiese Zühlsdorfer Straße Ecke B109 statt. Ab 14.00 Uhr öffnen sich die Türen und das Festival beginnt. Der Rummel ist ab diesem Zeitpunkt schon in vollem Gange. An der Bühne kümmert sich ab 15.00 Uhr der Osterhase (Ginas Kinderdisko) um die jüngsten Besucher… Samstag ab 14 Uhr

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Osterspaziergang durch die Schönower Heide

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schönow e.V. lädt am Samsatg, den 08. April 2023, zu einem abenteuerlichen Osterspaziergang durch die Schönower Heide ein.

Danach könnt ihr auf dem Gelände vom Löschzug Schönow bei “ alten österlichen Spielen“ viel Spaß haben. Für den kleinen Hunger haben wir wieder einmal viel auf der Pfanne, auf dem Grill, auf dem Waffeleisen, auf dem Blech, im Zapfhan und natürlich in der Kaffeekanne.

Schönower Heide

Osterfeuer am Eulenberg in Biesenthal

Zu einem familiären Osterfeuer lädt am Samstag, den 08. April 2023, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Biesenthal ein. Auch in diesem Jahr freut freut sich die Naturparkstadt auf eine Neuauflage des traditionellen Osterfeuers an der Ruhlsdorfer Straße. Für eine tolle Atmosphäre sowie das leibliche Wohl ist gesorgt. Los gehts am Ostersamstag (08. April) um 17 Uhr am Eulenberg.

Osterfeuer Biesenthal

Freiwillige Feuerwehr Schönwalde lädt zum Osterfeuer ein

Die Freiwillige Feuerwehr Schönwalde lädt am Samstag, den 08. April 2023, zum Osterfeuer nach Schönwalde ein. Mit vollem Herzblut arbeiten wir bereits im Hintergrund an dieser Veranstaltung um unseren Besuchern z.B lange Wartezeiten für Speis und Trank zu ersparen, das Angebot etwas reichhaltiger zu machen und dabei trotzdem den Kern des „Osterfeuer Schönwalde“ zu waren und nicht zu sehr in den Kommerzwahn abzubiegen.

Mit der uns vertrauten und nicht ganz untalentierten Band „“ PARTYTUNE““ stehen die Chancen für einen unterhaltsamen Abend erstmal schon sehr gut! Kurz und knapp : Feuer, Gute Laune, und was für Bauch und Kopf.

Anzeige

Osterfeuer in der Fischerstube Stolzenhagen

Die Fischerstube Stolzenhagen lädt am Samstag, den 08. April 2023, zum gemütlichen Osterfeuer auf das Gelandände der Fischerstube ein. Das Team freut sich mit LIVE-Musik und vielen kulinarischen Köstlichkeiten auf Euch.

Osterfeuer Fischerstube Stolzenhagen

LOK Bernau trifft am Ostersamstag auf die Iserlohn Kangaroos

Am Ostersamstag empfängt der SSV LOK Bernau die Iserlohn Kangaroos zum letzten Spiel der regulären Saison. Und bevor es in die Playoffs geht, kann man mit einem Sieg die Tabellenführung und damit die inoffizielle „ProB-Nord-Meisterschaft“ sichern. Tip-Off ist diesmal etwas später und zwar um 19:30 Uhr, aber wie gewohnt in der Erich-Wünsch-Halle zu Bernau.

Flohmaxx – Flohmarkt bei OBI in Bernau

An den vielfältigen Ständen unserer Händler, können die Besucher und Schnäppchenjäger handeln und feilschen bis der Preis stimmt und der Trödel den Besitzer wechselt. Da es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, bitten wir dich am Tag vor dem Flohmarkt erneut unsere Website zu besuchen und zu schauen, ob der Termin, wie geplant stattfinden wird und welche Auflagen gelten. Sonntag und Montag

Flohmarkt in Bernau - Flohmaxx

Ostereiersuche im Bernauer Ortsteil Ladeburg

Am Ostersonntag wird im Bernauer Ortsteil Ladeburg zur Ostereier-Suche eingeladen.
Der Ortsbeirat Ladeburg möchte auch in diesem Jahr alles Kindern die Osterfreude versüßen und wird am Ostersonntag, ab 10:00 Uhr, ein Osternester in Ladeburg verstecken. Wer suchen möchte, der wird rund um den Dorfteich an der Rüdnitzer Straße fündig werden. Geplant ist die Ostereiersuche von 10 bis etwa 16 Uhr.

Ostern Bernau Ladeburg

Ostersonntag: Familienspaß und Regionalmarkt bei den Braugenossen

Zum ersten von vier Regionalmärkten in diesem Jahr laden die Bernauer Braugenossen am Ostersonntag ab 11.00 Uhr.

Auf den Börnicker Gutshof erwartet die Gäste ein bewährter einzigartiger Mix aus erstklassigen Produkten von Händlern und Gewerbetreibenden aus der Region (Obst, Gemüse, Fisch, frische Lebensmittel, Leckereien, Kunstgewerbe, Bücher, Textilprodukte, Deko-Artikel u.v.m.), Kinderspaß und Live-Musik. Speziell für die kleinen Gäste wird es eine Ostereiersuche der ganz besonderen Art geben – lasst Euch überraschen! Für die Erwachsenen spielt im Ausschank ab 13 Uhr die Berliner Band „Heart Of Stone“ (mit Gründungsmitgliedern der DDR-Kultband „Monokel). Rhythm ’n‘ Blues und authentische Coverklassiker der 60er und 70er Jahre werden begeistern.

Natürlich muss auf den Regionalmärkten der Braugenossen niemand hungrig oder durstig bleiben. Das vielfältige Angebot bietet für jeden Geschmack etwas. Pünktlich zu Ostern wurde auch der Maibock  der Braugenossen abgefüllt. Mehrmals am Tag finden Führungen durch die Brauerei – inklusive Verkostung – statt.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Osterfest im Zoo Eberswalde  

Der Zoo Eberswalde lädt alle kleinen und großen Tierfreunde am Ostersonntag zum Osterfest in den zoologischen Garten ein. Freut Euch auf ein buntes Familienprogramm von 12-17 Uhr bei hoffentlich schönem Wetter.

Zoo Eberswalde

Freiwillige Feuerwehr Lanke lädt zum Osterfeuer ein

Zu einem gemütlichen Osterfeuer lädt am Sonntag, den 09.April 2023 die Freiwillige Feuerwehr Lanke ein.

Diesmal findet unser Osterfeuer nicht wie gewohnt in der Prendener Allee statt sondern in der Bernauer Straße 7 direkt hinter dem Feuerwehrgerätehaus. Beginn ist 17 Uhr. Für Essen, Getränke und Musik ist gesorgt.

Blick auf die Heimat. Bernhard Schmidt-Bernau

Bernhard Schmidt-Bernau (*1908 in Bernau bei Berlin, † 1999 in Hüllhorst/Holsen) war ein Bernauer Unikum. Nach Anfängen als Retuscheur war er zunächst im Zeitungsbildatelier des Ullstein Verlags tätig und studierte nach dem Zweiten Weltkrieg an der Kunsthochschule Weißensee Gebrauchsgrafik. Im Jahr 1948 machte er sich als Maler und Grafiker in Bernau selbstständig.

Viele Werke Schmidt-Bernaus waren Auftragsarbeiten. Als Grafiker gestaltete er unter anderem Werbematerial für Bernauer Einzelhändler. In seinem malerischen Schaffen richtete sich sein Blick immer wieder auf die Heimat. Zahlreiche Stadtansichten berichten von einem Bernau, das es heute nicht mehr gibt und sind interessante Zeitzeugnisse.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit Zeitzeugen, die die Ausstellung mit Informationen, Erinnerungen und Leihgaben erst ermöglicht haben. Öffnungszeiten: 26. März – 23. April 2023, Do.-So.: 11-16 Uhr (Karfreitag geschlossen)

CDU Bernau lädt zum großen Ostergewusel im Stadtpark ein

Zum großen Ostergewusel lädt auch in diesem Jahr die CDU Fraktion Bernau in den Bernauer Stadtpark ein.

Nach dem tollen Comeback im letzten Jahr, ist es wieder soweit, zusammen mit dem Osterhasen laden wir die Bernauer Familien zum Großen Ostergewusel am Ostermontag, dem 10. April 2023, in den Bernauer Stadtpark ein. Bei hoffentlich bestem Wetter hat der Osterhase wieder mehr als 150 grüne Ostereier im Park und den angrenzenden Wallanlagen versteckt.

Ostern in Bernau - CDU

Führung durch das UNESCO-Welterbe Bauhaus Bernau

Erleben Sie die Architektur des Bauhaus-Ensembles von innen und außen! Die Bundesschule ist kein öffentliches Gebäude und daher nicht frei zugänglich. Eine Besichtigung der Innenräume ist ausschließlich zu den angebotenen Zeiten und mit fachkundiger Begleitung möglich. Start und Ende Ihrer Führung ist im: Besucherzentrum Bernau – Hans-Wittwer-Straße 1 – 16321 Bernau bei Berlin – Nähere Infos

Besucherzentrum Bernau

Gottesdienste zum Osterfest

St. Marien Gemeinde 

  • Samstag – offene Kirche in der St.-Marien-Kirche Bernau
  • Ostersonntag –  Gottesdienst Dorfkirche Börnicke um 6 Uhr
  • Ostersonntag – Gottesdienst in der Dorfkirche Ladeburg um 09 Uhr
  • Ostersonntag – Gottesdienst in der St.-Marien-Kirche Bernau um 10:15 Uhr
  • Ostermontag – Gottesdienst um 10:15 Uhr in der St.-Marien-Kirche Bernau

Herz Jesu Gemeinde 

Sa 08.04. 21:00 Uhr Osternachtfeier Herz-Jesu-Kirche Bernau
So 09.04. 10:00 Uhr Hl. Messe in der Herz Jesu Kirche Bernau
Sa 08.04. 20:00 Uhr Beichtgelegenheit Herz-Jesu-Kirche Bernau
21:00 Uhr Osternachtfeier St. Marien Kirche Biesenthal
So 09.04. 17:00 Uhr Hl. Messe in der St. Joseph Kirche Werneuchen

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte informiert Euch vor der Anreise, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Details im Kalender von Bernau LIVE. Quellen: jeweilige Veranstalter / Gemeinden

Sonstige Hinweise

Bis kommenden Dienstag, 11. April – 01.30 Uhr, besteht bei der S2 / S8 ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den Bahnhöfen Pankow und Karow, bzw. Pankow und Mühlenbeck-Mönchmühle.

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content